What's the matter?

coookie24

Enthusiast
Bei mir gibts ein seltsames Problem. Mein CPU Fan dreht sich einfach nicht richtig. Er macht imme wieder ein paar Umdrehungen und bleibt dann stehen. Die Drehzahl lässt dann auch nicht über Easytune erhöhen.

Ich hab das Gefühl, dass es nach nem BIOS flash für kurze Zeit behoben ist, bin mir aber nicht sicher, ob das Stimmt. Das Problem tritt scheinbar nicht immer auf.

Beim Zocken gibts dann aber immer wieder ein Warnton-> CPU über 60°C. Die Kühllamellen, sind auch ordentlich warm/heiß. Der Pc ist beim Zocken auch immer mal wieder neu gestartet, aber ohne vorher zu piepsen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das Abschalten an der Software oder Hardwareüberhitzung lag.

Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte. Meint Ihr es könnte an einem schlechtem Tachosignal liegen? Hatte jemand von euch mal ein Problem mit dem Tachosignal?

CPU: C2D E8400
CPU Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MB: Gigabyte G33M-DS2R

Gruß coookie24

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht ist auch einfach der lüfter kaputt?

würde das selbe vermuten wie PQ
einfach den lüfter tauschen
den originallüfter kannste ja mal an 12 v am netzteil anschließen
wenn er da ohne probleme dreht, liegts am board.
dreht er nicht, liegts am lüfter

lg
Gammelfrog

Das komische ist halt, dass der Lüfter manchmal, wenn die CPU unter Volllast ist, komplett hochdreht.
Gibts im Lüfter ne Steuerung die den Geist aufgeben kann? Oder wie funktioniert die PWM Steuerung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Ok werd ich mal probieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Hätte nicht gedacht, dass es am Lüfterliegt, weil er halt manchmal funktioniert hat, aber ich hab Ihn gerade mal an einen 2Pin Anschluss gesteckt -> volle Drehzahl. und siehe da, er dreht sich zwar, aber nicht konstant mit voller Drehzahl. Die Drehzahl schwankt stark. Es ist sogar das Phänomen aufgetreten, dass er sich nur kurz dreht, anhält und sich wieder kurz dreht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh