Western Digital Red 4TB sind unerträglich laut

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 224772
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 224772

Guest
Hallo an alle,

die 6 Western Digital Red 4TB Festplatten, die in einem Fractal Design Node 804 verbaut sind und als NAS-Festplatten arbeiten, übertragen die Vibrationen an das Gehäuse und machen die NAS unglaublich und unerträglich laut.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich die Festplattenlautstärke reduzieren kann?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sind nicht die HDDs, sondern das Node 804. Diese Halter dort wirken wie Stimmgabeln und bringen alles in Schwingen.
Ursächlich kannst Du das nur durch ein anderes Gehäuse mit ordentlichen Plattenhalterungen lösen.

In meinem Lian-Li Gehäuse sind die WD Red 4 TB unhörbar (waren bis vor wenigen Wochen auch 6 Stück verbaut). Die Laufwerke sind da durch zugehörige Gummipuffer (die auch als Schiene dienen) direkt an den Schrauben entkoppelt. Womöglich kannst du das in ähnlicher Art und Weise nachrüsten: Lian Li OH-01A Kit zur Laufwerksentkopplung (oder schwarz).

Alternativen:
- Lamptron HDD Rubber Screws PRO
- InLine Gummi Unterlegscheiben für Festplatten-Entkopplung nachrüsten.
- InLine Silikon Unterlegscheiben
- Gummitüllen

In meinem Lian-Li Gehäuse sind die WD Red 4 TB unhörbar (waren bis vor wenigen Wochen auch 6 Stück verbaut). Die Laufwerke sind da durch zugehörige Gummipuffer (die auch als Schiene dienen) direkt an den Schrauben entkoppelt. Womöglich kannst du das in ähnlicher Art und Weise nachrüsten: Lian Li OH-01A Kit zur Laufwerksentkopplung (oder schwarz).

Alternativen:
- Lamptron HDD Rubber Screws PRO
- InLine Gummi Unterlegscheiben für Festplatten-Entkopplung nachrüsten.
- InLine Silikon Unterlegscheiben
- Gummitüllen

Danke für die Antwort!
Solche Schrauben mit Gummistücken zwischendrin verwende ich schon. Die waren beim Gehäuse inklusive. Leider schwingt trotzdem alles deutlich mit. Man kann die Vibration richtig spüren (und hören)...

- - - Updated - - -

Das Problem sind nicht die HDDs, sondern das Node 804. Diese Halter dort wirken wie Stimmgabeln und bringen alles in Schwingen.
Ursächlich kannst Du das nur durch ein anderes Gehäuse mit ordentlichen Plattenhalterungen lösen.

Das ist wirklich schade! Das Gehäuse hat nämlich alles, was ich brauche und sieht dabei noch relativ schick aus. Kannst du zufällig ein Gehäuse empfehlen? Es muss Platz für 6x 3.5" und 4x 2.5" Festplatten haben und dabei möglichst klein sein.

Wie wäre es mit dem SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B)? Die Einschübe haben unten auch Löcher zum Festschrauben von 2.5" Platten und es gibt noch 4 weitere 2.5" Einbauplätze, also ingesamt 12 für 8 für 3.5" oder 2.5" und 4 nur für 2.5". Das Teil habe ich selbst und bin sehr zufrieden, die Platten (IronWolf 10TB) hört man praktisch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS380 habe ich auch und habe dort 8x WD Red drin. Was ich aber in letzter Zeit hatte waren ebenfalls Vibrationsgeräusche. Jedoch kamen die nicht von einer mangelnden Entkopplung, sondern von einer der Platten selbst. Wenn ich die Platte lose auf dem Tisch gelegt hatte, hat die das Wandern begonnen. Ich habe noch eine weitere identifizieren können, die am vibrieren ist, jedoch bei weitem nicht so stark. Evtl. ist das bei dir auch ein Problem.

ich habe mehrere wd red im einsatz und keine von denen höre ich wirklich. wird wohl dein case sein, wenn du schon solche gumminopppen nutzt. habe ein stecksystem im einsatz - kein mux. die corsair obsidian serie wäre eine empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh