WHEA Error 5 und 42 bei jedem Boot

Hanzee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
56
Hallo,

ich bekomme bei jedem boot WHEA Error 5 und 42. Reset und BIOS update haben nicht geholfen. Die Fehler kommen nur beim booten und nicht danach:

Screenshot 2021-07-14 101616.png


Ich habe vorher die Grenzen von meinem RAM getestet und nen Haufen WHEA 20 Errors bekommen, wenn der FCLK höher als 1900 war. Dann plötzlich auch 5 und 42 gesehen und CMOS reset gemacht und ohne OC weiter getestet. 5 und 42 sind geblieben.
Einmal gab es einen Neustart während membench lief. Kann sein, dass die Fehler danach kamen oder ich sie davor bzw. danach erst einmal übersehen habe.

Kann es sein, dass Windows zerschossen ist? Oder wirklich irgendein Hardware Fehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte teile uns mit was du für Hardware verbaut hast. Mainboard, CPU, RAM usw - liste mal die specs auf, sonst kann man nur raten :)
 
Ups, stimmt! Das könnte helfen...

MSI B550-a pro
5600X
Crucial Ballistix 16 GB
Radeon 6900 XT
Corsair TX750M
Crucial P1 1TB

WIN10 Home
 
Die WHEA´s kommen auch wenn du cpu und ram auf Standard laufen lässt, also ohne oc?

Wenn ja kann es ein zerschossenes Windows sein, das ist zumindest leicht austestbar durch Neuinstallation. Wenn du 2 Ram Sticks verbaut hast, könnte eventuell auch die Rambankbelegung eine Rolle spielen... unwahrscheinlich aber auch leicht auszuschließen: die RAM sollten in den Bänken A2 und B2 stecken wenn du nicht alle 4 belegt hast. Und ich gehe davon aus, du hast die neuesten Treiber drauf und das Bios up-to-date...

Wenn alle Treiber ok, das Bios aktuell, Windows eventuell neu installiert und die Rambänke gecheckt sind - alles .@stock läuft und du immernoch WHEA´s hast wären wir wohl bei eine Hardwaredefekt, imho vermutlich seitens der CPU. Zumindest fällt mir so sonst nix ein

Wenn du aber jetzt alles .@stock laufen lässt und die Fehler ohnehin weg sind war das OC zu hart und/oder die settings falsch :)
 
Danke schon einmal für die Hilfe!
Die WHEA´s kommen auch wenn du cpu und ram auf Standard laufen lässt, also ohne oc?

Wenn ja kann es ein zerschossenes Windows sein, das ist zumindest leicht austestbar durch Neuinstallation. Wenn du 2 Ram Sticks verbaut hast, könnte eventuell auch die Rambankbelegung eine Rolle spielen... unwahrscheinlich aber auch leicht auszuschließen: die RAM sollten in den Bänken A2 und B2 stecken wenn du nicht alle 4 belegt hast. Und ich gehe davon aus, du hast die neuesten Treiber drauf und das Bios up-to-date...

Wenn alle Treiber ok, das Bios aktuell, Windows eventuell neu installiert und die Rambänke gecheckt sind - alles .@stock läuft und du immernoch WHEA´s hast wären wir wohl bei eine Hardwaredefekt, imho vermutlich seitens der CPU. Zumindest fällt mir so sonst nix ein

Wenn du aber jetzt alles .@stock laufen lässt und die Fehler ohnehin weg sind war das OC zu hart und/oder die settings falsch :)

Alles auf Standard gibt die gleichen Fehler. Alle nicht beta Updates sind drauf. RAM ist richtig drin. Ich habe zusätzlich noch alle USB Geräte entfernt außer Tastatur/Maus und auch alle SATA Laufwerke entfernt. Hilft auch nichts. Ich werde am WE einfach Windows neu installieren und schauen, ob das hilft. Wenn nicht, geht die CPU zurück.
 
Was war die Lösung der WHEA ERRORS ! Ich bin auch betroffen seit heute !!!

1726412774477.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh