WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Sony Vaio

SantaFlow3009

Neuling
Hallo Liebe Community,

Ich habe seit längerem das Problem mit meinem Notebook, dass dieser sich unregelmäßig mit einem "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" verabschiedet. Dabei handelt es sich um einen Vaio SVE1712N1EB mit Windows 8. Dieser ist etwa drei Jahre alt. Die Hardware-Checks der Vaio Software ergaben keine Fehler, den Prozessor habe ich des weiteren mit einem anderen Programm auf Fehler untersucht, dies ergab auch nichts. Zudem ist es vielleicht interessant zu wissen, dass der Bildschirm im Akkubetrieb flackert. Vielleicht ergibt sich hier ein Zusammenhang?
Das Komische ist, dass das Notebook tadellos läuft, so lange ich nicht großartig daran arbeite. Sobald die Leistung jedoch hoch geht, ist der Fehler vorprogrammiert. Nachdem er einmal abgestürzt ist, dauert es auch nicht mehr lange, bis der nächste Bluescreen erscheint. Auf Dauer kann ich mit so einem Gerät leider nicht arbeiten...Er ist mir aber auch zu Schade zum wegwerfen.
Ich habe mal die Ausgabe des Bluescreens als Bild hochgeladen:
Bluescreen.png - directupload.net

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin schon echt verzweifelt :(.

Liebe Grüße,
SantaFlow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen? Hast du ein Multimeter um das NT zu messen? Speicher mal mit Memtest überprüft?

124er Whea deutet normal auch auf zu wenig Spannung für die CPU hin. Kann aber auch durch zu hohe Temps ausgelöst werden.

Hatte den Fehler bisher einmal bei einem HP Notebook, da war die CPU defekt - wurde über die Garantie getauscht.
Allerdings wird das bei einem 3 jährigen mit der Garantie wohl schwer werden :(

Der Memtest ergab auch nix...Die Temperaturen liegen zwischen 40-50°C. CPU Z zeigt mir einen Core VID von etwa 0,8 V an, ist das nicht etwas zu niedrig? Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, ohne auf das BIOS zu zugreifen? Da dieses beim Vaio sehr sehr mager ausfällt..
Nach dem Netzteil werde ich noch schauen, haben auf der Arbeit ein Multimeter. Gemäß dem Fall das Netzteil ist kaputt, ist es überhaupt möglich dieses auszuwechseln?
Achso was vielleicht auch noch interesant ist, der Laptop hat gestern ziemlich laut gebrummt als er im Bluescreen war, kam jetzt schon öfters vor aber hauptsächlich ist er ruhig wenn er abstürzt!

Liebe Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh