Western Digital: Falsche Bezeichnung bei SMR-Festplatten hat nun Konsequenzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
western-digital-logo.jpg
Wie Hardwareluxx bereits im April 2020 berichtete, nutzen einige WD-Red-Festplatten SMR ohne eine entsprechende Kennzeichnung. Dies hat jetzt Konsequenzen. Laut der Webseite lawstreetmedia.com soll es nun zu einem Vergleich kommen. Insgesamt würde die fehlende Kennzeichnung WD 2,7 Millionen US-Dollar kosten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem müssen die Kläger keinen Kaufnachweis erbringen, um den Anspruch geltend zu machen.
Wunderbar, dann werde ich doch direkt mal eine Erstattung für meine 1 Million gekauften Platten beantragen :shot:
 
War leider auch 2 mal mit der ST4000DM004 betroffen. Mindfactory hat die aber ohne Beanstandung zurück genommen, obwohl der Kauf schon weit über 6 Monate zurück lag (kam nicht früher dazu diese einzubauen). Mindfactory hat nach meinem Hinweis auch direkt die Artikeldetails angepasst.

Muss man sich Sorgen machen, dass in dem Artikel mehr auf Seagate rumgeritten wird als auf Western Digital selbst?
 
Mittlerweile sind ja alle Modelle beim Hersteller mit SMR ausgezeichnet. Es ist auch fraglich, ob sich jemand in Deutschland die Mühe macht wegen 7 Euro zu klagen.
Bei Seagate war aber aus den Datenblättern zumindest für geübte ersichtlich welche Festplatten SMR waren. Es sind auch nicht alle in dem Artikel aufgezählt. Im CMR/SMR befindet sich eine recht aktuelle Aufstellung.
 
Es ist auch fraglich, ob sich jemand in Deutschland die Mühe macht wegen 7 Euro zu klagen.
Genau deshalb kommen die Unternehmen mit solcherlei Betrügereien immer wieder viel zu billig weg. Richtig, wegen mickrigen 7 Euro klagt kaum jemand. Auch nicht wegen 28€, wenn man seinerzeit 5 Platten gekauft hat.

Ginge es hingegen darum, gleich mal die Hälfte des Kaufpreises erstattet zu bekommen, dann würde man bei 5 Platten mit hoher Kapazität und entsprechend hohem Gesamtpreis vielleicht durchaus über eine Klage nachdenken.
Zumindest aber würde das WD deutlich mehr wehtun als diese läppischen 2,7 Mio., die die aus der Kaffeekasse bezahlen können.
Und letzendendes muss es einfach richtig weh tun, damit Unternehmen sowas in Zukunft unterlassen. Wirft man denen als Strafe aber immer nur mickrige Millionensummen hin, die sie locker zahlen können und am Ende durch die Betrügerei sogar noch deutlich Gewinn eingefahren haben, werden sie sowas immer wieder abziehen.
 
Und letzendendes muss es einfach richtig weh tun, damit Unternehmen sowas in Zukunft unterlassen. Wirft man denen als Strafe aber immer nur mickrige Millionensummen hin, die sie locker zahlen können und am Ende durch die Betrügerei sogar noch deutlich Gewinn eingefahren haben, werden sie sowas immer wieder abziehen.

Wie wäre es mit 20 Bambusstockhiebe euf den nackten hintern für die verantwortlichen Manager, ich glaube da würde sich das jeder zweimal überlegen zu betrügen ;)

Wenn man für Strafen nicht selber gerade steht und es für alles Versicherungen gibt siehe VW Dieselskandal wird immer wieder sowas abgezogen.
 
Wie wäre es mit 20 Bambusstockhiebe euf den nackten hintern für die verantwortlichen Manager, ich glaube da würde sich das jeder zweimal überlegen zu betrügen ;)

Wenn man für Strafen nicht selber gerade steht und es für alles Versicherungen gibt siehe VW Dieselskandal wird immer wieder sowas abgezogen.
Soll mir recht sein.

Insbesondere bei so schwerwiegenden Sachen wie dem Dieselskandal (der betrifft ja letztlich nicht nur VW, sondern im Grunde alle deutschen Hersteller) oder auch den Cum-Ex Skandal, wäre das sehr zu begrüßen. Wobei zwanzig Stockschläge da noch zu wenig sind.
Die Schweine, die sich beim Cum-Ex Skandal bereichert haben, mussten trotz nachgewiesener Schuld die Gelder ja noch nicht einmal zurückzahlen!

Man stelle sich vor, irgendein Mittelständler würde sowas abziehen. Dessen Unternehmen wäre so schnell dicht und er im Knast, das glaubt man gar nicht. Aber die Großen können sich eben aus vielem einfach rauskaufen. Und das oft viel zu billig.
 
Muss man sich Sorgen machen, dass in dem Artikel mehr auf Seagate rumgeritten wird als auf Western Digital selbst?
Scheint fast so.

Bei Seagate werden ja immerhin Modelle genannt.
Wobei die Liste nicht vollständig ist und z.B. inzwischen alle 2.5" Consumer HDDs von Seagate und wohl auch praktisch alle von allen anderen Herstellern, SMR nutzen.

Und welche WD Platten sind genau betroffen?
In dem Rechtsstreit ging es um die WD Red, WD hat dann ja alle Red die CMR haben in Red Plus umbenannt, betroffen sind also die, die immer noch als Red bezeichnet werden. Aber wenn man fragen muss, dann ist man nicht betroffen, weil man entweder diese HDDs gar nicht hat oder es einem nie aufgefallen ist, dass sie SMR haben, man also auch damit kein Problem hat.

Mittlerweile sind ja alle Modelle beim Hersteller mit SMR ausgezeichnet.
Was auch das beste Ergebnis aus dem Verfahren ist. Seagate veröffentlicht ja in den Product Manuals sehr viele Daten über seine HDDs und alle anderen Hersteller sollten diesem Beispiel folgen, um solche Verfahren zu vermeiden, gerade WD ist ja ein Geheimniskrämer, wenn es um Details seiner HDDs geht und sowas sollte nicht erlaubt sein. Wenn jetzt wenigstens jede HDD mit SMR deutlich als solche zu erkennen ist, dann haben wir alle etwas aus der Sache gewonnen.
Sachen wie dem Dieselskandal (der betrifft ja letztlich nicht nur VW, sondern im Grunde alle deutschen Hersteller)
Nicht nur die deutschen, aber in Italien und Frankreich haben die Regierungen sich hinter ihre Hersteller gestellt, statt sie nochmal extra fertigzumachen. Fiat hatte die Abgasreinigung einfach nach 22 Minuten deaktiviert, der Prüfstandslauf dauert ja nur 20 min und nachdem dies aufgeflogen ist, wurde Zeit bis zur Abschaltung dann auf 1 Stunden angehoben und damit war es gut. Vermutlich fahren die immer noch so rum, denn ich habe nie gelesen, dass danach noch etwas geändert wurde.
 
War leider auch 2 mal mit der ST4000DM004 betroffen. Mindfactory hat die aber ohne Beanstandung zurück genommen, obwohl der Kauf schon weit über 6 Monate zurück lag (kam nicht früher dazu diese einzubauen). Mindfactory hat nach meinem Hinweis auch direkt die Artikeldetails angepasst.

Muss man sich Sorgen machen, dass in dem Artikel mehr auf Seagate rumgeritten wird als auf Western Digital selbst?
hatte damals ebenfalls eine an MF deswegen zurückgeschickt
 
Hat deine Cousine mehr als 8 Festplatten im NAS laufen?

Die 2 TB ist ausserdem eine FFSX, genauer gesagt eine WD2002FFSX. Das ist also noch die Generation von 2016.
Danach kamen Red Pro Modelle mit der Kennung x003xxBX. Aktuell sind die 14 TB-18 TB schon bei xxGX, das sind die neusten Red Pro.

Hat deine Cousine also nicht mehr als 8 Festplatten im NAS am Laufen, wäre eine aktuellere NAS-HDD vermutlich deutlich stromsparender und schneller (220 MB/s statt 160 MB/s). Eine ST2000VN004 ist trotz 5400 rpm schneller und deutlich sparsamer, oder eine WD20EFZX Red Plus.
Mit etwas Mut zu den SMR-Reds kann man auch sagen, dass, wenn deine Cousine kein ZFS betreibt, vermutlich die WD20EFAX auch ihren Dienst tun würde im normalen NAS (einzel/doppel-HDD). Meine Erfahrungen mit der WD60EFAX entsprachen ja im Durchschnitt 160 MB/s im CMR/SMR-Artikel. Das entspricht genau der Angabe der alten WD2002FFSX.

Wenn sie mehr als 8 Festplatten betreibt, würde ich auch zu neueren Red Pro 6003 oder IronWolf Pro oder Enterprise HDD raten. Meine Erfahrungen mit der WD6002FFBX waren doch äusserst "Verbrauchsfreudig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh