What about Winbond ?

rickz

Neuling
Huhu..

ich hab nen Abit AN-7 mit 512 Twinmos Winbond bestückt. Den Meisten von euch dürfte der Speicher bekannt sein.
Jetzt wollt ich mir gerad einen 2. Riegel bestellen, muss aber leider feststellen, dass der Winbond fast nirgendwo mehr zu haben ist, wenn dann nur für Wahnsinns-Preise.

Meine Frage:

Wisst ihr warum? Und könnt ihr mir vielleicht sagen ob es sinnvoll ist einen anderen dazu zukaufen?

Ich habe die CL 2.5 auf 2.0 laufen, das soll der andere natürlich auch machen. Mehr als FSB 200 brauch ich allerdings nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winbond produziert keine Speicher mehr,
und die legänderen BH5 gibst auch nicht mehr.

Es gibt keine SPeicher mehr die auf 2-2-2-5 laufen
ausser die reste vom Bh6 bei preisen von 320 und mehr für ein GB.

Nimm Infineon

Nun, erstmal sollte man Wissen welche Winbond-Chips genau darauf verbaut worden sind. Bei den TwinMOS Winbond's PC3200' ern waren das die BH5 und CH-5 Module.
Die BH-5 Module sind seid einiger Zeit nicht mehr in der Produktion und ausgelaufen. Die Chips werden in 0,15µm Technik hergestellt. Sie vertragen hohe VDIMM-Spannungen und sind mit guten Timings sehr gut zu übertakten. Da diese sehr rar sind und jeder 3 Ocer unbedingt diese haben will (ob er sie jetzt braucht oder nicht sei mal dahingestellt) geht der Preis natürlich astronomisch in die Höhe.
Die CH-5 Chips sind die Nachfolger der BH-5er aber vertragen durch den geringeren Fertigungsprozess von 0.13µm keine so hohen Spannungen mehr und sind demnach nicht mehr so gut extrem übertaktbar wie die Vorgänger. Dennoch sind es ganz anständige Chips welche auch bei 200-220 Mhz ganz gute Timings schaffen.
Kann sein dass diese auch teurer werden da Winbond sich ganz aus dem DDR-Speichergeschäft zurück zieht.
Im Allgemeinen sind die RAM Preise in letzter Zeit (~1-2Monate] um ~40% gestiegen.

Edit:
Ein Tipp wäre noch ein PC2700er Infineon 6A oder ein TwinMOS Winbond CH-5 sofern noch zu gescheiten Preisen verfügbar. Diese dürften bei 200 auch scharfe Timings schaffen. Ein normaler aktueller Infineon wird nicht unbedingt auf CL2 laufen.

Edit2:
H I E R gibt es noch die TwinMOS/Winbond CH-5 Module für 122€ 512er Modul. Eine Garantie gibt es natürlich nicht das diese auch auf CL2 laufen, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Antworten wie man sie sich wünscht Highlander !
Vielen Dank, da werd ich wohl bei mir um die Ecke für 114€ zusschlagen, auch wenns weh tut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh