Western Digital Red hdd im Home Nas überhaupt Sinnvoll?

Kwietsche3

Enthusiast
Hi,

habe mir nach langem hin und her endlich ein Nachfolger für mein Infrant Ready NAS NV gekauft, es wurde ein Synology ds413j.

Jetzt fehlen mir allerdings noch die Festplatten....
Suche jetzt schon seit einigen Tagen durch alle möglichen Foren aber konnte keine ganz zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen finden.

Von Western Digital gibt es ja wie bereits im Titel angesprochen diese Red Serie, "speziell" für für den Einsatz im NAS. Geworben wird hier mit 24/7 Einsatz und Haltbarkeit, allerdings würden die Platten bei mir ja nicht 24/7 laufen, sondern nur dann los legen wenn ich darauf zugreife und dann eben 1h nachlaufen bis sie wieder einschlafen.
Ist das bei dieser Serie nun schädlich für die Mechanik oder verhalten sich die Platten eher wie Desktopplatten, stören sich aber auch nicht am Dauereinsatz? (Verwendungszweck: Ablage sämtliche Benutzerdaten, Musik und Video Streaming, ftp Server, eventuell Subversion und TV-Streaming über USB TV-Karte, Printserver)

Die nächste Frage wäre, ob es vielleicht eine alternative zu der Platte gäbe. Möchte jetzt nicht die teuersten Enterprise Platten kaufen, soll aber halt auch kein Billigschrott sein....

Und dann hätte ich noch eine Grundsätzliche Frage zum Setup von dem NAS.... Raid 1, Raid 5 oder ganz was anderes? Wie habt ihr das eingerichtet? Macht ein Raid 5 überhaupt Sinn im Bezug auf Geschwindigkeit da ja eigentlich das Gigabit Lan der Flaschenhals ist?
Grundsätzlich tendiere ich momentan zum Raid 1 obwohl ich in meinem Readynas mit dem Raid x (Raid 5) nie Probleme hatte. Eine extra Datensicherung erfolgt alle paar Wochen/Monate auf eine externe Platte, allerdings sichere ich hier nur die wichtigsten Daten.

So, viel Text und eigentlich wenig Fragen, hoffe es macht sich trotzdem einer die Mühe alles zu lesen und Antwortet mir auch. =)

Gruß K3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Wie haltbar und zuverlässig die Red am Ende wirklich sind, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, denn die ja noch relativ neu.
2.) Eine Alternative wären z.B. die NAS Platten von Seagate, bei denen aber 1.) noch mehr gilt.
3.) Ob RAID 1 oder RAID 5 hängt ja von der Plattenanzahl ab, unter 3 HDDs geht RAID 5 überhaupt nicht, wie viel Nettokapazität man haben will/muss und was man bereit ist dafür auszugeben. Ein RAID ersetzt auch kein Backup, denn nicht nur Plattenausfälle gefährden die Daten, weshalb man zusätzliche Platten für die Backuplösung einplanen sollte.
4.) Die Geschwindigkeit ist gerade bei einem RAID bei weitem nicht nur vom Gigabit Netzwerk begrenzt, denn das sind alles Softwareraids auf diesen kleinen Consumer-NAS Geräten. Dazu kommt eine sehr schwache CPU, bei Deinem ein Marvell Kirkwood (SoC) mit einem ARM Core mit 1.6GHz. Der ist mit der RAID Verwaltung schon arg ausgelastet und wenn Du so bei 60 bis 70MB/s landest, kannst Du froh sein. Werden die Daten obendrein noch verschlüsselt, ist es nochmal weniger. Was glaubst Du, warum die HP Proliant Microserver so populär sind?

Grundsätzlich sollte man sich nach dem Kauf eines NAS immer die Liste der unterstützten Platten ansehen und dann auch Platten von der Liste nehmen, wenn man Ärger vermeiden will, denn sonst steht man bzgl. Support im Regen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Holt,

Grundsätzlich bin ich ja schon ein Fan von Selbstbastellösungen, momentan fehlt mir da aber einfach die Lust und Zeit einen NAS auf Basis eines HP Proliant aufzusetzen der dann auch die ganzen Funktionen (Streamingapps usw.) des DS413j bietet.
Zum Speed, laut Benchmarks schafft das Gerät gut 100mb/s lesen und 70mb/s schreiben bei einer Raid 5 Konfiguration. Somit wäre ich beim Limit der Gigabit Leitung was zumindest die Lesezugriffe angeht:
Synology DS413 and DS413j - Benchmarks: Atto Disk Benchmark

Abgesehen davon sind die HP Server auch lauter. Die beiden Vorteile die ich jetzt auf die schnelle finde sind einmal der Preis und eben dass man noch mehr Möglichkeiten hat, wenn man sich damit richtig befasst. ;)

Die Sache mit dem Hardware Raid, sicher das der ds413j keinen verbaut hat? Dann würde die kleine ARM CPU ja gigantisches vollbringen. Ist ja nicht nur die Raid Geschichte, sondern auch die ganzen Streamingfunktionen (Video sowie TV und Recording).

Naja, wie dem auch sei, zurück zum Festplattenthema.... Die Kompatibilitätsliste auf der Synology Homepage habe ich natürlich schon gesehen, allerdings wird da ja quasi fast alles unterstützt und ich habe freie Auswahl. Daher ja die Frage nach der richtigen Platte für meine Zwecke. Das selbe Problem hätte ich mit dem HP Server ja auch. Ob dann spezifische NAS Platte von WD oder Seagate macht ja erstmal auch keinen unterschied, hier wäre wieder die Frage nach der Haltbarkeit wenn die Platte jeden Tag 2-3 mal anlaufen müsste. Bzw. ist es eventuell geschickter eine normale Desktop Platte zu nehmen wo dieses ständige an- und ausschalten normal ist.

Da der Synology NAS 4 Slots für Festplatten hat, werden natürlich auch 4 verbaut. Klar, mit 2 oder 3 Platten wäre ein Raid 5 schwierig umzusetzen. ;)
Vorteil eines Raid 1 sehe ich halt darin das es ein klein wenig sicherer ist als das Raid 5. Außerdem würden ja immer nur die 2 Festplatten loslegen, die benötigt werden und nicht gleich alle 4. Natürlich verliert man dadurch ein wenig Speicher. Oder startet der NAS IMMER alle Platten bei einem Zugriff?

Verschlüsselung ist kein Thema, wird nicht benötigt.

Ich hab mich nun für die WD Red entschieden. Erstmal 2 mit 3TB, wenn die gut funktionieren 2 weitere.
Erhoffe mir bei der Red Serie etwas bessere Qualität als bei normalen Desktop Varianten, aber eben nicht so teuer wie Enterprice Platten. Abgesehen davon ist ja 24/7 Betrieb möglich falls ich mal Ne Kameraüberwachung in Verbindung mit dem NAS installieren möchte....

Werde die Idle Time halt mal auf 2-4 Stunden stellen, dann müssen die sich auch nicht so abquälen.

Mit dem Raid muss ich mal testen, denke aber es werden 2x Raid 1 damit im Idealfall immer nur 2 Platten hochfahren müssen bei einem Zugriff.

Bitte weiter posten sollte euch noch was einfallen. =) Hilft vllt ja auch anderen....

Gruß K3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh