Western Digital Elements Portable 2 TB kratzendes Geräusch beim auswerfen

Dark_angel

Legende
Hi,

ich hatte mir letztes Jahr eine Western Digital Elements Portable 2 TB bestellt da sie zu diesem Zeitpunkt recht günstig war, hatte sie aber bisher nicht gebraucht, heute hatte ich sie angeschlossen, soweit alles gut, macht auch 130MB/s lesen und 125MB/s Schreiben, was für die Portable 2 TB Version schon sehr gut ist, habe noch eine ältere die macht gerade mal 95MB/s Lesen.

Problem ist aber das, wenn ich sie mit sicher entfernen rausschmeiße, sie kurz bevor sie ganz ausgeht ein kratzendes Geräusch zu hören ist, im betrieb ist nichts zu hören nur beim auswerfen bzw. ausschalten.

Die ältere Version gibt da auch ein leichtes Kratzen von sich aber um einiges leiser.

Ist das normal oder soll ich die Platte reklamieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte normal sein, die HDDs arbeiten eben mechanisch und machen daher Geräusche. Über den Zustand sagen die S.M.A.R.T. Werte mehr aus als die Geräusche.

Dachte mir auch so etwas, aber lieber mal nachgefragt:) hört sich an als wenn eine Handbremse angezogen wird, die Geschwindigkeit der Platte muss ja irgendwie gebremst werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh