Western Digital Caviar Green: HDD ist extrem langsam

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich habe einen PC bekommen, wo die genannte HDD verbaut wurde. Die Platte ist ca. 5 Jahre alt. Das Problem: Die Platte ist extrem langsam. Windows 7 fängt an zu booten. Es kommt nur die Schrift und kein Icon (nach 30 min. immer noch unverändert). Ich habe die HDD in mein externes Gehäuse geschoben. Mein PC braucht ca. 1h, bis er die HDD und die Laufwerke initialisiert hat. Der Zugriff auf die HDD über das externe Laufwerk ist ebenfalls katastrophal langsam.
Ist die HDD hinüber?
Der Motor läuft problemlos und der Schreib/Lesekopf gibt keine "Klackergeräusche" von sich.
Zusammengefasst: Die Zugriffzeit ist verdammt und ungewöhnlich langsam.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

So hier ist ein Screenshot ...

Unbenannt.jpg

die ist einwandfrei gehimmelt

124 wiederzugewiesene Sektoren
634 schwebende Sektoren

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ...
Gibt es rel. gute Tools, mit denen man ggf. noch Daten runterladen könnte?

Die Platte taugt sowieso nur als Datengrab, ein OS würde ich niemals drauf laufenlassen, Sie ist einfach zu langsam.
Zuverlässigkeit findet man bei HDD eher bei Enterpriseprodukten, die sind für 24/7 gemacht.
Also eine Enterprise HDD sowie eine SSD für das OS kaufen

Die Platte war eh nur in einem Lan Gaming Rechner ...

Green sind Desktop HDDs und die sollte nur als einzelne HDD im Rechner stecken, da sie keinerlei Vorrichtungen haben um mit den Vibrationen der anderen Platten umgehen zu können. Wer mehr als eine HDD in den Rechner baut, sollte NAS Platten nehmen, da diese für bis zu 5 oder bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse ausgelegt sind.

Wenn man wichtige Daten hat, sollte man davon auch Backups haben und sonst nimm halt Testdisk oder eines der kommerziellen Rettungstools, wobei ich erst unter Linux mit ddrescue einen 1:1 Klone erstellen und dann das Recoverytool auf des loslassen würde, da der Stress so einer Datenrettung der Platten den Rest geben könnte.

PS: Mit dem SATA Datenkabel gab oder gibt es auch ein Problem, wenn der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert, sollte da gehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh