Western Digital WD250? IDE Festplatte defekt ?

DocEvil

Neuling
Hallo und guten Tag,

habe hier ein Problem, welches ich mit den üblichen Methoden bis jetzt nicht lösen konnte.

Folgendes ist vorgefallen:

Die Festplatte enthielt zwei Partitionen, einmal 40 GB und einmal ca 200 GB, die kleinere Partition war für das Betriebssystem Windows Vista 64bit eingerichtet und somit die Bootpartition.
Da es Probleme mit Trojanern gegeben hat, wurde diese Partition via Vista CD formatiert, nach dem Formatierungsvorgang ließ sich Vista allerdings nicht mehr auf die neu formatierte Partition installieren. Es erschien immer wieder folgende Fehlermeldung im Windows Setup ""Windows is unable to find a system volume tha meets its criteria for installation"
Nach dieser Fehlermeldung wurde der CD via Ultimate Boot CD gebootet, und mit den dortigen verfügbaren Tools nochmal neu formatiert bzw. vorher die Partition gelöscht und neu angelegt. Dabei sind dann Fehler aufgeführt worden, die ich durch das Programm beheen ließ. Die anschließende Formatierung klappte auch problemlos, allerdings ließ sich anschließend zwar noch teilweise der Bootvorgang von der Installationscd starten, allerdings konnte dann das eigentliche Setupprogramm von Windows nicht mehr gestartet werden.

Nun war diese Festplatte auch nicht mehr die jüngste allerdings befinden sich auf der zweiten großen Partition noch persönliche wichtige Daten auf die nun ebenfalls kein Zugriff mehr möglich ist.

Die Festplatte wurde dann von mir ausgebaut, und versucht mit einem USB to IDE Kabel als exterener Datenträger an einem anderem Rechner in Betrieb zu nehmen. Versucht wurde es mit bisher drei unterschiedlichen Systemen. Einem Nettop mit Windows XP Home, einem Laptop mit Windows Visa Home Premium und einem Rechner mit Windows Vista Ultimate. Allerdings wurde die Festplatte auf all diesen Rechnern nicht erkannt, zwar wurde teilweise versucht die Festplatte zu installieren, allerdings schlug das auf sämtlichen Systemen bisher fehl. Auch via Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu, Sidux und Kanotix) war keine Erkennung möglich.
Die Festplatte an sich bekommt noch Strom, die Festplatte läuft auch an, die Platten drehen sich nach dem Geräusch zu urteilen auch.
Achja, fast vergessen zu erwähnen, unter den Windows Betriebssystemen war unter der Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung die Festplatte auch nicht zu finden bzw. wurde dort nicht erkannt.

Bin derzeit mit meinem Latein so ziemlich am Ende, vielleicht gibt es hier ja noch einen Tipp was evtl. zum Erfolg führt, so das ich zumindest die persönlichen Daten auf der zweiten Partition sichern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh