Angebaer
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600x 6x 3.70GHz w/ Alphacool Eisblock XPX
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Alphacool Eisbecher D5 150mm, Alphacool 1x240mm + 1x360mm Radiator, Arctic P12 PWM
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 2x8GB, DDR4-3200 CL14
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus RTX 2080 Super Waterforce WB 8G
- Display
- ASUS MG278Q QHD 144Hz
- SSD
- WD Blue SN550 NVMe 1TB, SanDisk SSD Plus 1TB
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Keyboard
- Cherry Evolution Stream
- Mouse
- Logitech MX518
Hallo liebe Luxxer,
Auch ich habe mich dazu entschieden einmal ein Thema zu dem Umbau meines PCs zu eröffnen, ich selbst habe SPaß am dokumentieren von Projekten.
Fangen wir erst einmal mit der Idee an: Ich hat zum letzten Weihnachten ein Aerocool Aeroengine geschenkt bekommen, weil es mir persönlich gut gefallen hatte. Ich habe dann mal mit meinem Freund übers Modden geredet, weil er dies selbst in der Freizeit macht. Da kam mir die Idee, einfach mal was anderes zu machen. Dazu kam dann, dass er mir dann zum Geburtstag zwei Nanoxia 1250 geschenkt hatte.
Und so kam eins zum anderen, so dass ich mir überlegt hatte, meinen PC um zubauen.
Mir hat die Lautstärke meines PC's nicht mehr gefallen, weswegen ich auf die Idee kam, mir einen CPU-Kühler zu kaufen, der auch passiv meinen 5200+ leise halten kann. So stieß ich auf den hier verkauften Xigmatek S1283 Red Scorpion.
CPU also passiv, also musste auch die Grafikkarte passiv gekühlt werden, deswegen der Accelero S1 Rev.2 für meine ATI Radeon HD 3850.
Jo, und so kam eins zum anderen, weswegen ich mir auch ein neues, leises Netzteil gekauft habe, nähmlich das Enermax Modu 82+ 425W.
Hardwaremäßig reichte das erstmal, meine alten Komponenten werde ich auch erstmal behalten, weil ich im Moment noch genug Leistung für die Spiele habe, die ich Spiele. So besteht meine Hardware nun aus:
ASUStek M2A-VM HDMI
AMD Athlon 64 X2 5200+ (@ Xigmatek S1283 Red Scorpion)
ATI Radeon HD3850 (@ Accelero S1 Rev.2)
4096MB MCI Computer (PC2-6400)
Enermax Modu 82+ 425W
2x Nanoxia FX-12 1250
Samsung HD502IJ (500GB) + 80GB S-ATA
Samsung DVD-Brenner
(Hier war der Accelero noch nicht eingebaut, das Enermax hatte ich zudem Zeitpunkt auch noch nicht)
Peripherie:
Samsung Syncmaster 226BW (22'') + 15'' Belinea#
Logitech MX518 Optical Gaming Grade Mosue @ Steelseries Stellpad QcK
Cherry EVOlution Stream
Typhoon 5.1 Sorround System
(Kann man weiter unten beim Finish betrachten)
Dann habe ich begonnen mein Gehäuse auseinanderzubauen (nieten aufboren etc.)
Weil wir auf einen Computer im Haushalt angewiesen sind, weil wir keinen Zweiten haben, und ich den Computer nicht auf dem Schreibtisch aufbauen wollte, habe ich mir das Zweitgehäuse von meinem Kollegen ausgeliehen.
Ja, und wies dann so war, habe ich mir dem Lackieren angefangen, nähmlich:
Alle inneren Teile Schwarz, alle Aüßeren Weiß.
Das Lackieren ging relativ flott, nur die Vorarbeiten waren recht zeitraubend.
Leider hatte ich auch ein paar Probleme mit der Front, weil dort die Farbe nicht richtig haftet, werde das Wohl am Dienstag neu Lackieren.
Sonst bin ich aber recht weit gekommen beim Lackieren.
Weil die Front kein tragendes Element ist, habe ich mir im Baumarkt 3x6mm Nieten geholt, und das Gehäuse weitgehend zusammen gesetzt.
Alle schwarzen teile:
Mit Deckel:
Zusammengesetzt ohne Front:
Wie gesagt werde ich am Dienstag die Front vervollständingen, dann folgen weitere Bilder.
Das ist der Stand der Dinge!
Auch ich habe mich dazu entschieden einmal ein Thema zu dem Umbau meines PCs zu eröffnen, ich selbst habe SPaß am dokumentieren von Projekten.
Fangen wir erst einmal mit der Idee an: Ich hat zum letzten Weihnachten ein Aerocool Aeroengine geschenkt bekommen, weil es mir persönlich gut gefallen hatte. Ich habe dann mal mit meinem Freund übers Modden geredet, weil er dies selbst in der Freizeit macht. Da kam mir die Idee, einfach mal was anderes zu machen. Dazu kam dann, dass er mir dann zum Geburtstag zwei Nanoxia 1250 geschenkt hatte.
Und so kam eins zum anderen, so dass ich mir überlegt hatte, meinen PC um zubauen.
Mir hat die Lautstärke meines PC's nicht mehr gefallen, weswegen ich auf die Idee kam, mir einen CPU-Kühler zu kaufen, der auch passiv meinen 5200+ leise halten kann. So stieß ich auf den hier verkauften Xigmatek S1283 Red Scorpion.
CPU also passiv, also musste auch die Grafikkarte passiv gekühlt werden, deswegen der Accelero S1 Rev.2 für meine ATI Radeon HD 3850.
Jo, und so kam eins zum anderen, weswegen ich mir auch ein neues, leises Netzteil gekauft habe, nähmlich das Enermax Modu 82+ 425W.
Hardwaremäßig reichte das erstmal, meine alten Komponenten werde ich auch erstmal behalten, weil ich im Moment noch genug Leistung für die Spiele habe, die ich Spiele. So besteht meine Hardware nun aus:
ASUStek M2A-VM HDMI
AMD Athlon 64 X2 5200+ (@ Xigmatek S1283 Red Scorpion)
ATI Radeon HD3850 (@ Accelero S1 Rev.2)
4096MB MCI Computer (PC2-6400)
Enermax Modu 82+ 425W
2x Nanoxia FX-12 1250
Samsung HD502IJ (500GB) + 80GB S-ATA
Samsung DVD-Brenner
(Hier war der Accelero noch nicht eingebaut, das Enermax hatte ich zudem Zeitpunkt auch noch nicht)
Peripherie:
Samsung Syncmaster 226BW (22'') + 15'' Belinea#
Logitech MX518 Optical Gaming Grade Mosue @ Steelseries Stellpad QcK
Cherry EVOlution Stream
Typhoon 5.1 Sorround System
(Kann man weiter unten beim Finish betrachten)
Dann habe ich begonnen mein Gehäuse auseinanderzubauen (nieten aufboren etc.)
Weil wir auf einen Computer im Haushalt angewiesen sind, weil wir keinen Zweiten haben, und ich den Computer nicht auf dem Schreibtisch aufbauen wollte, habe ich mir das Zweitgehäuse von meinem Kollegen ausgeliehen.
Ja, und wies dann so war, habe ich mir dem Lackieren angefangen, nähmlich:
Alle inneren Teile Schwarz, alle Aüßeren Weiß.
Das Lackieren ging relativ flott, nur die Vorarbeiten waren recht zeitraubend.
Leider hatte ich auch ein paar Probleme mit der Front, weil dort die Farbe nicht richtig haftet, werde das Wohl am Dienstag neu Lackieren.
Sonst bin ich aber recht weit gekommen beim Lackieren.
Weil die Front kein tragendes Element ist, habe ich mir im Baumarkt 3x6mm Nieten geholt, und das Gehäuse weitgehend zusammen gesetzt.
Alle schwarzen teile:
Mit Deckel:
Zusammengesetzt ohne Front:
Wie gesagt werde ich am Dienstag die Front vervollständingen, dann folgen weitere Bilder.
Das ist der Stand der Dinge!
Zuletzt bearbeitet: