Hallo Leute ✋
Ich beschäftige mich seit ner Weile mit RAM OC.
Dadurch bin ich auch mal auf die Ereignisanzeige auf den WHEA Logger aufmerksam geworden.
Und siehe da, steht auch tatsächlich schon länger was drin, jedoch ist mein System nie dadurch abgestürzt.

Dann hab ich das mal nachverfolgt.
Und zwar bekomme ich den Fehler seit dem Tag als ich mein Crucial 3600er Kit verbaut habe.
geizhals.de
Das Kit erzeugt bereits mit dem XMP Profil die Fehler.
Bis eben hatte ich sogar 3733 MHz am laufen was aber die Fehlerhäufigkeit nicht erhöht hat.
Davor hatte ich 3200er Aegis Speicher drin, da hatte ich die Fehler nicht.
Heißt das jetzt mein 3700X macht einfach die Taktraten nicht sauber mit?
Ich bin jetzt mal mit dem Crucial auf 3200 MHz runter und IF auf 1600MHz und beobachte das mal. Denke jetzt wird kein Fehler mehr kommen.
Der Fehler trat eigentlich relativ selten auf (1-3 mal pro Sitzung)
Kann man da eventuell mit anderen Spannungen oder einer anderen LLC entgegen wirken?
SOC Spannung habe ich schon auf 1,1V gesetzt gehabt.
CPU läuft auf Stock Einstellungen.
Ich beschäftige mich seit ner Weile mit RAM OC.
Dadurch bin ich auch mal auf die Ereignisanzeige auf den WHEA Logger aufmerksam geworden.
Und siehe da, steht auch tatsächlich schon länger was drin, jedoch ist mein System nie dadurch abgestürzt.

Behobener Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Dann hab ich das mal nachverfolgt.
Und zwar bekomme ich den Fehler seit dem Tag als ich mein Crucial 3600er Kit verbaut habe.

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Das Kit erzeugt bereits mit dem XMP Profil die Fehler.
Bis eben hatte ich sogar 3733 MHz am laufen was aber die Fehlerhäufigkeit nicht erhöht hat.
Davor hatte ich 3200er Aegis Speicher drin, da hatte ich die Fehler nicht.
Heißt das jetzt mein 3700X macht einfach die Taktraten nicht sauber mit?
Ich bin jetzt mal mit dem Crucial auf 3200 MHz runter und IF auf 1600MHz und beobachte das mal. Denke jetzt wird kein Fehler mehr kommen.
Der Fehler trat eigentlich relativ selten auf (1-3 mal pro Sitzung)
Kann man da eventuell mit anderen Spannungen oder einer anderen LLC entgegen wirken?
SOC Spannung habe ich schon auf 1,1V gesetzt gehabt.
CPU läuft auf Stock Einstellungen.