nachdem ich mal hier überflogen hab:
VelociRaptor Returns: 6Gb/s, 600GB, And 10,000 RPM : VR200M Follows Up On VR150M ... mal ne Antwort auf das:
Dir is aber klar das die neue Raptor einer 2TB Barracuda XT bei der Performance den Stinkefinger zeigt oder?
ja ok, ich hab zuviele Beispiele von 2TB 7200er HDDs aufgelistet. aber mal im Vergleich mit einer FASS:
-die FASS ist billiger (obwohl eigentlich verdammt teuer mit grünen Platten verglichen)
-wenn man 600GB als 1. Partition macht, ist man auf diesem Bereich im Durchschnittswert keine 10% langsamer als der Durchschnittswert der ganzen 600er Raptor (oder hab ich falsch geschätzt?)
-die Zugriffszeit ist halt um 5ms besser bei der neuen Raptor, was im Random read/write von Vorteil ist
aber trotzdem sehe ich zumindest für mich keinen Sinn darin, eine 600GB VelociRaptor, die für mich lediglich ein Lückenfüller zwischen SSDs und "grünen Platten" darstellt, zu kaufen. ich hab ne 80GB Postville fürs System und ne weitere 80GB Postville für Games. um Speed und Storage unter ein Dach zu bringen, hab ich 2 RAID5 gemacht (1x mit Seagate 7200.11ern und 1x mit Hitachi Deskstars. früher wars ein RAID mit grünen Platten). für den Rest hab ich einzelne, grüne Platten und Hitachi Deskstars.
wenn jemand sagt, dass eine oder mehrere 600GB VelociRaptor(s) genau das richtige für seine Einsatzzwecke sind, dann ist ja alles wunderbar. ich selber kann halt damit nichts anfangen, da sie für Storage zu klein, wie auch zu teuer ist. für System, Tools, Programme und Spiele ist sie -so leid es mir tut, dies sagen zu müssen- "zu langsam"
und ja, mich würde auch interessieren, was man im non-professionellen (Desktop-) Bereich auf so eine VelociRaptor tut, mal vom System, Tools, Programmen und Spielen abgesehen. im professionellen Bereich (SAS und SCSI) gibts schliesslich Platten, die 50% schneller drehen und noch tiefere Zugriffszeiten haben, wenn der Chef allergisch auf NAND sein sollte