White-Hat?

speddy411

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das Thema hier rein gehört aber sollte es ein besseren Bereich geben, bitte verschieben.

Folgende Situation:

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeshclossen. Die Ausbildung hat 2,5 Jahre gedauert (normalerweise 3) und darauf habe ich jetzt noch ca. 1 Jahr Berufserfahrung gesetzt. Mit Computern bzw. EDV allgemein beschäftige ich mich schon seit meinem 11. Lebensjahr und versuche ständig dazu zu lernen. In meiner Freizeit beschäftige ich mit allem was man so mit Hardware und Software anstellen kann, sei es nun eine Programmiersprache (C#, Visual Basic) oder Betriebssystem/Software. Seit knapp 2 Jahren aber merke ich aber dass mir der derzeitige Job einfach zu wenig zu bieten hat und mich ein anderer Bereich eigentlich wesentlich mehr interessiert. Die IT-Sicherheit oder auch White/Grey/Dark-Hats und deren Aufgaben. Was liegt also näher damit weiterzumachen...

Wenn man jetzt nach IT-Sicherheit sucht, findet man alles und auch nichts. Es gibt ein Haufen an Studiengängen, Zertifikaten, Weiterbildungen etc. die alle ganz toll sind und alle das "Must-Have" sein sollen. Seitens Arbeitsamt kommt auch keine Hilfe, da die Mitarbeiter gar nicht wissen wovon ich rede und der Begriff IT-Sicherheit zuweit gefächert ist.

Infos über dies Sparte und die Weiterbildungsmöglichkeiten zu finden ist also gar nicht so einfach und ich hoffe, dass hier vll. ein paar (werdende) Profis unterwegs sind, die mir ein paar Hinweise geben können. Konkret würde ich gerne wissen ob das sinnvoll als auch machbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein kann ich dir sagen, dass IT Sicherheit ein Thema ist, was in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Begründet ist dies in die immer tiefere Integration und Vernetzung in die Geschäftprozesse.

Wenn du also wirklich gewillt bist, dieses Thema aktiv(er) zu verfolgen, wirst du sicherlich nicht auf der Ersatzbank sitzen.

Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern. Außer evtl. noch, dass jegliche Weiterbildung nur der Grundstein ist, wichtig ist, dass du eine Firma findest (wenn das bei euch keinen hohen Stellenwert hat).

Persönlich kann ich auch noch empfehlen, sofern das für dich in Frage kommt/machbar ist, studiere!

Zuletzt bearbeitet:
https://krebsonsecurity.com/category/how-to-break-into-security/

Vielleicht ist das hier Deutschlandtypisch wieder viel mal geregelter (mit Brief und Stempel und...), aber bei den paar Leuten die ich kenne/kannte war es eigentlich auch so, dass sie schon selbst was konnten und dann über Beziehungen/Empfehlungen/... tiefer eingestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh