White-Bios nötig ?

DJDark

dauert halt länger
Moin liebe Luxxer:innen,

habe hier ein HP Pavilion zur Reparatur auf dem Tisch:

Die Grafikkarte hat sich verabschiedet, macht nur noch grüne Streifen.
Nun habe ich eine andere 1650 drin aber mit der startet der Rechner gar nicht.
Auch mit einer Test-Karte (Geforce 8500 irgendwas) startet der Rechner nicht.
Hat der Rechner ein Bios-Block für nicht HP-Karten ?

Grüße,
DJ

Ja wenn dort auch ein OEM HP Mainboard drin steckt, wirst du dort auch kein anderes Bios bekommen.

Absolut korrekt und das nicht zu wissen...

Und das Mainboard und damit die Kiste ist natürlich immer höchst proprietär!

Per 10 Cent Stück macht man da immer!

Außerdem sollte die Kiste eigentlich noch Garantie haben...

Ist normalerweise jünger als September 2020 und da gibts immer 1 Jahr Garantie von HP!

Zuletzt bearbeitet:
Absolut korrekt und das nicht zu wissen...

Und das Mainboard und damit die Kiste ist natürlich immer höchst proprietär!

Per 10 Cent Stück macht man da immer!

Außerdem sollte die Kiste eigentlich noch Garantie haben...

Ist normalerweise jünger als September 2020 und da gibts immer 1 Jahr Garantie von HP!
Die Kiste hat tatsächlich noch Garantie aber die junge Dame möchte nicht auf den Hobel verzichten.
BIOS-Reset habe ich gemacht aber er startet mit keiner der beiden anderen Karten.

Die Kiste hat tatsächlich noch Garantie aber die junge Dame möchte nicht auf den Hobel verzichten.
Joa.....der "Hobel" funktioniert aber mal nicht, also verzichtet sie doch sowieso schon darauf......

Dann kann Sie normalerweise niemals auf den "Hobel" verzichten, außer Kohle ist Ihr quasi absolut egal...

Und zum testen ob da die Grafikkarte hin ist braucht man da natürlich immer ne viel neuere Karte, wie z.B. ne GT 1030, GTX 750 oder GTX 1050.

Selbst dann ist das Ergebnis nicht eindeutig = es kann auch an Netzteil oder Mainboard liegen, außer die Kiste läuft mit der GPU einwandfrei...

Und besonders das NT ist da immer ein sehr heißer Kandidat für die Ursache!

Janz jenau muß das Bios der GPU da UEFI unterstützen und das macht die "Geforce 8500 irgendwas" sowas von definitiv nicht!

Ne Whitelist im Bios für Grafikkarten gibts definitiv auch bei der schrottigsten Desktop Kiste sowas von definitiv nicht!

Und schon allgemein gabs sowas auch nur bei Notebooks und WLAN Karten und das haben alle Hersteller schon länger eingestellt, bis AFAIK auf Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Luxxer:innen,

habe hier ein HP Pavilion zur Reparatur auf dem Tisch:

Die Grafikkarte hat sich verabschiedet, macht nur noch grüne Streifen.
Nun habe ich eine andere 1650 drin aber mit der startet der Rechner gar nicht.
Auch mit einer Test-Karte (Geforce 8500 irgendwas) startet der Rechner nicht.
Hat der Rechner ein Bios-Block für nicht HP-Karten ?

Grüße,
DJ

Ok, also mit der orginalen Karte startet der Rechner, macht aber grüne Streifen, mit 1650 und 8500 macht er hingegen gar nichts. Richtig so?
Haben alle Karten 6-Pin-Stromanschlüsse?

Ok, also mit der orginalen Karte startet der Rechner, macht aber grüne Streifen, mit 1650 und 8500 macht er hingegen gar nichts. Richtig so?
Haben alle Karten 6-Pin-Stromanschlüsse?
Richtig aber keine Karte einen Stromanschluss.

Ok, wenn keine Karte einen Stromanschluss hat, dann sollten wir das Netzteil schon mal nachranging behandeln.

UEFI unterstützt die alte Testkarte sicherlich noch nicht, aber die 1650 sollte in dem Board dann laufen. Sicher, dass die 1650 in Ordnung ist? Schon mal die Karte aus dem Pavillon in einem anderen Rechner getestet?

Ok, wenn keine Karte einen Stromanschluss hat, dann sollten wir das Netzteil schon mal nachranging behandeln.

UEFI unterstützt die alte Testkarte sicherlich noch nicht, aber die 1650 sollte in dem Board dann laufen. Sicher, dass die 1650 in Ordnung ist? Schon mal die Karte aus dem Pavillon in einem anderen Rechner getestet?
Jupp, Kreuztest auf einem Z490 ergab: HP Karte mit grünen Streifen, die 1650 und meine Testkarte laufen ohne Probleme. Die 1650 ist schon retour, der Rechner geht zu HP.

Hallo, bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen. Hatte das selbe Problem und konnte es lösen. Vielleicht kann ich jemanden helfen, auch wenn der Beitrag schon älter ist.

Ich habe einen TG01-1201ng ohne Grafikkarte, CPU und RAM bekommen. (Standard HP Baker Mainboard)
Mehrere CPUs (G5900, 10100F, 10105F) und Grafikkarten (G210, GT710, GTX660, GTX1060) getestet.
Nur mit dem G5900 und onboard bekam ich ein Bild.

Ich habe im Bios alle möglichen Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt bzw. deaktiviert, gespeichert, heruntergefahren, Grafikkarte eingebaut, und alles funktioniert wie es soll.
Danach habe ich alle Einstellungen wieder aktiviert und läuft trotzdem. Welche Einstellung genau zum Erfolg geführt hat weiß ich leider nicht.
Selbst nach CMOS Reset bleibt alles funktionsfähig.
Auch der 10105F läuft problemlos (Bios F31)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh