WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Windows 8

goodkeys

Enthusiast
Hallo zusammen

Gerade habe ich mir einen PC selber zusammengebaut und Windows 8 installiert. Nun gibt es folgendes Problem: sobald ich den PC aufstarte bootet er ganz normal, doch kurz nachdem Windows gestartet wurde (manchmal kann ich 1 oder 2 Minuten werkeln, manchmal schon nach 10 Sekunden) friert es ein und nichts geht mehr. Einmal kam nach einer kurzen Zeit ein BSOD mit der Meldung:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

So weit ich weiss scheint das ein Hardwarefehler zu sein, doch wie kann ich ihn lokalisieren? Ich wäre um jede Hilfe froh!

Hier meine Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 - Black Pearl

Netzteil: bequiet Straigth Power E9, 500W

RAM: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V

Graka: MSI GTX-760 Twin Frozr Gaming 2GB GDDR5, AC4/SCB

MB: Gigabyte H87 HD3

Prozessor: Xeon 1230v3

CPU Kühlung: Thermalright HR-02 Macho

Festplatten: SSD Samsung 840 basic 500GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Stimmt, falsches Forum.

Mit etwas Glück habe ich die Ursache gefunden: es ist der WLAN Adapter WN851ND von TP-Link. Ohne den läuft alles stabil.

Dann ist es vielleicht doch nicht das falsche Forum.
Ich sehe dort keinen Treiber für Windows 8.1.
TL-WN851ND - Willkommen bei TP-LINK
Kleine Abweichungen wurden schon immer über den Treiber kompensiert

Die Treiber sind ein grundsätzliches Problem von Windows 8. Nicht jedes Gerät läuft perfekt mit den generischen Treibern von Windows 8. Bei mir hüpfte zuerst die Kabelmaus. Deshalb habe ich mir eine Funkmaus gekauft, ohne zu bemerken, dass die nicht für Windows 8 zertifiziert ist. Und nun gibt es damit Ärger.

Viele Geräte im Handel sind nicht für Windows 8 geeignet bzw. getestet. Ich denke, man muss sich jetzt besonders vor Sonderangeboten vorsehen. Der Handel weiß schon, warum er jetzt manche Sachen abstößt.

So etwas als Tipp:
TL-WA901ND - Willkommen bei TP-LINK
Wireless-Modi AP/Multi-SSID/AP-Client/Repeater/
Universal-Repeater/Bridge+AP

Damit bringt man ein kleines Netz in Richtung WLAN-Router und muss sich nie wieder um spezielle Treiber kümmern. Wenn im PC eine etwas ältere NIC von Intel oder Realtek ist, dann läuft damit immer _alles_. DHCP macht der Router; Router hat IP x.x.x.1, WLAN-Client x.x.x.254 fest. Dann braucht man auch mit einer Boot-CD nicht jedes Mal - niemals mehr - ID und Passwort zu tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh