Western Digital Caviar GP (WD5000AACS)

darton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
48
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte, da meine jetzige aus meinem System als lautestes Gerät heraussticht und ich vor allem Wert auf einen Silent-PC lege. Dabei ist mir die Western Digital Caviar GP 500GB in den Sinn gekommen, weil diese in vielen Testberichten als leiseste Festplatte, die derzeitig auf dem Markt ist, beschrieben wird. Allerdings ist sie nur nicht die schnellste. Jetzt frage ich mich, ob der Geschwindigkeitsunterschied nur theoretisch messbar ist oder auch praktisch merkbar. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Schließlich soll sie als Systemplatte laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GP Serie von WD hat einen aktuell einen extremen Nachteil und zwar ist das Powermanagement so extrem aggressiv, daß die Platte die Köpfe bis zu 80 mal pro Stunde entlädt/lädt.

Die Platten sind zwar mit 300000 ( GP ) und 600000 ( RE2 GP) load unload Zyclen spezifiziert, allerdings wären das bei 80 Zyclen schon 700800 im ersten Jahr bei 7/24/365. Sobald allerdings Dauerlast auf die Platten kommt sinken die Zyklen praktisch auf 0.

Aktuell sind primär fälle bei NAS Gehäuse und bei Linux bekannt
 
Schade, dass die GP Serie nicht als Systemplatte geeignet ist.
Die WD6400AAKS scheint ja noch ziemlich neu zu sein, ich warte am besten noch auf ein paar Testberichte.
 
mit der Western Digital Caviar SE16 500GB machst du auch nichts verkehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh