HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja die Red haben alle SMR und ich seheAlso die normale WD Red gibt es nur noch bis 8TB und alle mit SMR soviel ich dort lesen konnte.
auf der WD Seite nur 2TB, 3TB, 4TB und 6TB, alle andere wurden in Red Plus umbenannt. Eine Red 10TB gibt es also nicht mehr, dafür aber eine Red Plus 10TB, daher musst Du so eine einbauen. Beachte übrigens, dass WD schon vor einiger Zeit die 8TB und 10TB Modelle von Heliumfüllung auf die normale Luftfüllung umgestellt hat.
Ja, wie gesagt hat WD vor einiger Zeit die 8TB und 10TB Modelle umgestellt, vorher waren sie Heliumgefüllt und danach nicht mehr, also damit auch lauter. Schau ob die das Attribut x016 = 22 haben, wenn ja sind sie mit Helium gefüllt, sonst sehr wahrscheinlich nicht. Oder schau ob man da durch Schlutze einen Blick auf die Platte bekommen kann, die mit Helium haben eine komplett flache Oberseite und generell glatte Oberflächen, schau Dir Bilder an, da sieht man die Unterschied deutlich.drei Stück 10TB WD Elements extern 3,5 Zoll. Eine davon ist um einiges lauter, haben die da vielleicht auch was geändert?
Nein, es müssen nicht beide die gleiche Größe haben, man kann dann aber eben nur die Größe der kleineren von beiden nutzen, außer in dem NAS wäre eine künstliche Sperre gegen sowas eingebaut, aber warum sollte sowas der Fall sein?oder müssen dann beide gleichzeitig getauscht werden damit beide die gleiche Größe haben.
Wie gesagt kann man dies machen, aber dann bekommt man, da sie ja im RAID 1 laufen, eben erst mehr als 6TB Kapazität nachdem man auch die zweite getauscht hat. Siehe nochmal die Beschreibung wie man dies macht im letzten Post, erst ganz am Ende kann die Kapazität erweitert werden, wenn eben beide Platten getaucht wurden und das letzte Rebuild abgeschlossen ist. Wenn da jetzt zwei 6TB drin sind und beide problemlos laufen, würde es nichts bringen sich schon lange vorab eine 10TB zu kaufen um nur eine der 6TB zu ersetzen. Da würde es mehr Sinn machen, das Geld auf die Seite zu legen und später zwei 10TB auf einmal zu kaufen, in der Hoffnung das diese dann auch günstiger geworden sind.Nein der Plan ist wenn mir die aktuellen 6TB nicht mehr ausreichen, ich vorher schon mal eine Platte tausche und dann irgendwann dann mal die zweite. 10TB sind ja momentan nicht so billig das man schnell mal beide wechselt.