Western Digital WD1200BB, soll ich ??

HardwareHunter

Neuling
servus,

nachdem ich meine alten daten retten konnte, steht nun endlich eine neue festplatte an :d . ich kann sie zwar nicht sofort einbauen (erst wenn ich mein board von epox wiederbekomme), doch mein vater will die gleiche, also kauf ich zwei (derzeit sehr günstiges angebot bei einem elektronikfachhändler = 119 €) und bau eine bei meinem vater ein.

nun habe ich ich mir schon viele testberichte von usern bei www.ciao.com durchgelesen und dort wird nur positives gesagt.
ich will :

- 7200 RpM

- 2 MB Cache

- LEISE :banana:

- stabil

und diese anforderungen scheint die WD ja zu erfüllen. derzeit läuft eine 60 GB aus der Caviar Reihe mit 7200 RpM in meinem Rechner und die ist mir einfach zu laut ! deshalb wollte ich erst eine aus der Samsung SpinPoint P80 Serie, entweder 120 oder 160 GB. doch nach den schlechten bewertungen (120 GB sowieso doch nach Katzaaa's Review is ja auch die 160 GB Variante nich so gut...) hab ich das schnell vergessen.

also lohnt sich der kauf 2er soclher platten und können sie beim geräuschpegel mit den samsungs mithalten ???

danke schonmal

Hunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also WD Platten gelten im Vergleich zu anderen Platten als etwas lauter! Diese User Reviews von u.a. Ciao.com sind alle sehr subjektiv. Gerade wenn es um die Lautstärke geht.

Das Problem bei Platten von WD ist allerdings, dass WD nach jedem Generationswechsel, also nachdem die Datendichte erhöht wurde, diese, ohne den Platten eine andere Modellbezeichnung zu geben, einfach aktuallisiert. Das bedeutet wiederum, dass es mehrere WD1200BB Modelle gibt, die sich alle in der Leistungsfähigkeit und in der Lautstärkeentwicklung teilweise stark unterscheiden! Also, eine WD1200BB ist nicht gleich eine WD1200BB!

Schau dir mal in der folgenden Tabelle, die Werte der beiden WD800BB Modelle an und vergleiche die Leistung und auch die Geräuschentwicklung...

hdd.gif
Falls du vor hast, die Platten im RAID zu betreiben. WD Platten, der BB und JB Modellreihe, gelten auch nicht gerade als besonders RAID-geeignet!

Im Übrigen ist es noch gar nicht raus, ob es beim Review von Katzaaa am Highpoint oda an den Platten gelegen hat! Das werden wir erst wissen, wenn jemand zwei Samsungs an der ICH5-R im RAID-Modus getestet hat...

CU

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine kompetente hilfe ;)

also ich weiß ja nun nicht so richtig was ich machen soll, in dem prospekt wird nur folgendes oberflächliches geschrieben :

Western Digital WD1200 BB
Interne 120 GB Fesplatte, 120 GB Kapazität, ATA100,
7200 RPM, Geräuscharm

tja, also wenn die platte wegfällt hab ich ja gar keine ahnung zu welcher platte ich greifen soll......:(

Samsung SpinPoint P80 ---> 120 GB (Manche nur so schnell wie die V80 Reihe)

Samsung SpinPoint P80 ---> 160 GB (Abwarten, ich will Sie nicht im RAID betreiben....)

Western Digital WD1200BB ----> 120 GB (Verwirrung, abe von der LEistung her soll sie ja gut sein, auch in der Hardwaredeluxx Datenbank)

Hunter

Also die Samsung is doch völlig OK wenn man das "mögliche" RAID 0 problem weglässt ...

Ansonsten nimm den IBM 180GXP oder ne Hitachi 7K250 - die gibts auch in 120GB :)

Die 180GXP mit 8MB gibts für 100€ bei FUN-Computer ... die 7K250 ist aber noch nirgendwo verfügbar ...

Wenn du kein RAID vorhast, dann ist die Samsung doch eine sehr gute Wahl. Bei WD kannst du dir halt nie sicher sein, ob du auch die gerade aktuelle Version erhältst...

CU

Aaalso

über die IBM Deskstar hab ich auch nachgedacht, doch es gibt sehr viele user die behaupten das die platte ein pfeifendes geräusch macht......

ich werde sicherlich zwei samsung platten kaufen !
frage nur noch welche :

- Samsung SpinPoint P80 ---> 120GB/2Mb Cache (gibt ja bekannte probleme, wie schon gesagt manchmal langsamer als eine mit 5400 RPM, oder war das nur im RAID der fall ?)

- Samsung SpinPoint P80 ---> 120GB/8Mb Cache (hat diese platte auch solche performance schwankungen, oder betrifft das nur die 2MB Version ?)

- Samsung SpinPoint P80 ---> 160GB/2MB Cache (also wenn die Probleme wirklich nur im RAID auftreten, kanns mir ja egal sein. jedoch brauche ich nicht wirklich 160GB und mein vater schon gar nicht)

also am liebsten die 120GB Variante, aber wenns eben zu unsicher ist die 160GB.

brauche noch einmal eure meinungen !

DANKE

Hunter

Hi,

bei der Samsung P80 mit 2 MB Cache war dies im Singelbetrieb der Fall. Das hatte also nix mit RAID zu tun. Auf P3D gibts darüber einen größeren Thread. Schau mal hier: Klick!

Inwiefern die 8 MB Cache Version betroffen ist und ob übhaupt, kann ich dir leida nicht sagen. Gegebenfallst steht in dem Thread ja was dazu drin. Möglicherweise ist es ja auch gar nicht mehr aktuell.

Das bezog sich bei der 160 GB Version lediglich auf den RAID-Modus. Hat also nix mit dem Singelbetrieb zu tun.

Wenn die Platte häuptsächlich leise sein soll, dann würde ich mir auf jeden Fall ne Samsung kaufen. Ich bezweifle, dass du den Leistungsunterschied zwischen der V80 (5400 upm) und der P80 (7200 upm) im Alltag spürst.

CU

Also ich kann nicht nachvollziehen, was ihr gegen die WD-Platten habt.

Ich hab hier zwei 120er JB drin, und bin mehr als zufrieden.
Also ich kann dir die nur empfehlen!

Greets,

Puschel_1

Puschel, das steht doch alles im Thread. Er will ne Platte haben, die leise ist. Und die WD Platten zählen nun mal zu den lauteren Vertretern der Plattenzunft. Außerdem, wie bereits gesagt, werden unter ein und derselben Modellbezeichnung mehrere Generationen vertrieben. Man hat also bei WD überhaupt keinen Überblick mehr. Und man kann auch nicht mit Gewissheit sagen, ob die gerade bestellte WD eine aus der neusten Generation ist oda ob nicht!

Dann kommt noch hinzu, dass WD Platten (mal abgesehen von der Raptor) nicht gerade RAID-geeignet sind. Aba, dass hat er sowieso nicht vor. Trotzdem zählt es zu den "schlechten Eigenschaften".

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh