WHS ähnliches Dateisystem/Programm

nicedeath

Neuling
Aloah,

ich habe mir vorgenommen einen kleinen Homeserver aufzubauen (Dateiserver, Streaming und Mediaplayer), als OS habe ich an ElementOS gedacht.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es ein Dateisystem (oder Programm was darauf aufsetzt), welches ähnlich der Dateiverwaltung vom Windows Home Server funktioniert?

D.h. im Einzelnen: Festplatten kommen in einen großen Pool, Auf Wunsch gibt es eine Datenduplizierung, das ganze per SMB erreichbar, bei Bedarf Pool Erweiterbarkeit (neue Platte hinzufügen).

Und das am Besten noch, mit Spin down (Platten schalten sich nach bestimmter Zeit ab und brauchen keinen Strom mehr).

Habe mir ein wenig was zu BTRFS angelesen, was meinen Wünschen schon sehr entgegen kommt. Leider weiß ich nicht, ob da der Spin Down unterstützt wird.

Ist euch da irgendwas bekannt?

Grüße,
nice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das mit dem Spindown so eine gute Idee ist, weiß ich nicht.
Klar könnte man dadurch etwas Strom sparen, aber im Dauerbetrieb halten Festplatten deutlich länger, als mit ständigem Spindown und Spinup.

BTRFS klingt zwar soweit interessant, befindet sich aber nach wie vor in der experimentellen Phase und ich würde weiterhin einfach bei EXT3 bleiben.

Den Festplatten-"Pool" könntest du einfach mit einem SW-Raid erstellen, dazu empfiehlt sich für dich wahrscheinlich Raid5.
Idealerweise sollten die Platten gleich groß sein, aber du kannst bei einem SW-Raid auch verschieden große Festplatten und Partition in den Raid mit aufnehmen, den du dadurch stetig vergrößern kannst.

Dateifreigabe für Windows-Umgebungen sollten mit Samba einfach realisierbar sein, allerdings ist die Performance nicht grade atemberaubend, sollte aber für dein Heimbetrieb ausreichend sein.

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh