[Eigenbau] White ITX Wall

Foxm83

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White ITX Wall

Die Planung:
Da es eher angelehnt am Raven und Sentry ist, kann man kaum von einer Eigenidee sprechen. Ich habe eigentlich alle ITX Hardware-Teile zusammen und diese stecken derzeit im Cougar QBX. Das QBX bietet aber immer noch Luft zur Optimierung.
Das DAN A4 und das Sentry sagen mir beide zu, allerdings habe ich den CPU-Kühler AXP-200 und eine Palit 1080 Gamerock, die ich gerne unterbringen möchte. Dort liegt dann das Problem, sie passen nicht rein.

Was wird verbaut:
Asus H170I-Plus D3
i7 6700K (geköpft)
AXP-200 mit Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14
2x 8GB DDR3 2133
Corsair SF600
Adata M.2 Sata-SSD 480GB
Seagate 2TB 2,5 Zoll
Palit 1080 GameRock
Gehäuselüfter Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14

Bestellungen und Teile:
Wie bereits erwähnt habe ich mich am ungefähren Aufbau des Sentry orientiert, vorallem um das Case als Kopfhörer-Halter zu verwenden. Das Gehäuse baue ich aus Acrylglas XT weiss 3mm. Die Platten habe ich in zugeschnittenen Maßen bestellt:

2x Acrylglas XT weiss 3mm
Ihre Größe:8.5x32.6
Form:Rechteck
Kantenbearbeitung:Gesägt
Bohrung & Befestigung (optional):ungebohrt

3x Acrylglas XT weiss 3mm
Ihre Größe:29x8.5
Form:Rechteck
Kantenbearbeitung:Gesägt
Bohrung & Befestigung (optional):ungebohrt

2x Acrylglas XT weiss 3mm
Ihre Größe:29.6x32.6
Form:Rechteck
Kantenbearbeitung:Gesägt
Bohrung & Befestigung (optional):ungebohrt

Die Platten sind noch nicht da, daher folgen Bilder des vorgesehenen Aufbaus später.

Fixiert wird das ganze zunächst mit Mannol 2K Epoxy Plastikkleber. Eine evtl. Verschraubung mit 0,8mm Durchmesser werde ich prüfen, besteht aber die Gefahr, dass die Platten direkt brechen. Die Kanten werden später selbst geschliffen.

Ein altes Cooltek Coolcube dient als Spender für:
- Mainboardhalterung mit Abstandsfüßen
- GPU-Slot-Halterung
- Netzteil-Halterung
- Power-Taster mit LED
- 2x USB 3.0 Front mit Klinkenanschluss
Die enstprechenden Teile trenne ich mit Dremel und Blechschere heraus und schleife sie. Die löchrige Seitenwand des Coolcubes wird als Schablone verwendet, um Lüftungslöcher in das Acrylglas zu bohren.

Die Planung sieht vor eine Strebe zu verbauen, an der auch die Riserkarte befestigt wird. Die 1080 Gamerock misst 58mm in der Breite. Daher habe ich folgende Riserkarte geordert:
41wbajcJ8NL.jpg
Delock 41767 gewinkelt Riser PCI-Express Karte (16x Slot)

Zusammen mit der Mainboard-Platine und den Abstandshalterungen müsste es ausreichen, dass die Grafikkarte in einer Ebene mit dem Mainboard liegt.
Bilder sagen später eh mehr als Worte. ;)

Die Fertigmaße werden innen 32x29x8,5cm und außen 32,6x29,6x9,1cm betragen.


Ob das alles so hinhaut? ...stay tuned:fresse2:
 
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So Platten sind heute angekommen und ich habs mal grob zusammengelegt.
IMG_20170203_183429.jpg IMG_20170203_184105.jpg IMG_20170203_184132.jpg

Heute werde ich aber nicht mehr damit anfangen.

Morgen schneide ich die obengenannten Teile aus dem Coolcube aus. Die Riserkarte werde ich im vorderen Bereich anpassen müssen.
 
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Mit Kleinkind und Frau hat man nicht viel Zeit, darum habe ich heute grob die Einzelteile vom Coolcube ausgeschnitten, etwas gefeilt und geschliffen. Der Lack ist dabei etwas abgeblättert. Überlege noch, ob ich den Lack komplett entferne.
IMG_20170204_191722.jpg

Des Weiteren habe ich angefangen die Lüftungslöcher zu bohren. Wie erwähnt, benutze ich dafür die Seitenwand vom Coolcube als Schablone.
IMG_20170204_191808.jpg IMG_20170204_191842.jpg

Das sind verdammt viele Löcher -.- ... und das ist erst nur das Seitenteil für CPU und Netzteil. Löcher kommen auch noch auf die andere Seite, wo die GPU-Lüfter hinzeigen, in den kompletten Deckel und den kompletten Boden. Dauert also erstmal nen Weilchen.
 
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So, zwei Teile habe ich nun wie geplant durchlöchert. Hat mich mit Dremel ganze 6 Stunden gekostet. Für weitere Lüftungslöcher habe ich mir nun gelochtes, weißes Blech bestellt, was ich verarbeite.
IMG_20170206_195951.jpg IMG_20170208_202911.jpg

Die Idee die Halterungen des Coolcubes zu verwenden, habe ich verworfen und benutze nun weiße Nylon Distanzbolzen. Der Innenaufbau und die Ausschnitte werden dann auch sauberer.
 
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Bräuchte mal Hilfe. Wie schneide ich am besten ein Loch mit 17mm Durchmesser für den Taster aus? Mit nem Dosenbohrer oder gibts noch ne andere, saubere Möglichkeit? Müsste mir wenn erst extra einen bestellen, und 17mm ist nicht gerade geläufig.
 
macht es was, wenn das Loch konisch ist? Wenn nein kannst mit nem Entgratbohrer auf die 17mm hoch. Ist zwar ein Missbrauch des Werkzeugs, aber des würde mir spontan einfallen.
 
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Mit einem Stufenbohrer gehts, allerdings wird der wahrscheinlich nur 16 und darauffolgend 18mm haben. Du brauchst ein 16mm Loch und eine Feile ;)
 
Stufenbohrer 16mm und dann evtl. mit Dremel auf 17mm schleifen? Hoffe nur, dass es dann nicht zu ungleichmäßig werden könnte.

Danke schonmal für die Tipps.

Edit: Hab mir jetzt einen Stufen-/Kegelbohrer 4-22mm bestellt.
 
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Wobei auch ein 18mm Bohrer in diesem Fall ausreichen könnte. Wird z.B. ein LED Taster eingebaut, wird das Loch sowieso vollständig verdeckt. Die Rede ist hier von einem r > 0,5mm bzw d > 1mm.

Ein einfaches Beispiel, von z.B. diesem LED Taster ausgehend:

Abmessungen:

Oberseite: 19mm
Überstandshöhe: 2mm
Gewindedurchmesser: 16mm
Länge Gewinde: 17mm
Länge Gesamt: 38mm

Die Differenz der Durchmesser beträgt 3mm bzw. die Radien sind um 1,5mm unterschiedlich. Selbst wenn man in diesem Fall ein 17mm Loch bohren sollte, passt der Taster noch locker rein und das Loch kann vollständig verdeckt werden ;)
 
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Ich benutze den Taster des Coolcubes. Dieser wird von innen mit Feder verbaut. Um die Feder ist noch ein Führungsring der größer als das Loch ist. Das Loch beim Coolcube misst 17mm, daher würde ich das so ins Acryl übernehmen. In Post#3 kann man ihn auf dem Bild erkennen.
 
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Achso, ich bin von einem 0815 LED Taster ausgegangen ;) Was nicht passt, wird passend gemacht ;)
 
Zwar nicht sonderlich professionell, aber ich bin für's erste Mal zufrieden.

Das gelochte Blech habe ich nun in die Bodenplatte eingearbeitet.
Ansonsten habe ich die Löcher für die Mainboardhalterung angezeichnet und gebohrt. Die Abstandsbolzen werden einheitlich getauscht (noch unterwegs). Zu mehr bin ich heute nicht gekommen. :shake:

IMG_20170211_155618.jpg IMG_20170212_200832.jpg
 
Habe mich nun doch entschlossen, aufgrund der Stabilität, Alu Profile zu verbauen. Schnell bei Obi rum und 3x 1m lange 10x10x1mm Profile gekauft. :)
 
Die Geduld hat zumindest nicht für die anderen beiden Teile gereicht 😂.
Heute habe ich mir erstmal die Aluprofile zurechtgeschnitten. 4x 32cm und 4x 27cm.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
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Danke. 😊 Das war ein erstes Anpassen der Aluprofile, um bei den anderen dann die Löcher zu übertragen. Daher sind auch die Schrauben außen noch nicht versenkt.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Gestern habe ich die restlichen Löcher in die Aluprofile und Acrylplatten gebohrt. Heute zeichne ich die Ausschnitte für die Mainboardblende und der GraKa-Slots an.
Da unser Kleiner immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett geht, ich aber erst um 18 Uhr nach Hause komme, bleibt wenig Zeit um mal den Bohrer oder Dremel zu schwingen und laut zu sein.
 
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