Western Digital ES vs. Seagate Barracuda SE

kimble

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
2.907
Ort
Hessen (LDK)
Hallo,

welche soll ich nehmen? Die Seagate ist teurer, hier habe ich aber auch 5 Jahre Garantie, die Western Digital nur in teuren Retailversion gibt?

Beide Modelle haben eine Kapzität von 500 GB und einen Cache von 16MB. Die Seagate hat eine MTBF von 1,2 Millionen Stunden also auf SCSI Niveau.

Ich denke bei Western Digital ist das nichts anders, kann aber keine Angaben dazu finden.

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Seagate gibt es die ES Versionen, aber keine SE. Die ES Versionen sind die RAID Editions. Das WD-Pendant dazu wäre die WD RE2 (Raid Edition). Die RE2 hat ebenfalls 1.200.000 Stunden MTBF und 5 Jahre Garantie.

Die Western Digital SE ist die normale, halt wie die Seagate AS-Serie.

Allgemein noch gesagt: Die Seagate wird wesentlich wärmer als die WD und ist zudem noch lauter.
 
Von Seagate gibt es die ES Versionen, aber keine SE. Die ES Versionen sind die RAID Editions. Das WD-Pendant dazu wäre die WD RE2 (Raid Edition). Die RE2 hat ebenfalls 1.200.000 Stunden MTBF und 5 Jahre Garantie.

Die Western Digital SE ist die normale, halt wie die Seagate AS-Serie.

Allgemein noch gesagt: Die Seagate wird wesentlich wärmer als die WD und ist zudem noch lauter.

Ups, achso. Und welche ist besser? Raid verwende ich nicht, es geht halt aber um die Qualität der Platte, wie man sehen kann.
 
Die Seagate ES ist keine Raid Edition, die ist für den 24/7 Gebrauch gedacht.
 
Du machst bei beiden Nix falsch ich bin Genau fan von beiden und habe genau eine seagtae so wie mehrer WDs in betrieb. und die bleiben auch mein Favo!

Maxtor und Samsung kannst knicken da sind mir schon zu viele abgeraucht und unter mein Kolegen und Verwanten auch die setzen auch nur noch auf Seagate und WD!!

Zu hitachi kann ich nix sagen. Sollen aber auch sehr gut sein.

So ich muss ja mein Fanclub Verteidigen :d
 
also mir wurde hier in diesem forum (von verschiedenen leuten) von der WD - RE2 als non raid abgeraten, soll angeblich ausschliszlich fuer raid betrieb gedacht sein!

gruss nathan
 
naja ich hab gelesen das sie eine bessere Fehlerkorektur haben oder sowas :hmm:
 
Danke! 8 Jahre lang Samsung und jetzt kommt mir die edle Seagate ins Haus. :d Die Seagate hat eine Lebenserwartung, die einer SCSI Platte gleicht, wie machen die das?

Das Tolla daran ist:

Die Platte kommt in eine QNAP Turbo Station 101 und QNAP empfiehlt diese Seagate ES-Serie.

Beides ist bestellt, für Fragen bin ich dann gerne offen.
 
Seagate ist zwar schon lange im Geschäft, aber schon lange nicht mehr der beste Hersteller. Ich hoffe, Du bist zufrieden mit Deiner Auswahl.
Die Seagates sind richtige Heizmonster im Vergleich zu anderen Platten im Schnitt bis zu 7°C wärmer. Zudem sind die Seagates relativ laut, zumindest die 7200.10er Serie. Die knattert ganz ordentlich.
Solange eine ausreichende aktive Kühlung da ist, ist es okay von der Temperatur her.
 
Aktive Kühlung? Ne, nicht vorhanden.

Lautstärke= War mir immer sehr wichtig, aber die Platte steht ja weit weg von mir, in einen NAS Server.

Da kommt sie rein.

qnap_ts101_side.jpg
 
Dann würde ich dafür Sorge tragen, das sie in einem kühlen Raum steht, nicht das die Seagate in dem Gehäuse den Hitzetod erleidet, gerade unter Last ist die Wärmeentwicklung nicht unbeachtlich.
 
Du machst bei beiden Nix falsch ich bin Genau fan von beiden und habe genau eine seagtae so wie mehrer WDs in betrieb. und die bleiben auch mein Favo!

Maxtor und Samsung kannst knicken da sind mir schon zu viele abgeraucht und unter mein Kolegen und Verwanten auch die setzen auch nur noch auf Seagate und WD!!
...
Wie gut das Seagate Maxtor aufgekauft hat und es nun Seagate-Maxtor-HDDs gibt. :shot:
 
@kimble
aber kannst du mal bitte einen verglaich machen von der lautstärke der Barracuda ES zu den anderen Platten da ich an der interessiert bin..aber bei mir noch die Lautstärke ein wichtiger entscheidungspunkt ist

achja und noch eine Frage so allgemein. Ist die WD Raid Edition echt NUR für den RAID betrieb ausgelegt oder ist die im singlebetrieb genau so gut wie die SE version ? weil so wich ich gehört haben soll ist die WD leiser und kühler.
 
@kimble
achja und noch eine Frage so allgemein. Ist die WD Raid Edition echt NUR für den RAID betrieb ausgelegt oder ist die im singlebetrieb genau so gut wie die SE version ? weil so wich ich gehört haben soll ist die WD leiser und kühler.

also nach meinem wissensstand (stammt von hier) ist sie fuer den raid only betrieb konzipiert
hat etwas damit zu tun, wie die platte mit dem controller kommuniziert (was fuer schoenes deutsch ... 5, SETZEN!) datenverluste und eine verkuerzte lebensdauer koennen die folge sein

haette sie mit sonst naemlich auch gekauft!
 
So, hab die Seagate jetzt schon bestimmt 1 1/2 Wochen in Aktion.

Also die ES mit 500 GB.

Sie macht manchmal Krach, als wäre sie eine SCSI. Beim Herunterfahren meint man, man hätte es mit einer Flugzeugturbine zu tun, vom Geräusch her. :haha:

Und die Zugriffe schlagen durch.

Wenn meine Samsung so laut gewesen wäre, ich hätte nen Anfall gekriegt.

Aber, das ist mir egal. Denn der NAS steht nicht in den Zimmern, wo ich mich aufhalte.

Edit:

Ich habe 5 Jahre Garantie und das wird meine letzte Festplatte in meinen ganzen Leben gewesen sein, es sei denn, sie geht vorzeitig kaputt.

Denn in 3 Jahren haben wir sicherlich SSD in den Kapazitäten um die paar hundert GB und dann auch bezahlbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimble:
Welche Samsung Festplatte hattest du vorher eingebaut ?
Meine SP2504C ist bei den Zugriffen so laut das ich sie noch in 8m ausfindig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei samsung hdds is aam pflicht!
anders sind die zugriffsgeräusche nicht vertretbar
ist aber bei hitachi das gleiche
ohne aam -> richtig uebertrieben laut bei zugriffen
mit aam -> kaum nen unterschied zu idle
 
So, hab die Seagate jetzt schon bestimmt 1 1/2 Wochen in Aktion.

Also die ES mit 500 GB.

Sie macht manchmal Krach, als wäre sie eine SCSI. Beim Herunterfahren meint man, man hätte es mit einer Flugzeugturbine zu tun, vom Geräusch her. :haha:

Und die Zugriffe schlagen durch.

Wenn meine Samsung so laut gewesen wäre, ich hätte nen Anfall gekriegt.

Aber, das ist mir egal. Denn der NAS steht nicht in den Zimmern, wo ich mich aufhalte.

ich denke das ist bei schnellen USB platten allgemein so. denn das Western Digital My Book Essential 500GB hört sich auch schrecklich an.
 
@kimble:
Welche Samsung Festplatte hattest du vorher eingebaut ?
Meine SP2504C ist bei den Zugriffen so laut das ich sie noch in 8m ausfindig machen kann.


Deine, was nen Zufall. :d Also die SP2504C (250GB).

Es sei aber erwähnt, dass ich die Samsung nur im PC und lose auf dem Tisch betrieben habe, die Samsung war nie in den NAS gebaut worden, also wo jetzt die Seagate ihren Dienst verichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh