WHS 2011 Domäne nicht erreichbar nach FritzBox VPN Einrichtung

trkiller

Semiprofi
Hallo

ich habe am Wochenende mein Home Server eingerichtet. Habe mir eine Domäne bei Microsoft angelegt und getestet, dieses lief wunderbar. Dann wollte ich natürlich von draußen oder vom Geschäft auch an meine Daten kommen und habe daher VPN eingerichtet.

Die VPN Einrichtung fand statt mit der integrierten Funktion der Fritzbox. Hier habe ich auch ein paar Probleme, die cfg für Router und Fritz Fernzugang Software wurden erstellt aber der Import der Datei funktioniert nicht. Vileicht könnte ihr mal helfen was ich da falsch mache.

Jetzt aber zum Server. Der Server ist eingerichtet und läuft wunderbar. Die Domäne lief anfangs, nach der VPN Einrichtung aber nicht mehr.
Immer wenn ich die Domäne eingebe, komme ich auf die Login Seite von dem Router. Dann komme ich auf die Konfigurationseinstellungen des Routers muss auf den Server klicken und erst dann kann ich mich einloggen.
Was ist denn da das Problem? Wie komme ich wieder über die Domäne rein.

Ich fände es super wenn Ihr mir da helfen könntet.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Portweiterleitungen von 80 und 443 auf den Homeserver machen.
Dann kommst du beim Aufruf der Microsoft-Domain wieder zum Anmeldeschirm des Servers.
Oder mittels VPN ein Netzwerk zur Fritzbox aufspannen, dann bist du im Netzwerk und kannst RDP auf den Server machen, bzw. das Dashboard nutzen.

Portweiterleitung ist schon drin, das hatte ich schon am Anfang gemacht.
Wenn ich über vpn drin bin, dann sollte ich ja Zugriff auf meine Laufwerke haben oder?

... Die Domäne lief anfangs, nach der VPN Einrichtung aber nicht mehr.
Immer wenn ich die Domäne eingebe, komme ich auf die Login Seite von dem Router. Dann komme ich auf die Konfigurationseinstellungen des Routers ...
Das bedeutet recht eindeutig das du nicht mehr weitergeleitet wirst nach der VPN-Einrichtung. Bitte Portweiterleitungen 80 und 443 prüfen.

So habe mir die Ports erneut angeschaut und ja port 443 ist wieder weg, danke für die Infos

Schön das du das Problem gefunden hast.
Hast du jetzt mal gestestet ob es wieder funktioniert?

Das kann ich frühstens morgen machen, habe aktuel viel um die ohren, werde auf jedenfall berichten

Also
Ich habe es getestet, alle Ports freigegeben jedoch trotzdem nur über die Fritzbox erreichbar
Keine Ahnung was ich machen soll

Ich denke, ich weiß wo Dein Problem liegt. Ich gehe davon aus, das Du auf Deiner Fritzbox einen myfritz Zugang eingrichtet hast. Der myfritz Zugang geht generell standardmäßig über den Port 443. Der Homeserver, also der Zugriff auf den Homeserver erfordert ebenfalls Port 443 und Port 80.
Du musst für den myfritz Zugang einen alternativen Port festlegen. Dieses geht in der Fritzbox im Reiter "Internet/Freigaben/Fritz!Box Dienste". Hier muss der Haken gesetzt werden: Vom Standard HTTPs Port 443 abweichenden HTTPs Port verwenden.
Und dann im Feld darunter den abweichenden HTTPs Port festlegen, z.B. 40443. Dann die Einstellungen mit "Übernehmen" bestätigen.
Dann nochmals im Reiter "Internet/Freigaben/Portfreigaben" die Weiterleitung von Port 443 und Port 80 auf den Windows Home Server prüfen, evtl. korrigieren und übernehmen.

Dann sollte alles funktionieren. Geb einfach mal Feedback.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh