Wettrüsten 2005 oder Kaufberatung die 1523/1521ste

phreazer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
23
Seid gegrüßt Hardwarepuristen dieser Welt,
ich habe ein Problem dass mich nun zu euch geführt hat, in der Hoffnung, den Pfad des hellen Lichts der Erkenntnis über die ultimative Hardwarekomposition mit eurer werter Hilfe zu finden. Kurz gesagt: Ich plane mal wieder ein Systemupgrade.

Folgende Komponenten habe ich mir schon, nach langer Recherche etlicher Foren, Tests, usw., aus dem undurchsichtigen Hardware-Dschungel herausgepickt und den bevorstehenden Kauf erfolgreich mit meinem Gewissen vereinbart:

Mainboard : A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD 64 3500+ Winchester
RAM: 2x A-DATA Vitesta PC4500 512MB / A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit

Wer gegen diese Zusammenstellung etwas zu verlautbaren hat möge nun sprechen oder für immer schweigen.

Diese Komponenten reichen bisher allerdings für mein lang ersehntes Systemupgrade noch nicht aus. Zu den 3en soll sich nämlich noch eine Festplatte gesellen, die
- auf dem SATA Standard beruht
- möglichst schnell ist (sowohl in den Zugriffzeiten, als auch bei den Umdrehungen)
- eine angenehme Arbeitslautstärke besitzt
- ~ 250 Gigabyte groß ist
- ein möglichst langes Leben vor sich hat (Blöder Punkt, ich weiß).

Vorerst plane ich kein Raid System, was sich allerdings noch ändern könnte. In die engere Auswahl kamen:
- Samsung Spinpoint SP1614C
- Maxtor DiamondMax 10 250GB (scheinbar recht laut, nachvollziehbar?)
- Western Digital Caviar SE WD2500JD
Aufgeschlossen bin ich zu Herstellern wie Seagate, Samsung und WD.
Maxtor Platten sind zwar in der Performance bei mir nie schlecht gewesen (subjektiv), allerdings sind mir 2 Maxtoren nach einer relativ kurzen Zeit weggestorben. Zu Hitachi erhebe ich Misstrauen aufgrund von einigen Erfahrungsberichten in diversen Foren und IBM, ja gut, da brauch ich nichts zu sagen.

Neben der Festplatte wird auch noch eine passende PCI-E Grafikkarte benötigt. Im Auge habe ich da die X800 Pro/XT. Voerst will ich auch hier nicht den SLI Modus benutzen und mir nur eine Karte zulegen.

Die ganzen Komponenten müssen natürlich auch mit genügend Strom versorgt werden. Mit meinem jetzigen 300 Watt Netzteil komme ich da wohl nicht sehr weit. Also stellt sich mir die Frage welches Netzteil würdig ist, mir mehrere Jahre lang zu dienen. Da ich einen SLI Betrieb nicht zu 100% ausschließen kann, wäre eine Vorsorge mit ausreichend Watt also nicht fehl am Platze. Marken, die mir mittlerweile als akzeptabel erscheinen, wären Enermax und Tagan (?). Wobei ich von der zweiteren Marke auch schon von Problemen aus dem Bekanntenkreis hörte (irgendwelche Hardwaredefekte, die von dem Netzteil resultierten). Wie immer sind diese Berichte aus meiner Sicht allerdings nicht tatsächlich nachzuvollziehen (wie auch?). Zu welchem Netzteil würdet ihr mir also raten?

Ich bedanke mich schon einmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen, bedanke mich für eure Empfehlungen und für die Lebenszeit die ihr für das Lesen und Verfassen eurer Beiträge für mich opfert.
Ein schönes Forum habt ihr hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
phreazer schrieb:
Neben der Festplatte wird auch noch eine passende PCI-E Grafikkarte benötigt. Im Auge habe ich da die X800 Pro/XT. Voerst will ich auch hier nicht den SLI Modus benutzen und mir nur eine Karte zulegen.

Hat ATI neuerdings auch SLI Karten?

Mir ist das SLI bisher nur von nvidia bekannt.
 
Mir auch - also musst du in Richtung einer 6800 umschauen, die sollen bald verfügbar sein. Eine 6600 GT @Pci-E kannst du jetzt schon kriegen, nur die ist langsamer als die X800Pro
 
Sorry, bisschen dumm formuliert. Mir ist schon bekannt, dass sich bisher lediglich die Geforce 6600 GT, 6800 GT und 6800 Ultra im SLI Modus betreiben lassen. Allerdings wollte ich mit diesem Satz lediglich aussagen, dass ich bisher auf den SLI Modus verzichten kann und daher lieber auf eine X800 Pro/XT setze. Vielleicht kommt dann die Frage auf weshalb ich ein SLI Board bevorzuge. Dass liegt aber schlichtweg daran, weil ich das Board nur temporär benutze und vorraussichtlich an einen Bekannten abtreten werde, der widerrum an dem SLI System interessiert ist. Klingt kompliziert, ist im Prinzip aber ganz einfach ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mittlerweile konnte ich die Zahl der potentiellen Netzteile auf 3 verringern:
1. Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3, 2 Lüfter
2. Tagan TG480-U01
3. Enermax Coolergiant EG475AX-VHB(G)SFMA - 470W

Ich hörte außerdem davon, dass schon mehrere be quiet Netzteile sozusagen abfackelten und sich nicht ordnungsgemäß bei einem Spannungsproblem abschalteten. Außerdem scheint der selbe Fabrikant hinter Tagan und be quiet zu stecken und ich möchte nicht das Risiko eingehen (bin mir des Restrisikos bewusst) einen kleinen Brand in meinem Zimmer zu entfachen. Daher ziehe ich auch das Netzteil von Enermax in betracht. Ich weiß allerdings nicht wie es mit den aktuellen Netzteilen der oben genannten Herstellern aussieht.

Zu welchem der 3en würdet ihr tendieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh