Whitebuild Temperaturen, Stromversorgung und Riser Kabel

N3SS

Profi
Hallo Zusammen,

da der Custom WaKü Whitebuild endlich läuft und ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis bin, stören mich ein zwei Sachen wirklich hart und ich weiß nicht ob ich mir zurecht einen Kopf mache oder nicht.

Folgende Spezifikationen hat das System:
AMD Ryzen 5950X
Nvidia RTX 3090 EVGA Gaming Ultra (umgebaut auf einen EK Kühler)
32GB Corsair Dominator RAM
1 TB M2 Samsung Pro SSD
Asus Strix B550 A Gaming
Verpackt ist die ganze Spielerei in einem weißen LIAN LI O11 Dynamic XL
Die WaKü besteht ausschließlich aus EK Fittings, 16mm Acrylröhren und der passenden DistroPlate in der Front genauso wie der CPU Kühler von EK https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-velocity-amd-rgb-nickel-acryl-waek-1573.html
Die Radiatoren sind 360mm von Corsair auch in weiß

Sooooo jetzt aber zum eigentlichen "Problemchen". Ich hab mir ein Corsair HX1000i Netzteil reingebaut: https://www.caseking.de/corsair-hx1000i-high-performance-netzteil-1000-watt-necs-077.html
Das bietet genug Steckplätze und auch wenn es ein bisschen Fiept, bei großer Last ist es echt Top. Laut Spezifikationen ist es ein Single Rail Netzteil. Ich hab mir von CableMod natürlich auch den weißen Kabelsatz bestellt. Leider ist mir erst zu spät klar geworden, dass dieser Kabelsatz die 8 Pin Stecker aufteilt..... Sprich aus einem mach zwei. Ich hatte zum Glück noch ein paar Kabel rumliegen und hab die drei 8 Pin Stecker einzeln ans Netzteil angebunden. Leider sind diese Kabel schwarz und naja, also es scheißt hald in den Build ziemlich rein. Die Frage ist kurz und knapp: Hat es Nachteile, wenn ich den "Splitter" benutze. Die Karte schluckt ja dann doch 350 Watt im normalen Modus.
Es gibt ja auch dieses Legendäre 500 Watt Bios, was ich aber nicht verwende.

Meine zweite Frage:
Ich habe es jetzt schon öfter gelesen, dass der 5950X eine richtiger Hitzkopf ist. Komischerweise ist er das nur im Gaming Bereich.... Einen Prime95 Test über zwei Stunden fährt das Teil auf schnuckeligen 65 Grad. Im Gaming haut mir der Hardware Monitor Temperaturen auf bis maximal 81 Grad raus. Im Schnitt so bei 75 bis 80 Grad
Die beiden Komponenten werden mit zwei Radiatoren gekühlt auf denen jeweils 3 120mm Corsair Ventilatoren geschnallt sind. Zusätzlich noch 4 weitere Lüfter, die für Airflow im Gehäuse sorgen, was bei der WaKü vielleicht nicht so entscheidend ist. Idle läuft das Teil zwischen 50-60 Grad.
Ich hab öfter gelesen, dass es an der Bauweise dieser neuer Ryzen CPUs liegt, und dort einzelne Kerne eben hoch Takten, ich wollt es jetzt aber doch nochmal genauer wissen. Die Grafikkarte läuft hingegen mit 55 Grad so vor sich hin.

Und als letztes:
Das Mainboard hat PCIe 4.0 Unterstützung und ist am ersten Slot direkt mit der CPU verbunden. Ich verwende ein Riser Kabel. Alles soweit fertig angesteckt und dachte das geht einfach so durch, leider kam erstmal die Erleuchtung durch die VGA Lampe am Mainboard. Also wieder Raus und dementsprechend am zweiten Slot angesteckt. Funktioniert einwandfrei mit dem Riser Kabel. Ich dachte immer die Mainboards sind diesbezüglich auf "Auto" gestellt.... Aber nicht dass der x16 Slot nur 4.0 unterstützt. Ich konnte es leider nicht mit einer anderen Karte testen, da schon alles drin war und ich nur den Slot gewechselt habe. Vater Google sagt, es gibt 4.0 Riser Kabel, aber ich weiß nicht wirklich ob sich der Aufwand lohnt eins zu besorgen und wieder das Basteln zu beginnen, es könnte ja auch einfach ein Defekt des Slots vorliegen.

Für alles Infos bin ich dankbar :)

Ich hab zwar schon einige Infos gefunden, aber immer war es irgendwie eine andere Problematik und deshalb war ich mir nicht ganz sicher, ob es auf mich zutrifft.

Grüße N3SS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350W lautet meine Empfehlung 2x PCIE 8 Pin vom Netzteil bis zur Karte, wenn vor der Karte gesplittet wird auf 3x PCIE 8Pin ist das kein Problem, viele laufen hier in dieser Konfiguration.
1x PCIE 8pin vom Netzteil bis zur Karte und dann auf 3x PCIE 8pin ist kritisch.
Oke dann lauf ich mit dem Splitter auf die Karte und hänge einen 8 Pin einzeln dazu. Sprich 2x 8 Pin auf einmal aufs Netzteil und einen Separaten 8 Pin vom Netzteil.
Multithread Belastung -> geringe VCORE, geringer MHZ = Weniger Abwärme
Single Core Belastung -> max VCORE, max MHZ + ggf. nur eine CCD belastet + 7nm = Ein ekliger kleiner Punkt der sehr warm wird.
Macht nichts, du kannst wie die ganzen Spinner hier im Forum herumfantasieren, oder akzeptierst das die technologische Entwicklung dieses Problem unumgänglich macht.
Ratschlag: Akzeptier das die CPU im Load um die 80-85°C als Sweetspot haben sollte. Darunter wird nur unter sehr viel Aufwand (Spinner incoming) möglich sein, darüber ist kaum Luft.
75°C - 85°C ist für diese CPU Generation eben das Arbeitsfeld. So von AMD vorgegeben, so die Fan Curve einstellen, um einen Sweet Spot aus Lautstärke / Kühlung erhalten. (Hier besonders Vor- Nachlaufzeit richtig einstellen, damit die Lüfter nicht ständig hoch runter laufen)
Hahaha wie schön du das ausdrückst :-D Aber das ist genau die Information die ich suche. Viele drehen da komplett am Rad weil "ICH HABE NE WAKÜ UND DESHALB DARF MEHR ALS 50 GRAD SEIN...." und das hat mich sehr verunsichert. Ich hab damit keine Probleme, aber dann weiß ich, dass ich noch an der Lüfterkurve drehen muss. Ich lass die Teile momentan ein bisschen zu schnell nach oben fahren. Feinarbeit sozusagen.
Wat waffelst du da.
AUTO = 99% der Fälle PCIe 4.0 wenn die Karte eine Gen 4 Karte ist, da darüber der Handshake läuft. Ist das Kabel ein Gen 3.0 gibt es die typischen Dark Screens. Deswegen immer im BIOS manuell einstellen.
LinkUP war einer der ersten Hersteller mit PCIE 4.0 Riser Cablezz *utz*. Bei einigen hat es funktioniert. Bei einigen nicht, bei einigen gab es erst nach ein paar Monaten Ausfälle.
Was ich damit sagen möchte. Momentan Arschbacken zusammenkneifen. Keine Gen4 Risker kaufen, für den consumer Bereich gibt es immer noch Landminen die zu komischen Problemen führen können.

Gen 3.0 Riser ist natürlich auch nicht so die feine Sache. Problem, wenn mal dein BIOS abspackt und du es auf Werkseinstellung stellst, ist der obere Slot wieder auf AUTO. Bedeutet Dark Screen und Karte aufwändig umbauen.
Deine letzte Frage ist momentan also kritisch zu hinterfragen. Empfehlung. Momentan keine Riser Kabel verwenden, sonst können die lustigsten Random^2 Probleme im täglichen Betrieb auftreten.
Danke für die Info. Das System läuft auch so völlig normal. Ich weiß jetzt nicht genau was der Unterschied wirklich an Leistung bringen würde, aber ich schätze mal der sollte nicht zu hoch ausfallen.... Ich werde deinen Rat beherzigen und einfach alles so lassen und auf dem zweiten Slot bleiben. Ich hab extra im BIOS nachgeschaut es ist auf Manuell gestellt und es hat einfach nicht geklappt keine Ahnung warum... Sei es drum.

Ich möchte dir wirklich sehr danken für die ausführlichen Antworten. Das PCIe Kabel Stromkabel steck ich noch um und dann ists gut. Die nächste Wartung steht ja eh erst in rund 12 Monaten an, da werde ich das System ablassen und mit destilliertem Wasser durchspülen, vorher pack ich das Teil nicht mehr an. Für die erste Custom WaKü bin ich damit zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh