WHEA Logger Event ID18 - Woran kann es liegen?

King Of Overclock

Enthusiast
Hi,
ich habe seit einiger Zeit den WHEA Logger Event ID 18 als schwerwiegenden Hardwarefehler.
Ich habe kurz im Netz gesucht und bin direkt auf RAM bzw. CPU gestoßen als Fehlerquelle.
Habe dann meine alte CPU eingebaut (2600x) und habe nur mit 2 Ram-Riegeln getestet -> Gleicher Fehler.

Zurzeit verbaut ist:
ASUS B550 STRIX
Ryzen 5700x@Stock
RAM 4x8GB (CMK16GX4M2Z3600C18) Sind auch auf der QVL laufen zurzeit auf D.O.C.P./XMP
Sapphire Vega 64@Stock
850W Netzteil

Hab jetzt Windows neu aufgesetzt und trotzdem den gleichen Fehler gehabt.
Ich hab zurzeit echt keine Ahnung woran das liegen mag...
Hat jemand eine Idee was ich noch einstellen bzw. testen kann?
Nächster Schritt von mir wäre alle Ram-Riegel raus und zwei neu 16GB einzubauen.

Grüße

Hallo schon so die Grafikkarte könnte auch der RAM sein auf jeden Fall etwas mit Speicher :wink:
Teste doch mal mit einem RAM Riegel auf Singlechannel dazu zum jeweiligen Slot im Handbuch blättern, falls dies beim ersten RAM Riegel passiert probier es auch mit den zweiten im Singlechannel :d
Wann passiert der Fehler? Ist es immer der gleiche Fehler? Sind Protokolle in der Ereignisanzeige von Windows selbst zu finden, die Uhrzeitmäßig passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!
Der Fehler kommt immer sporadisch.
Mal einfach so beim Surfen, manchmal beim zocken oder manchmal gar nicht.
Aber die Grafikkarte habe ich auch in Verdacht, weil die ja schon ziemlich alt ist.

Ich teste mal mit Single Channel.
Danke!

Neustes BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Wenn etwas übertaktet, untervoltet oder sonst wie optimiert ist, zurücksetzen auf Standard.

3600MHz sind nicht wenig für Ryzen 5000, teste mal mit weniger Takt, sagen wir 3200MHz, mit zwei RAM-Riegel.
Wenn dies funktioniert, solltest du bei vier RAM-Riegeln, also Vollbestückung, den Takt weiter senken.

Das wird wahrscheinlich daran liegen das der RAM alle vier Slots belegt.
AMD gibt für die CPU bei Belegung von nur zwei Slots maximal 3200MHz für den Speicher an.
Darüber ist es offiziell OC und muss -selbst mit unterstütztem Speicher- nicht laufen, da AMD die CPUs dafür nicht selektiert.
Bei vier Modulen wie bei dir gibt AMD -wenn diese einseitig/1R sind maximal 2933 MHz an, bei beidseitig/2R 2667 MHz.

Die Lösung wird also wahrscheinlich darin bestehen XMP auszumachen und auf 2667 MHz zu stellen, zu kontrollieren ob die Fehler weg sind und dann wieder weiter aufzudrehen, bis es Fehler gibt.
Respektive nochmal neuen RAM kaufen der dann nur aus zwei 16 GB Modulen besteht.
Der wird wahrscheinlich dann auch auf 3600-3800 MHz stabil laufen (Erfahrungswert für die 5000er Ryzens).

Hier auch nochmal die Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Also ich habe mal MemTest laufen lassen über die Nacht.
Nach knapp 06 1/2 Stunden war der fertig mit 0 Fehlern.

Dann sollte der RAM und die Frequenz doch eigentlich laufen oder?

Grüße

Welchen Speichertest hast du denn laufen lassen?
stressapptest unter Linux, den Karhu Ramtest, Memtest86+ (memtest.org), oder den merkwürdigen Murks von Passmark oder Windows?

Das Problem ist das WHEA Fehler (Windows Hardware Error Architecture) durch alles mögliche getriggered werden können.
So kann auch deine CPU sich beschweren und diesen Fehler auslösen, der Grund kann ebenfalls am RAM liegen (da der Speichercontroller in der CPU steckt).

Bei nochmaligem lesen deines Einstiegsposts habe ich gesehen das du mit beiden CPUs und nur mit zwei RAMriegeln den Fehler ebenfalls hattest?
Steckten die beiden Riegel dabei in A2 und B2?

Es wäre dann auch denkbar das dein Mainboard/BIOS irgendwas mit der CPU Versorgung anstellt.

Ja genau,
Ich schleppe den Fehler seit nen paar Monaten mit.
Gleicher Fehler mit 2600x und 2 Ram Riegel, 2600x 4 Ram Riegel, 5800x 4 Ram Riegel, X470 Mainboard und jetzt B550.
Dachte erst das liegt an der CPU deshalb hab ich den 5800x zurück gegeben gehabt und hab mir den 5700x geholt gleicher Fehler.
Dann dachte ich das liegt am Mainboard. Also x470 raus und B550 rein. Gleicher Fehler.

Hab mal testweise XMP ausgemacht mal gucken ob der Fehler von neu kommt.

Ich hab das mit USB-ISO gemacht Memtest 86 von Passmark.

Grüße

Dem Passmark Memtest nutze ich persönlich nicht, kann daher nicht viel dazu sagen.
Der Karhu Memtest ist für Windows momentan wohl eine der besten Möglichkeiten.
Der Speichertest von memtest86.org ist auf jeden Fall brauchbar um defekten Speicher zu finden, aber ob der helfen kann WHEA Probleme zu finden, eher nicht.
Dann unter Linux eher der stressapptest (wahlweise mit -W), hier müsste man dann aber auch mit den Fehlerausgaben aus -v was anfangen können :/ Ich weiß nicht inwieweit du damit klar kommst.

Jetzt gerade eben hatte ich einen anderen Crash.
ID: 6008
Liegt das dann an der PSU?
Komisch ist nur, dass der Rechner nachdem Crash die AMD software nicht mehr von alleine startet, wie nach einem neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der RAM und die Frequenz doch eigentlich laufen oder?
Ich würde sagen, ja.
Gleicher Fehler mit 2600x und 2 Ram Riegel, 2600x 4 Ram Riegel, 5800x 4 Ram Riegel, X470 Mainboard und jetzt B550.
Betriebssystem?
Hast noch ne alte Festplatte/SSD wo du n Windwos installieren kannst? Musst ja nicht unbedingt aktivieren, nur für Testzwecke.,
Oder hast das schon? Ich versteh total, wenn man sein OS nicht einfach platt machen will, wenn mans mühsam eingerichtet hat.

Aber hey, Mainboard und CPU neu, RAM okay (ich würd Memtest mal soweit vertrauen, vorallem wenns auch noch mit 2 Riegeln ebenso ist).
Garfikkarte ist auch noch so ein Tip. Hast noch irgendwas altes?

Ans Netzteil glaub ich nicht. Das Crasht dir normal einen Reboot ohne Bluescreen oder so, das "Hirn" bekommt gar nicht mit, dass was passiert, weil ihm in dem Moment schon der Strom fehlt. Mag vielleicht andere Fälle geben, hätte ich aber noch nie erlebt.

Neue M.2 Kann ich auch testen. Aber die NVME die verbaut ist ist auch relaaaativ neu knapp 1 Jahr alt.
Kann es an Festplatten liegen die als Speicher dienen?
Hab auf einer HDD einen CRC-Error, aber da ist eigentlich nichts drauf ist eher ein Datengrab.

Ich hab jetzt verschiedenes getestet.

Hab eine neue NVME eingebaut die ich noch hatte mit 128GB als Windows Boot Drive.
Prime95 + FurMark 2 Stunden durchlaufen lassen. -> Kein Crash
Einen alten RAM-Riegel eingebaut in Single mit 8GB 2333MHZ.
Ich hab da echt keinen Plan mehr was ich ändern soll.

Ich vermute immer noch die GPU weil das Teil am ältesten ist und das Teil den meisten Nutzen gesehen hatte.
Die Karte wurde über die 6 Jahre von mir mindestens 5-6 mal aufgemacht um +/- jährlich die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Hab bei der Karte auch vor 2-3 Jahren die ganzen Wärmeleitpads erneuert gehabt.

Aber wenn jemand noch einen Plan hat was es sonst sein kann nur zu. :)

Gab es da nicht mal die Mitteilung das WHEA 18 Fehler ein RMA Grund sind?
Das war glaube ich sogar von AMD selber gekommen.

Vielleicht ist ja bei diesen Artikeln was dabei?
Soll wohl am meisten an PBO liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh