WHS 2011 auf HP Proliant Gen8 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Latigo

Neuling
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ?
Habe eine HP Gen 8 Micro Server.

Folgendes Problem habe ich:

Ich installiere das OS mit einem USB Stick.
Möchte gerne eine SSD mit 250 GB als OS auf dem Port 5 installieren.

1. Mit der Bios Einstellung "B120i Raid Controller"
- eine Festplatte 2,5" mit dem Treiber cp020818 wird erkannt. Bei der SSD bkomme ich die Fehlermeldung (Entspricht nicht den Systemvoraussetung < 160 GB) obwohl die SSD 250 GB hat.
- Das Booten von Port 5 funtktioniert jedoch nur wenn keine Platte im Port 1 installiert ist. Sobald ich eine Festplatte im Port 1 einschiebe findet es da Betriebssystem nicht mehr. Im Bios habe ich das Booten von C: Hard Disk angegeben

2. Mit der Bios Einstellung "AHCI"
- erkennt er die SSD und eine Festplatte 2,5"
- Das Booten von Port 5 funtktioniert jedoch nur (wie obenen werwähnt) wenn keine Platte im Port 1 installiert ist.

3. Das WHS 2011 wird bei der installation automatisch auf MBR formatiert, also kann ich von einer 4 TB Festplatte nur 2 TB Raid 0 im Port 1 nutzen. Habe auch keine Möglichkeit im Datenträger Manager die Platte auf GPT umzustellen.

Ich denke das Problem liegt darin, dass ich den Port 5 als Bootlaufwerk igrendo definieren muss, aber wie und wo ?

Gruß Latigo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man dein Problem googlet findet man das:
Fünften SATA-Port nutzen | c't Magazin

Trotzdem komisch, dass er sich über die SSD beschwert, wenn sie eigentlich groß genug sein müsste. Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass man den WHS, wenn man ihn mittels Skript installieren lässt (sodass man bei der Installation nicht eingreifen muss), auch auf Platten unter der Mindestgröße bringen kann. Das wäre u.U. einen Versuch wert.

Soll der Server mit nur einer Festplatte betrieben werden oder hast du bereits mehrere (4?)?

Alternativ könntest du auch versuchen, den Windows Bootloader auf einen USB-Stick oder auf die HDD im 1. Slot zu packen und ihm eben manuell zu sagen, wo die Windows-Systempartition liegt (Slot 5).

(Früher?) hat Windows das ja automatisch gemacht, wenn als Install-Platte eine andere angegeben wurde als die, die an Platz 1 in der Bootreihenfolge des BIOS lag.

Das macht Windows immer noch automatisch, das Problem ist hier eher der HP Server. Denn der will das offenbar nicht...
Der Port ist wohl nur als Port für optische Laufwerke vorgesehen. Wenn das Board/Bios/UEFI den Boot von Port 5 nicht zulässt, dann wird das arg gebastelt. Ich denke aber, das sich das irgendwie lösen lässt. Bspw. wie schon gesagt wurde, den Bootloader auf einem Stick zu packen. Die erste HDD würde ich dafür nicht nutzen, da man sich in dem Fall abhängig von dieser Platte macht. Ist diese mal kaputt, booten die Kiste nicht mehr.

Der Part mit dem Stick müsste sogar im AHCI Mode gehen. Was aber faktisch in dem Fall immer sein wird -> man muss den Spaß händisch umziehen. Automatisch wird das nix.

Hat gerade im Sammler zum HP Gen8 jemand ne schöne Anleitung gepostet, wobei ich nicht getestet habe ob es funktioniert.

1. Das Booten von einer 4TB Platte (wenn man diese vollständig nutzen will) geht nur mit UEFI bei GPT.
2. Wie man die Bootreihenfolge ändert/anpasst wird bereits gleich am Anfang des Sammelthreads zum Microserver erklärt. Dort sind auch einige von Usern erstellte Anleitungen dazu zu finden.

alles weitere dann bei im Sammelthread erfragen wenn noch Fragen offen sein sollten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh