Western Digital WD Blue SN500 im Test - NVMe alleine genügt nicht

vorschau.jpg
Der Speicherspezialist Western Digital ist bekannt dafür, seine Produkte gerne nach Farben zu kategorisieren. Nachdem wir also bereits die Consumer-HighEnd-SSD WD Black im Testparcours überprüfen durften, ist nun die günstigere blaue Mittelklasse dran. Größte Änderung im Vergleich zum Vorgänger ist dabei das genutzte Interface, das von SATA zu NVMe geändert wurde. Ob das allerdings alleine reicht, werden wir im Test genau beobachten.
Es gehört mittlerweile zum Usus heutiger Marketingabteilungen, ein neues Produkt stets als dem Vorgänger überlegen anzupreisen, selbst wenn nur kosmetische Änderungen vorgenommen wurden oder einfach die Jahreszahl...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an eurer Stelle nochmals einen Blick auf die Preiszusammenfassung werfen. Die genannten Preise sind Mondpreise und stammen so garantiert nicht von Geizhals. ; )

Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G1B0C) = € 73,75

Ich hatte die Blue, also genau die selbe, in mein Qnap Nas und da die eh nur PCIe 3.0 x2 kann Pro m.2 Port war die Festplatte perfekt. Sie ist immernoch 4 mal schneller als eine Sata SSD, habe sie vor paar Wochen verkauft und der neue Besitzer ist auch sehr zufrieden mit.

Vergleicht man die diese SSDs bspw. mit LiteOn MU X1, die nicht nur jeweils preiswerter, sondern mit dem 8-Kanalcontroller Phison E12 auch deutlich leistungsfähiger ist, dann erschließt sich mir ein Kaufgrund nicht im geringsten.

Verstehe die Aufregung nicht durch die Konkurrenz im technischen Bereich wilkommen ist gehen die Preise eh runter

Ich würde an eurer Stelle nochmals einen Blick auf die Preiszusammenfassung werfen. Die genannten Preise sind Mondpreise und stammen so garantiert nicht von Geizhals. ; )

Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G1B0C) = € 73,75

Ich würde an deiner Stelle noch mal einen Blick auf den Tabellenkopf werfen - da steht „Preis pro TB“.
Aber die Preise sind dann immer noch etwas hoch, 1TB bei deinem Beispiel wäre dann 147,50€. Hier wurde aber jeweils die 250GB-Version verlinkt, und ich habe jetzt zwar nicht noch mal nachgerechnet, aber da könnten die Preise dann stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleicht man die diese SSDs bspw. mit LiteOn MU X1, die nicht nur jeweils preiswerter, sondern mit dem 8-Kanalcontroller Phison E12 auch deutlich leistungsfähiger ist, dann erschließt sich mir ein Kaufgrund nicht im geringsten.

Die LiteOn hat aber "nur" drei Jahre Garantie statt der fünf von der WD. Nachdem ich schon eine WD Blue in einem Bürorechner verbaut hatte, habe ich mir für mein neues Zen 2 System auch eine Blue gekauft.

Die Garantie war mir wichtiger als das letzte Quäntchen an Leistung. Geschweige denn dass ich bei dem Bürorechner einen Unterschied zwischen m.2 SATA zu m.2 NVMe gespürt hätte. Es war beides verbaut bzw. es wurden mehrere der PCs angeschafft mit SATA und auch NVMe, sodass man einen Vergleich ziehen kann.

Am Ende zählen eben nicht (nur) die theoretischen Übertragungswerte, sondern die IOPS und die bewegen sich schon auf einem enorm hohen Plateau, wenn man von HDDs ausgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh