Western Digital WD_BLACK AN1500 PCIe 3.0 x8

ShaBBu

Enthusiast
Grüßt euch, auf einem Mainboard mit nur PCIe 3.0 ist die SSD ja dann genauso schnell wie wenn ich ein Motherboard hätte mit PCIe 4.0 und passender SSD das ist doch soweit richtig oder? Diese Karte muss ich doch dann aber in den zweiten Grafikkarten Slot stecken der die Geschwindigkeit x8 hat richtig? Aber dann läuft doch meine Grafikkarte nicht mehr auf x16 und wird dadurch langsamer oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Samsung ssd 970 Evo plus drin und wenn ich da eine zweite davon rein macht und es im Raid 0 laufen lassen habe ich dann die gleiche Geschwindigkeitssteigerung wie mit dem WS Black AN1500?

wenn ich das mit RAID 0 macht dann habe ich doch genau die gleiche Geschwindigkeit wie das mit Western Digital nur ohne das Problem mit den Lanes oder täusch ich mich da ?

Grüßt euch, auf einem Mainboard mit nur PCIe 3.0 ist die SSD ja dann genauso schnell wie wenn ich ein Motherboard hätte mit PCIe 4.0 und passender SSD das ist doch soweit richtig oder? Diese Karte muss ich doch dann aber in den zweiten Grafikkarten Slot stecken der die Geschwindigkeit x8 hat richtig? Aber dann läuft doch meine Grafikkarte nicht mehr auf x16 und wird dadurch langsamer oder nicht?
Naja pcie 3.0 SSDs haben ja grundsätzlich andere geschwindigkeiten als Pcie 4.0 SSds. Du kannst natürlich eine 3.0 in einen 4.0 Slot reinmachen und anders rum. Nur wird wenn du eine 4.0 in eine 3.0 rein machst die lese und schreib geschw. langsamer sein. Aber deine 1 Frage ist richtig klar wenn du eine 3.0 Brett hast und eine 3.0 ssd ist die gleich schnell wie ein Brett mit 4.0 und eine 4.0 ssd nur das die generell schneller sind. Nein jede PCIE 4.0 anschluss hat 16 Lines PCIE 3.0 auch nur erlaubt 4.0 mehr Datenübertragung! Und neine jeder anschluss hat 16 LInes warum sollten diese weniger werden. Je näher an der CPU desto sicherere hast du die Leistung was die Hardware hat je weiter weg desto einen längeren weg haben die Daten. Aber du solltest keinen Leistungmindeheit merken wenn du eine SSD ans system schliest :)

Diese Karte muss ich doch dann aber in den zweiten Grafikkarten Slot stecken der die Geschwindigkeit x8 hat richtig? Aber dann läuft doch meine Grafikkarte nicht mehr auf x16 und wird dadurch langsamer oder nicht?
Dies ist normalerweise richtig, aber es hängt halt vom System ab und daher wäre es sinnvoll zumindest das Mainboard und am Besten auch die CPU zu benennen.

Ich habe die Samsung ssd 970 Evo plus drin und wenn ich da eine zweite davon rein macht und es im Raid 0 laufen lassen habe ich dann die gleiche Geschwindigkeitssteigerung wie mit dem WS Black AN1500?
Auch dies hängt vom System ab. Wenn beide am Chipsatz hängen und der selbst aber nur mit PCIe 3.0 x4 an der CPU angebunden ist, bringt ein RAID 0 so gut wie nichts bzgl. der sequentiellen Performance und wegen des Overheads der RAID Verwaltung wie die Latenz auf jeden Fall höher und die ist im Alltag der wichtigste Wert. Weil die meisten Zugriffe eben kurz sind und SSDs, umso mehr je höher die maximalen Leseraten sind, sehr viele parallele und lange Zugriffe brauchen um auf ihren vollen Leseraten zu kommen. Bei den Schreibraten ist es ähnlich, aber da diese ja meist gepuffert ablaufen, nicht ganz so extrem.

Beachte übrigens auch, dass SSDs mit NAND Flash (also alle außer den echten Optane) bei parallelen Lese- und Schreibvorgängen an Performance verlieren. Wenn Du also so Dinge wie Videoschnitt auf Rohmaterial machen willst, dann wäre es besser Quelle und Ziel auf getrennten SSDs zu haben als beide SSD im RAID 0 zu betreiben. Ansonsten wäre es für den normalen Alltag eines Heimanwenders und Gamers besser eine große SSD zu nehmen als ein RAID 0, eben weil die Latenz die Musik macht. Die AN1500 ist übrigens auch nur ein RAID 0 und scheint ein HW RAID zu sein, was dann gegenüber einem SW RAID 0 bei der Nutzung als Systemlaufwerk ein Vorteil wäre, das SW RAID bzgl. der Bootfähigkeit Einschränkungen unterliegen.

Und neine jeder anschluss hat 16 LInes warum sollten diese weniger werden.

Das kommt aufs Board und CPU an. Die kleinen Sockel wie AM4, AM5, 1200 odere 1700 haben keine Slots mit zweimal 16 elektrisch angebundenen Lanes. Geht nicht, weil die CPUs diese Zahl nicht haben.
Der 99%-Normalfall (Ausnahmen gibts bei manchen Mini-PCs) ist: wenn da zwei Slots von der CPU kommen und der zweite mechanische 16er Slot belegt wird, erhalten beide Slots 8 Lanes.
Wird der zweite mechanische Slot nicht belegt, hat der erste seine 16 Lanes.

D.h. steckt man in den zweiten "16er" Sockel (falls der von der CPU kommt und nicht vom Chipsatz) ein Gerät/SSD, fällt die Grafikkarte auf 8 Lanes zurück.
Es gibt aber auch Boards mit nem mechanischen 16er Slot, wo aber 4 Lanes elektrisch vom Chipsatz kommen.

2x16 elektrisch beschaltete Lanes sind bei den kleinen "normalen" Desktopsockeln da völlig ausgeschlossen. Das geht nur bei den grossen Sockeln mit CPUs mit mehr Lanes (oder bei Boards mit PLX PCIe-Switch drauf, das schliesse ich aber mal aus dass Du so eins hast weil extrem selten und teuer).

Wie Holt schon schreibt: da müsste man Deine Systemkonfig genau wissen und was in welchen Slot eingesteckt ist bzw. werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

@Holt.... ich habe das Motherboard Asus formula x Maximus und einen i9 9900ks Prozessor. Da ich zu 95% Spiele und der Resten ein bisschen im Netz surfen wird es laut deiner Aussage wohl dabei bleiben einfach die die ich jetzt schon habe Samsung 970 Evo plus einfach so zu lassen wie sie ist richtig? Wäre eine Intel Optane besser als die Samsung 970 Evo plus? Was ist so besonders an der SSD von Intel?​

(ach so das ist der Puffer für eine HDD kommt also für mich nicht in Frage)

Hab nun den Haken reingemacht nun könnt auch ihr mein System sehen ;-)

@ Trambahner
Ich habe im oberen Slot natürlich als erstes die Grafikkarte dann habe ich ganz unten der letzte Anschluss meine Soundkarte stecken eine SSD die im 90 Grad Winkel auf dem Motherboard steckt und noch eine zwei Terabyte HDD die über SATA angeschlossen ist.

@ jufri2000

ich denke du hast meinen Post nicht richtig verstanden es ging nie um eine PCIe 4 SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Asus formula x Maximus und einen i9 9900ks
Da gilt das dann die Grafikkarte nicht mehr auf x16 läuft, wenn der zweite PCIe x16 Slot belegt wird. Der dritte Slot, der müsste schwarz sein, der mechanisch ebenfalls x16 breit ist, ist mit nur 4 PCIe Lanes vom Chipsatz angebunden:
wird es laut deiner Aussage wohl dabei bleiben einfach die die ich jetzt schon habe Samsung 970 Evo plus einfach so zu lassen wie sie ist richtig?
Richtig, so würde ich das empfehlen und wenn Du eine größere SSD brauchst, dann kannst Du Dir ja überlegen ob Du nicht schon mal vorsorglich eine PCIe 4.0 SSD nehmen willst, die guten wie die WD SN850X oder Samsung 980PRO/990PRO haben auch eine bessere Latenz als die 970 EVO Plus.

Wäre eine Intel Optane besser als die Samsung 970 Evo plus?
Ja, deren Latenz ist weitaus geringer und die Laden Spiele daher schneller. Google mal nach Review der Optane 900P/905P.

Was ist so besonders an der SSD von Intel?
Die geringe Latenz, dass sie keinen Steady State Zustand kennen und eben auch bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen die Performance nicht leidet.

ach so das ist der Puffer für eine HDD
Nein, dies wären nur die Optane Memory, also die kleinen mit 16 oder 32GB, von denen rede ich aber nicht. Diese Optane Memory waren als HDD Cache gedacht und die ersten Optane die erschienen sind, aber wenn man wirklich eine Optane will, dann nimmt man eine 900P, 905P oder eine noch neuere. Aber die Optane wurden eingestellt, die waren nie billig und sind nun kaum noch zu bekommen, zumindest neu. Die richtigen Optane sind dann auch groß genug um sie als normale NVMe SSD zu nutzen und genau dies sind sie auch.

Intel SSD 900P/905P 700-4000€?????​

sag mal reicht es eigentlich wenn ich die ganzen Treiber über Windows Update mir installieren lasse, außer den Graka-Treiber?

Intel SSD 900P/905P 700-4000€?????
Billig waren die nie und nachdem es allenfalls noch Restposten gibt, werden alle möglichen Preise dafür ausgerufen. Aber ich habe ja auch nicht empfohlen sich eine Optane zu kaufen, sondern nur darauf hingewiesen, dass dies die einzigen sind bei denen die Performance nicht einbricht, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.

sag mal reicht es eigentlich wenn ich die ganzen Treiber über Windows Update mir installieren lasse, außer den Graka-Treiber?
Das sollte normalerweise reichen. Schau aber ob es nicht doch ein Treiber fehlt.

Okay dann danke ich dir/euch für die Information dann bleibt wohl alles so wie es ist ;-)

Was kann man deiner Meinung nach für einen I9 9900KS und eine EVGA FTW3 UltraRTX 20080 ti mit Wasserkühlung noch verlangen?

Keine Ahnung wie die Gebrauchtpreise sind. Schau halt für was sowas in der Bucht oder auf dem Marktplatz hier weggeht.

Bei dem Ding hier ist genau das gleiche oder wenn ich die reinstecke ist meine Grafikkarte nur noch mal acht angebunden? Sollte das so richtig sein frage ich mich wer kauft sowas? Keiner will doch dass seine schnelle Grafikkarte nur noch mit der Hälfte der Lanes angebunden ist!?

frage ich mich wer kauft sowas?
1. Leute, die genug PCIe-Lanes haben, zB. in einem HEDT-System wie AMD Threadripper oder Sapphire Rapids von Intel.
2. Leute, für die die Grafikleistung sekundär ist (z.B. in einem Zweitsystem). Da kann man in einem üblichen System mit z.B. x570-Chipsatz die Grafikkarte in einem 4x-Lanes-Slot betreiben und den 16x-PEG-Slot für solch eine Lösung mit 4 SSDs "opfern".
Außerdem sind 4.0x8 Lanes für die meisten Grafikkarten noch gut genug und oft nur mit 1-2% Leistungsverlust verbunden. Sogar meine 4090 im Hauptsystem läuft lediglich mit 8 Lanes, dafür halt 2 SSDs nun mehr im System möglich.

na ja die 4090 wird wahrscheinlich auch X2 laufen und hat dann immer noch richtig Dampf haha

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die reinstecke ist meine Grafikkarte nur noch mal acht angebunden?
Ja, es ist egal was Du in den zweite PCIe x16 Slot steckt, wenn da etwas drin steckt, dann hat der erste nur noch 8 Lanes. Eine andere Aufteilung als 8 Lanes für beide gibt es, auch keinen x12 Modus oder sowas.
Sollte das so richtig sein frage ich mich wer kauft sowas?
Vor allem Leute mit den HEDT Plattformen wo die CPUs viel mehr Lanes bieten.

ok danke .....sag mal wenn ich eigentlich zu 99% Spiele am PC dann habe ich wahrscheinlich auch keinen Vorteil gegenüber meiner 970 evo plus wenn ich jetzt eine 980 pro PCIe 4 x 4 SSD einbaue bzw. ein neues Motherboard kaufen, sodass es unterstützt wird oder?

Mich juckt es im Moment so in den Fingern einen i9 12900 KS für 370 € neu zu kaufen der momentan angeboten wird (on und off bei Geizhals für den Preis) und ein neues Mobo plus die pcie4 ssd 980pro, aber hab doch erst den i9 9900ks gekauft :-( aber dann wäre wohl die 2080ti auch wieder was wo man tauschen könnte und so weiter und so fort.... immer dieser Basteltrieb^^

ok danke .....sag mal wenn ich eigentlich zu 99% Spiele am PC dann habe ich wahrscheinlich auch keinen Vorteil gegenüber meiner 970 evo plus wenn ich jetzt eine 980 pro PCIe 4 x 4 SSD einbaue bzw. ein neues Motherboard kaufen, sodass es unterstützt wird oder?
Nicht wirklich! ..nur für den "must_have" Effekt und eventuell fürs Ego förderlich.

edit:

Zumindest seq. hättest du mit zwei Samsung 970EVO Plus @ PCIe3.0x4 schon den "Raid0"-Effekt. Hier zwei der SSDs im Windows Speicherpool ohne Resilienz (also Raid0) Streifengröße 4KB:

Samsung970 Pool.png

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für den Hinweis. ich wusste jetzt mittlerweile, dass es dann verdoppelt wird, aber mir wurde gesagt die iops gehen dann um einiges runter somit ist es dann langsamer? also wenn Windows im Betrieb die kleinen Dateien irgendwie hin und her lesen muss, dann wird es da langsamer stimmt das soweit? ich hätte also nur ein Vorteil wenn ich riesengroße Dateien von links nach rechts kopieren muss wenn ich das richtig verstanden habe^^

aber mir wurde gesagt die iops gehen dann um einiges runter somit ist es dann langsamer?
Die IOPS bei QD1, also bei einem Zugriff zur Zeit. Die maximalen IOPS sind bei RAID 0 höher, aber man braucht dafür so viele parallele Zugriffe wie sie im Alltag niemals vorkommen werden, die maximalen IOPS sind daher recht uninteressant, denn im Alltag sind schon 4 parallele Zugriffe selten.

also wenn Windows im Betrieb die kleinen Dateien irgendwie hin und her lesen muss, dann wird es da langsamer stimmt das soweit?
Richtig, da eben wegen des Overheads der RAID Verwaltung die Latenz steigt, auch wenn es nicht so viel ist. Dies sieht man in manchen Benchmarks nicht, vor allem wenn diese über einen kleinen Adressraum benchen, da die RAIDs, auch SW RAIDs, meist mehr Puffer haben.

ich hätte also nur ein Vorteil wenn ich riesengroße Dateien von links nach rechts kopieren muss wenn ich das richtig verstanden habe
Aber auch nur, wenn man sie nicht auf dem gleichen RAID hin und her kopiert, denn SSDs verlieren eben bei gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen an Performance. Man braucht also dann zwei so schnelle SSDs/RAIDs, eine als Quelle und die andere als Ziel um davon was zu haben. Wobei man dann bei den SSDs mit TLC oder gar QLC NAND, wie es heute üblich ist, auch irgendwann einen Einbruch der Schreibraten hat, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist.

Also kann ich alles so lassen wie es ist mit meiner 970 Evo plus wo Betriebssystem und spiele drauf sind. Momentan habe ich aber eine andere Konfiguration und zwar habe ich nur das Betriebssystem auf der SSD 2,5 Zoll 850 pro drauf und auf der SSD 970 Evo plus die ganzen Spiele. Habe ich irgendwo einen großen Nachteil wenn das Betriebssystem nicht auf der schnelleren SSD ist? Was gemerkt davon habe ich bis jetzt nur als ich das Betriebssystem aufgespielt habe das hat echt länger gedauert wie sonst!

Habe ich irgendwo einen großen Nachteil wenn das Betriebssystem nicht auf der schnelleren SSD ist?
Nein, die Installation, wenn es denn an der Performance der SSD und nicht an was anderem lag, macht man ja auch nicht so oft. Vielleicht dauert das Runterfahren in den normalerweise ja aktiven Hybridmodus und das Aufwachen danach ein wenig länger, aber ob man dies überhaupt merkt? Von einem großen Nachteil würde ich jedenfalls nicht ausgehen.

Cool Dankeschön!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh