Das ist doch echt ein Armutsszeugnis. Die Hitachi mit 1.5TB in 9,5mm kam Mai 2013, die Samsung M9T mit 1.5-2TB Juli 2014, WD und Seagate übernehmen die und schaffen es nach fünf bzw. vier Jahren immernoch nicht, wenigstens etwas gleichwertiges anzubieten?
Ich kann mir ja schon ein Anwendungsgebiet für SMR-Platten in 2.5" vorstellen, für externe HDD, auf denen nur Daten hin- und hergeschoben werden, ist das bestimmt super, aber für alle anderen Anwendungen für 2.5" absoluter Müll. Ich hab schon mehrfach gelesen, dass die Seagates auch in Notebooks verbaut werden, aber auch da sehe ich sie nur als Datengrab, wenn ein SSD als Hauptlaufwerk genutzt wird.
Die beiden o.g. waren 3-Platter-Designs mit 500GB bzw. 667GB-Plattern, es wird doch heute, wo PMR-Platter in 3.5" 1.500-1.600GB erreichen, möglich sein, wenigstens die Hälfte davon auch mit 2.5" zu erreichen.
Man ärgert mich das, dass gleichzeitg die TV-Receiver-Industrie sich fast geschlossen abseits der allerteuersten Modelle von 3.5" verabschiedet (und sich auch auf 9,5mm beschränkt!) und die Festplattenhersteller sich weigern, mehr als 1TB in 9,5mm ohne SMR anzubieten.
Hat Seagate eigtl auch schon vor den 1000GB-Plattern SMR in 2.5" eingesetzt? Es gibt Laptop HDD mit 3TB und 4TB mit 5 Plattern (also 5x600GB und 5x800GB) und Barracuda Computes mit den gleichen Kapazitäten und 5 bzw. 4 Plattern (4x750GB), natürlich alle in 15mm Bauhöhe. Sind das auch SMR?