[Projekt] White Leviathan

Raptorspeed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
10
raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture68973-leviathan-header.jpg



Hallo Leute!

Nach einer langen Zeit im PCGHX Forum hatte Ich die Idee mein neues Projekt auch im Luxx zu Posten:banana:

Der Grund für diesen Rechner widme Ich meiner Mutter und allen Mitmenschen die Ich kenne, welche an Krebs erkrankt sind.
Diese schweren Vorfälle schnitten eine sehr starke Kerbe in mein Leben, so beschloss ich zu handeln. Und da Ich kein Forscher bin, versuche Ich der Welt meinen Beitrag zu Leisten in dem Ich mit meinem Wissen über Wasserkühlung und Hardware einen Rechner eigens für Folding@Home zusammenbauen werde! :daumen:

Mein Endziel wird ein extrem hochleistungsfähiger Cruncher, welcher dann bestenfalls 24 Stunden am Tag, Sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, für Folding@Home Laufen wird!:daumen::daumen:

Doch was ist Folding@Home?:huh::huh:

Folding@Home (kurz F@H oder FAH) ist ein Projekt der Stanford University zur Simulation der Faltung von Proteinen.

Mittels Faltungen nimmt eine Aminosäuresequenz eine Raumstruktur ein. Fehler bei der Faltung werden im Rahmen der Krankheitsentstehung (Alzheimer, Krebs) diskutiert. Ziel des Projekts ist es, durch verteiltes Rechnen den räumlichen Aufbau bzw. den Zusammenbau von Proteinen zu verstehen und so die Entstehung und Heilung von daraus resultierenden Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer zu erforschen.

Würde die Proteinfaltung lediglich auf den Computern der Universität Stanford simuliert werden, würde dies trotz vieler Installierten Rechnern mehrere Jahrzehnte dauern.:daumen2:

Das Ziel vom Programm Folding@home ist es daher, die benötigte Rechenleistung auf möglichst vielen anderen Rechnern zu verteilen. Damit wird die Rechenkapazität um ein Vielfaches erweitert, da die Hauptrechner nur noch die fertig erstellten Ergebnisse aufbereiten müssen!:daumen:


Da Ich noch ein Lehrling bin, bin ich Finanziell sehr, sehr begrenzt und darum bin ich auf alle Unterstützungen angewiesen die Ich für mein Projekt kriegen kann.

Zusätzlich: Dieser Rechner wird nicht für den Privatgebrauch zusammengebaut, er wird nur für Folding@Home eingesetzt bzw. Ich dokumentiere den Zusammenbau meines Falt-Only-Rechners!!

Ich werde/kann vielleicht nicht alles einhalten was ich plane, aber es sieht folgender massen aus;

Die Hardware:

  • CPU : 2x Intel Xeon 5680
  • Mainboard : EVGA Classified SR-2 :hail:
  • RAM : 2x Corsair Dominator 6GB Kit
  • GPU's : 2-4 EVGA GTX580er
  • SoKa : ???
  • SDD : ???
  • HDD's : ???
  • Netzteil : 2 x ???
  • Case : Lian Li V2120 Full Black

Kühlung:

Wie auch beim letzten Projekt, werde Ich auch bei diesem Rechner auf eine Wasserkühlung setzen!

  • CPU: 2x EK Waterblocks HF Supreme POM/Nickel
  • Mainboard: Mips SR-2 Fullcover POM/Nickel
  • RAM: 2x MIPS "7" Corair Edition Ramkühler Black Nickel
  • GPU's: 4x EK Waterblocks EK-FC580 GTX - Acetal Nickel
  • Pumpen: 4x Laing DDC Plus
  • Laingdeckel: 2x EK Waterblocks EK-DDC Dual TOP V.2
  • Schlauch: Primochill 16/10mm White
  • Anschlüsse: Bitspower... überall wo man dann hinsieht:hail:
  • Radiator: 2x MO-RA 3 PRO White
  • AGB: 2x EK-Multioption RES X2 - 250 Basic


Farbschema & Vorstellungen:
  • Mein Mod soll, wie schon mein letzter, schlicht und edel werden! Als Farbschema habe Ich mich für Schwarz mit weissen Akzenten entschieden.:hail:
  • Bei einem haufen schwarzer Hardware wird weisser 16/10 Schlauch guten Kontrast bieten können!
  • Zwei Kreisläufe werden es sein, zwei weiße MO-RA 3 Pro, und zwei Laing DDC Pumpen in jeden Kreislauf werden für ordentlichen Durchfluss sorgen!:daumen:
  • Dieses mal ist wieder ein Kompleetsleeving angesagt, auch hier schwarzer Sleeveadern mit wenigen weißen dazwischen!


Updates:

Werden folgen :d


Erste Konzeptbilder:

raptorspeed-albums-_raptorspeed_-2751-picture66758-sr-2-rendering.jpg


raptorspeed-albums-_raptorspeed_-2751-picture66876-sr-2-render-2.jpg


raptorspeed-albums-_raptorspeed_-2751-picture66877-sr-2-render-3.jpg



Sponsoren:

  • Aquatuning.de - Auch hier bedanke Ich mich recht herzlich bei Christian Schultze für die tollen Rabatte!!!
  • Caseking.de - Dank Herr Klakow konnte Ich das Lian-Li v2120X für einen Waaaahnsinnspreis einkaufen!!!
  • EK Waterblocks - Ein großes Dankeschön an Gregor Hribernik für seine Beteiligung am Projekt durch einen tollen Rabatt an den Wasserkühlungskomponenten!!!





Gruss Raptorspeed!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"white" ist das aber nicht ^^

Wie kamst du auf den Namen Leviathan?

Gefällt mir sehr dein Projekt, werde mal öfters reinschauen und verfolgen wie du vorankommst
 
"white" ist das aber nicht ^^

Wie kamst du auf den Namen Leviathan?

Gefällt mir sehr dein Projekt, werde mal öfters reinschauen und verfolgen wie du vorankommst

Hallo Ashampoo

Wirst es dann schon noch sehen, im Innenraum des schwarzen V2120x werde Ich dann schon noch weisse Akzente setzen ;)

Leviathane sind ja in der Mythologie Seeungeheuer.
Ich finde, das mein Projekt hat zwei Zusammenhänge mit hat mit diesem:fresse:

1. Die Rohleistung dieses Rechners kann man richtig als Ungeheuer bezeichnen!
2.Da alle Komponenten unter Wasser gesetzt werden, passt das Seeungeheuer doch perfekt dazu!

Nicht schlecht.. aber schade das es nicht das P80 geworden ist :wink:

Hallo xFearx3,

Das P80 ist einfach viiiiel zu klein für mich. Zwei Kreisläufe, zwei AGB's, ein riesen Board...

Das V2120x bietet im Gegensatz zum P80 HPTX Support vom Anfang an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
direkt nen Abo.
Den Hintergrund der Aktion finde ich beachtenswert, kommen nicht nur die Hardwarekosten zum tragen, auch knapp 2.400 € für Strom im Jahr, also knapp 200 im Monat beim Verbrauch von 1 kw/h.

Irgendwie hast Du mich drauf gebracht, ob ich nicht doch auch mal 3-4 Stunden am Tag folden sollte..

Bin gespannt wie es "wird". Die Vorschau sieht schon mal gut aus.
Der Name kommt aus dem Hebräischem..

Viel Erfolg
 
Hallo,
direkt nen Abo.
Den Hintergrund der Aktion finde ich beachtenswert, kommen nicht nur die Hardwarekosten zum tragen, auch knapp 2.400 € für Strom im Jahr, also knapp 200 im Monat beim Verbrauch von 1 kw/h.

Irgendwie hast Du mich drauf gebracht, ob ich nicht doch auch mal 3-4 Stunden am Tag folden sollte..

Bin gespannt wie es "wird". Die Vorschau sieht schon mal gut aus.
Der Name kommt aus dem Hebräischem..

Viel Erfolg

Hallo Dozer

Ein Leviathan ist der Name eines Seeungeheuers der jüdisch-christlichen Mythologie.

Bezüglich Stromkosten ; Sonnenenergie lässt grüssen:d
 
ja.. das Wort kommt aber aus dem Hebräischem. Heißt soviel wie "der sich Windende".

Kommt, wie Du schon sagst, aus der christlich-jüdischen Mythologie und ist ein Seeungeheuer.

Ok, ich hatte als Lehrling noch keine Solaranlage auf dem Dach. Das ist dann mal ein doppelt gutes Projekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo auf jeden :)

schon was zu Radi geplant ? Bzw Netzteil ?

oben 280er dicker Phobya/Monsta und an die Seitenwand Mora3 :) wird schon hinhauen notfalls Doppelbelüftung und lose
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt - damit machst du dem 10.000 Euro Computer von Hardwareluxx gut Konkurrenz. Dein Vorhaben ist sehr nobel und deswegen wünsch ich dir viel Glück und vielleicht finden sich ja noch ein paar Sponsoren.

Zu Leviathan-Debatte: Es gibt auch noch eine andere Bedeutung. Ich sag nur Thomas Hobbes und die Lehre vom Staat.
 
Abo auf jeden :)

schon was zu Radi geplant ? Bzw Netzteil ?

oben 280er dicker Phobya/Monsta und an die Seitenwand Mora3 :) wird schon hinhauen notfalls Doppelbelüftung und lose

Hallo Empath!

Ja, zu den Radiatoren stehts oben im Bereich Kühlung, es wird für jeden Kreislauf einen MO-RA3 Pro in Weiss geben.

Und zum Netzteil; Es werden zwei Netzteile mit je 1k oder 1.2k Watt werden.

Allerdings welche es werden, kann Ich jetzt noch nicht sagen:drool:
 
Kannst vielleicht Enermax fragen :) die haben scully auch ein @2kw Watt gesponsort
 
Mm ich helf dir mal indem ich es gleich in boinc reinehem wünsch dir viel glück.
Sdd würd ich wenn überhaupt ne intel nehem von allen anderen hab ich bisher noch nichts gutes gehört in der Lebensdauer. Ansonsen15k platten oder raid basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mm ich helf dir mal indem ich es gleich in boinc reinehem wünsch dir viel glück.
Sdd würd ich wenn überhaupt ne intel nehem von allen anderen hab ich bisher noch nichts gutes gehört in der Lebensdauer. Ansonsen15k platten oder raid basteln.

Hallo LeeundLares

Dankedanke!:hail:

Bezüglich SSD's, bis jetzt habe Ich in 3 Rechnern selber SSD's drin von Corsair, OCZ und Suprtalent eingebaut. Alle besitzen bis jetzt eine Laufzeit von fast einem Jahr und Ich und meine Kunden konnten bis jetzt noch keine Probleme feststellen bezüglich einem Abfall der Schreib- oder Leserate.:coolblue:
 
was Intel angeht ist da natürlich die 4k Leistung von Bedeutung :)
da koennen indilinx und sandforce aber net ganz mithalten. Max Schreibrate hin und her
 
Ganze 4 580er?? Krass... da allein bist du ja schon 2000 los. Viel Spaß! Übrigens haben Untersuchungen gezeigt dass das menschliche Gehirn im Falten von Proteinen wesentlich besser abschneiden wie Computer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia war früher mal das non-plus-ultra wenn es um die Produktivität geht. Inzwischen sind diese jedoch von den High-Performance-CPU-Clients überholt wurden. Deshalb auch die Auswahl des EVGA SR-2.
Eine CPU hat je nach Übertaktung mehr Bumms als zwei GTX580. Der Grund für den Einsatz der Grafikkarten ist die Effizienzsteigerung, gemessen in erzielten Punkten je verbrauchtem Watt. Das System steht ja eh schon da... :)

Zählt Grafikpower so viel bei FH?
 
Ich habe nicht behauptet, dass es überhaupt keine Protein-Forschungsprojekte unter BOINC gibt. :)

BTT: Schönes Projekt. Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Ich habe nicht behauptet, dass es überhaupt keine Protein-Forschungsprojekte unter BOINC gibt. :)

BTT: Schönes Projekt. Bin gespannt, wie es weiter geht.


Danke Nibbs!

Bald wird das Case ankommen und etwa in zwei Wochen die erste Aquatuning Bestellung.

Ende Woche werde Ich euch mit Bildern des v2120x überrollen.:d
 
Das geheimnisvolle Paket ist angekommen, na was könnte es denn sein?:lol:

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70102-dsc-06911.jpg


Freut euch auf das Bilderupdate am Sonntag, denn bis dahin ist euer Raptor an der Lock and Load Lan:hail:
 
Um euch die Vorfreude auf das Gehäuse noch höher zu treiben, stellen wir doch zuerst das Zubehör des V's vor!;)

Hier mal der Gesamtüberblick:

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70303-dsc-08651.jpg


Diese Plastikstreben und die Gummidämpfer sind für die Grakahalterung vorgesehen, um die Last von schweren Kühlern von den Anschlüssen und Slotblenden zu verringern

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70304-dsc-08671.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70305-dsc-08691.jpg


Eine durchsichtige, aufgeteilte Schraubenbox:

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70306-dsc-08701.jpg


Dann hier von Links nach Rechts: Zwei Festplattenhalterungen für den Vertikalen Einbau, Schrauben und Gummipuffer für Festplatten wie Laufwerke und ein Cable-Management Kit

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70307-dsc-08711.jpg


Zusätzlich liegen noch zigtausende Schrauben und Thumbscrews bei, welche in der Gehäusefarbe erstrahlen:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

Beginnen wir nun mit den äusseren Werten:devil:

Das I/O Panel unter dem Lian Li Logo besitzt folgende Anschlüsse:
4x USB 3.0,1x eSATA und 1x je Audio In/Out
raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70321-dsc-07821.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70322-dsc-07831.jpg


Die Vorgestanzten Aluminiumblenden können herausgenommen werden, um durch 3x 120mm Lüfter ersetzt werden zu können;)

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70328-dsc-07981.jpg


Mit einer schwindelerregenden Höhe von 635mm bekommt das Gehäuse von mir einen neuen Namen: FTW Tower:lol:

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70324-dsc-07861.jpg




Ich denke mal, Ich werde die Bilder für sich sprechen lassen!:daumen:

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70323-dsc-07851.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70325-dsc-07891.jpg


Die Front, sowie beide Seitenteile sind mit einer 2-3mm dicken Schalldämmung ausgestattet!:hail:

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70326-dsc-07901.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70319-dsc-08131.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70327-dsc-07921.jpg



Zurzeit bietet das Lian Li als einziger Gehäusehersteller Weltweit mit dem V2120 ein Gehäuse mit 11 :-)wow::wow::wow:)Erweiterungssteckplätze an!

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70329-dsc-07991.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70330-dsc-08011.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70317-dsc-08041.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70316-dsc-08021.jpg




---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

Weitere Bilder werden folgen, aber meine zwei Lieblingsbilder von heute möchte Ich euch nicht vorenthalten:hail:

raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70315-dsc-08591.jpg


raptorspeed-albums-project-white-leviathan-3884-picture70320-dsc-08191.jpg


Gruss

Raptorspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, geiles Case. Habe ja lange geschwankt zwischen dem und dem nun im Einsatz befindlichen TJ07. Es ist nicht das LL geworden, weil ich das einfach zu teuer fand. :)

Hast du sehr gut in Szene gesetzt.
 
hey :wink: wann kommt Update ? :love:

Habe Verständnis, dass du gewisse "Schwierigkeiten" hast, dich im PCGH Extreme Forum aufzuhalten - da wird bei kleinsten Gelegenheit ein Flame-War :asthanos: angefangen. Als ob da nur Kinder sitzen. :fresse:
 
hey :wink: wann kommt Update ? :love:

Habe Verständnis, dass du gewisse "Schwierigkeiten" hast, dich im PCGH Extreme Forum aufzuhalten - da wird bei kleinsten Gelegenheit ein Flame-War :asthanos: angefangen. Als ob da nur Kinder sitzen. :fresse:

Hallo Empath!

Ich bin schon fast ein Jahr im X-Forum angemeldet, bis jetzt kann Ich nur gut reden über das Forum, aber das Flamen:fire: trat eben nur gestern auf:d

Ja, es gibt ein Update, aber ohne Bilder:-[, nämlich das Fractal Design mir alle Lüfter Sponsern wird, die Ich benötige!

23 Lüfterchen befinden sich auf den Weg zu mir :hail::hail::hail:


Gruss

Euer Raptorspeed:asthanos:
 
Dank guten Wetterverhältnissen, konnte Ich wieder mal meine auf 950/1000/1900Mhz übertaktete GTX480 auf 23°C runterbringen, aber als der Screenshot erstellt wurde belief Ihre Temp. auf ungefähr 27°C!:devil::devil:

Xanthos Temp..jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh