[Kaufberatung] WG Router QOS Bandwidth

protter1

Neuling
Hey Leute,
kann mir jemand einen Tipp geben welcher Router oder welche Software (bei Fritzbox habe ich nichts gefunden) ordentliches Bandbreitenmanagement unterstützt?
Wir haben in der 8 Personen WG mit dem Netz nur stress und wir (die internet Anschluss Besitzer) wollen da jetzt mal etwas Klarheit reinbringen.
Eigentlich eine recht flotte Leitung, aber ein paar schwarze anonyme Schafe teilen entweder das WLAN Passwort für andere im Haus gegen Bier/Geld - laden exorbitant viel o.Ä. Wenn es angesprochen wird, war es wieder keiner.

Deswegen suche ich eine Router mit QOS und Traffic/Bandwidth-Monitor.
Also am besten wer hat welchen up,down stream (vlt auch was ist es) und dann noch einstellen für die einzelnen Geräte.
DEr Asus Router sah nicht schlecht aus von den Einstellungen aber so eine Risesn 360€ Spinne brauchen wir doch hoffentlich nicht oder :d?
img_543b38f8673a7.jpg
Adaptive_QoS_Bandwidth_Monitor.jpg

Die Fritzbox 7490 aus unser Nachbar WG tut es nicht von den Einstellungen her, sie hat zwar schöne Filter aber man kann wneig nachvollziehen und sperren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um zunächst auf die 7490 einzugehen. Diese bietet sehr wohl die Möglichkeit Prioritäten zu definieren und IPs zu sperren. Sofern du kein kompliziertes Setup ala 802.1x fahren willst würde ich zunächst das Gastnetz aktivieren und den Mitbewohnern mitteilen das Gäste nur in diesen Gastnetz sollen. Bei selbigen kann man ja die Filter für das Gastnetz deaktivieren um einen vollwertigen Anschluss zu erhalten und nicht nur Surfen&Mailen zu erlauben. Der Vorteil bei diesem Setup wäre das man in Firmware 6.83 Gaste schlechter zu Priorisieren.

Geschwindigkeit im Heimnetz
Alle an der FRITZ!Box angeschlossenen Geräte teilen sich die am Anschluss zur Verfügung stehenden Bandbreite. Das gilt für die Geräte im Heimnetz und im Gastnetz. Hier können Sie festlegen, wie viel Bandbreite für die Geräte im Heimnetz reserviert werden soll. Die für das Heimnetz reservierte Bandbreite kann im Gastnetz nur dann genutzt werden, wenn sie im Heimnetz nicht benötigt wird.

Bandbreite für das Heimnetz reservieren​ 80%

Ansonsten würde ich für dieses Problem einen reinen AccessPoint empfehlen. Die UniFi AC Lite/LR/Pro bieten die Möglichkeit über den Controller nachzuvollziehen welcher Client wieviel Traffic verursacht hat. Auch lassen sich damit Clients blockieren und Ihnen die Möglchkeit verwehren sich wieder per WLAN zu verbinden. Ab 10-15 Clients ist das Feature "Airtime Fairness" auch ganz nett. Die AccessPoints können bis zu 4 SSIDs aufspannen. Somit könntest du 2 User pro SSID verwenden. Wenn nun plötzlich in einer SSID andere nicht WG Clients Online sind kannst du einschränken wer das Passwort weitergegeben hat.

Hier ein Bild der Clientübersicht im Controller
https://i1.wp.com/dailyhypervisor.com/wp-content/uploads/2016/07/client_page.png

Zuletzt bearbeitet:
MAC-Filter benutzen? Nur bekannte Geräte zulassen?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Die Möglichkeiten hier was zu erreichen sind recht weitreichend... Angefangen von simplem QoS bis hin zu Proxylösungen mit Dienstepriorisierung.
Die Frage ist wie so oft, was darf es denn kosten? Wie soll das Setup aussehen? Muss es zwangsweise eine AIO privat-Router-Box sein? Und was soll am Ende genau erreicht werden?

Frage nebenbei, wie schaut das mit der rechtlichen Thematik aus? Eine Proxylösung mit Paket inspection bspw. hätte den "Vorteil", den Speed nach Services/Klassen zu steuern. Gezielt gewisse Servies zu drosseln, ggf. sogar mit Kontingenten zu arbeiten usw. usf. Nur musst du halt dazu in die Pakete rein gucken -> und das muss nicht jedem gefallen. Ebenso könntest du ein "Problem" bekommen, wenn dann verschlüsselt wird.
Auf der anderen Seite -> wenn da wer gegen "Bier" das WLAN PW rausgibt an Dritte und Dritte bauen Mist, bist du erstmal Mode ;) Denn die Rechtslage ist noch nicht 100% sicher für den Betreiber der Leitung/des Anschlusses. Solange du die Person benennen kannst, mag das noch gehen, aber du weist ja nicht wer es war!? Also musst du nachweisen, dass du es nicht warst -> glaubhaft, das könnte ggf. problematisch werden. Egal wierum man es dreht, im Zweifel ist es mindestens hoher Aufwand und verbunden mit Kosten (Anwalt)
Das sollte die/euch als Betreiber da definitiv bewusst sein bzw. sollte wenigstens jetzt bewusst sein... Eine Lösung, die du da ja offenbar jetzt suchst, sollte also auch gegen Missbrauch schützen... Mindestens mal dich als Betreiber ;)

Um eine konkrete Lösung zu empfehlen sind aber da leider noch eine Menge Fragen offen ;)

@omavoss
mit einem MAC Filter erreichst du genau das irgendwie nicht, da sich die MAC bekanntermaßen ändern lässt...

@omavoss
mit einem MAC Filter erreichst du genau das irgendwie nicht, da sich die MAC bekanntermaßen ändern lässt...
Einerseits ja, andererseits glaube ich nicht, dass das jeder Typ kann, der nicht mal seinen eignen Internetanschluss hat ;)
Für das Klientel ist das vielleicht einen Versuch wert. Wäre auf jeden Fall am billigsten.

Jeder Typ muss das ja nicht können... Wie hat mir damals mal jemand treffend gesagt?
Du musst im Leben nicht alles können, du musst nur wissen wo es steht oder wo es zu finden ist ;)
Kurzum, verlassen, dass ein "Typ" das nicht kann, würde ICH mich darauf nicht... Vor allem nicht, wenn ich Betreiber des Anschlusses bin.

Das lässt sich mit jedem Router, der tomato unterstützt, bewerkstelligen. Wahrscheinlich bietet openwrt und ddwrt das gleiche.
Ich nutze einen Asus rt n16 genau mit diesen Funktionen.

Astrakid da lässt sich aber nicht die Bandbreite und Nutzung pro Client ablesen oder?

Am schönsten wäre es doch per 802.1X und Nutzerauthentifizierung. Dann wäre immerhin schonmal die Frage gelöst wer da den Anschluss teilt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Am schönsten wäre es doch per 802.1X und Nutzerauthentifizierung. Dann wäre immerhin schonmal die Frage gelöst wer da den Anschluss teilt...

und auch sehen und einstellen, wieviele Geräte einen Account nutzen bzw. vorgeben wieviele Anmeldungen unter einem Account möglich sind.
Wenn man es den übertreibenden Schmarotzern heimzahlen möchte verschiebt man die Extremfälle alle in ein VLan mit niedrigen Trafficlimits, sollen sie sich doch gegenseitig bremsen :haha:

-teddy

Waere nen kleiner Selbstbau-Router á la Sophos oder PFsense finanziell tragbar?
Damit gehst du von nem dediziertem LAN Port an den/die AP's und begrenzt dort einfach die Bandbreite. Fertig.
Umso mehr Leute sich ins WLAN Quetschen desto mehr leiden alle gemeinsam.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Billignotebook anzuschaffen und darauf (in Hyper-V) OPNSense oder pfSense laufen zu lassen (zweiten LAN Anschluß per USB <> LAN Adapter nachrüsten). WLAN Zugang für die Clients kann pro Benutzer individuell per RADIUS Dienst eingerichtet werden, dann seht Ihr auch, wer seine Daten weiterggeben hat. Dazu wie von p4n0 schon geschrieben noch ein schönes QoS einrichten, fertig.

Über RADIUS:
Sichere WLAN Benutzer Authentisierung über Radius - administrator.de

Einrichten eines RADIUS Dienstes in pfSense:
How to Set Up a Radius Server on pfSense Using the FreeRadius2 Package | TurboFuture

Zuletzt bearbeitet:
Damit gehst du von nem dediziertem LAN Port an den/die AP's und begrenzt dort einfach die Bandbreite. Fertig.
Umso mehr Leute sich ins WLAN Quetschen desto mehr leiden alle gemeinsam.

Das kann eine Fritzbox mit 6.83 bereits Ad hoc ohne Bastellösung.

Das kann eine Fritzbox mit 6.83 bereits Ad hoc ohne Bastellösung.

Wo kann man das konkret einstellen?
Habe hier ne 7490 hier im Einsatz mit der FW aber finde nichts passendes ^^

Internet - Filter - Priorisierung - Geschwindigkeit im Heimnetz - Bandbreite für das Heimnetz reservieren​ - Für das Heimnetz reservierte Bandbreite

Alle an der FRITZ!Box angeschlossenen Geräte teilen sich die am Anschluss zur Verfügung stehenden Bandbreite. Das gilt für die Geräte im Heimnetz und im Gastnetz. Hier können Sie festlegen, wie viel Bandbreite für die Geräte im Heimnetz reserviert werden soll. Die für das Heimnetz reservierte Bandbreite kann im Gastnetz nur dann genutzt werden, wenn sie im Heimnetz nicht benötigt wird.

Damit können Gäste zwar auf die gesamte Bandbreite zurückgreifen. Sobald aber ein "Nicht-Gast Benutzer" die Bandbreite braucht werden Gäste gedrosselt. Funktioniert hier sehr gut. Hab dem Heimnetz hier 80% Reservierung eingestellt. Wenn nur Gäste Online sind können die bis zu 50Mbit saugen. Sobald ich ein anderes nicht Gastgerät ans Netz häng und nen Youtube Stream oder ähnliches starte brechen im Gästenetz die Downloadraten unter knapp unter 10mbit ein.

Die Regel greift sowohl auf den Gäste Lan Port 4 als auch auf die Gäste SSID (2,4 Ghz / 5 Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen antworten, mit so viel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet.
Ich habe mich jetzt für den rayze vorgeschlagenen UniFi AC Lite entschieden, in verbindung mit den mehreren SSID's um zu schauen wer was weitergibt, das lässt sich dann ja langsam einschränken.
Und dazu gibt es noch die MAC-Adressen Filterung. Damit sollte das Problem erst mal geklärt sein.
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge in alle Richtungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh