[Kaufberatung] WHS fliegt raus - Benötige Hilfe für zukünftige NAS-Speicherlösung

CoreSwitcher

Enthusiast
Hi zusammen,

aus diversen Gründen möchte ich meinen Windows HomeServer loswerden und schaue mich nach nun nach einem passenden Nachfolger um.

Wie ich das neue NAS nutzen möchte:

- Raid 1 / Raid 5 - Datenablage für ca. 1,5TB Daten (also kalkulier ich vorerst mit 2 TB Speicherplatz)
- div. Netzwerkdienste (haben ja die besseren Geräte alle, soweit ich gesehen habe)
- schlanke und "einfache" Administration
- einfache Durchführung von Backup (z.B. Backupplatte an NAS anstecken und Backup legt automatisch los - das wäre die Goldrandlösung *g*)
- WOL-fähig
- sparsam und leise
- die Frage, ob 2- oder 4-Bay Gehäuse, ist auch noch offen.

Bisher in die engere Wahl gekommen sind:
Qnap Turbo Station TS-219P, 3.5", Gb LAN (iSCSI) oder Qnap Turbo Station TS-410, 3.5", 2x Gb LAN (iSCSI)

Preislich wäre das auch das Limit fürs Gehäuse.

Wie man sieht, kosten beide fast identisch - welches wäre empfehlenswerter? Oder habt Ihr noch ganz andere/bessere Ideen?
Passende Platten wären auch noch wichtig. Bei der 2-Bay-Lösung 2x2TB und bei der 4-Bay-Lösung 4x1TB + eine große externe fürs Backup - so meine Gedanken bisher.

Bin mal neugierig auf Eure Empfehlungen - ich kann mich bisher zu keiner Entscheidung durchringen, will aber bald zuschlagen. ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß, core

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu einem 4-bay Qnap oder Synology greifen.

Beide Hersteller haben relativ umfangreiche Foren wo sich eine Menge User tummeln.

...ich nutze eine QNAP TS 410 für meine Filme und Diskimages meiner Rechner ...Backups liegen auf externen HDs.
wenn es weniger auf Geschwindigkeit ankommt nimm die TS 410, die T219 ist durch den schnelleren Prozossor fast doppelt so schnell beim Schreiben oder Lesen
Die TS410 (per GBLan)mit ca. 32 MB/s lesen und ca. 18MB/s über Samba reicht für meine Ansprüche , auch wenn man beim Befüllen geduldig sein muss

Passende HDs für diese NAS findet man in der Kompatibilitätsliste bei QNAP
http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

sind nur die Intel NAS von QNAP ! Ein und Ausschaltzeiten kann man aber festlegen
(z.B. Backupplatte an NAS anstecken und Backup legt automatisch los - das wäre die Goldrandlösung *g*)
funktioniert mit vorher festgelegten Dateien und auch ganzen Verzeichnissen

Zuletzt bearbeitet:
Von der bereits vorhandenen Hardware ausgehend würde ich dir ein Linux System empfehlen. Notfalls kannst du, falls du die Backup Funktionalität des WHS für die Workstations vermißt, eine VM nehmen und den WHS dort rein packen.
sparsam und leise hängt von der hardware ab, da weiß ich nicht was du hast
einfache Administration... nunja du könntest über SWAT oder z.b. per yast grafisch administrieren... ob das dir so reicht ka
Backup könntest du z.b. über Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009305) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland realisieren... bissl hand anlegen mit Ordner kopieren müßtest halt noch.

ja ich weiß ist kein NAS aber du brauchst dir nix neues kaufen.

Ich klinke mich mal frecherweise in den Thread ein, da ich das gleiche vorhabe, nur dass auch HD Material gestreamt werden sollen.

Es würden max. 2 Klienten gleichzeitig zugreifen und HD Sachen streamen, reicht da so ein Qnap Turbo Station TS-419P oder TS-219P? Beim 419er würde ich aufs Raid5 setzen, beim 219er auf Raid0. Datensicherheit ist eigentlich total unwichtig.

für HD reichst sicher ...

Von der bereits vorhandenen Hardware ausgehend würde ich dir ein Linux System empfehlen. Notfalls kannst du, falls du die Backup Funktionalität des WHS für die Workstations vermißt, eine VM nehmen und den WHS dort rein packen.
sparsam und leise hängt von der hardware ab, da weiß ich nicht was du hast
einfache Administration... nunja du könntest über SWAT oder z.b. per yast grafisch administrieren... ob das dir so reicht ka
Backup könntest du z.b. über Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009305) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland realisieren... bissl hand anlegen mit Ordner kopieren müßtest halt noch.

ja ich weiß ist kein NAS aber du brauchst dir nix neues kaufen.

Wenns nur um Ordnersynchronisationen geht, kann ich Synctoy von MS bisher empfehlen, sichert bei mir von nem RAID5 aufs NAS (Iomega Storcenter ix2/ BTW nicht zu empfehlen) per automatisiertem Task (per Win Scheduler).

Evtl. kann das ja helfen.

Hi und Danke für Eure Antworten!

Die Idee mit dem Linux auf meiner bestehenden Kiste ist an sich sehr cool, aber wie erwähnt suche ich halt etwas mit wenig Adminaufwand, wg. Faktor Zeit/Wartung etc. - daher scheidet das wohl leider vorerst aus. Billiger wärs aber auf jeden Fall, das stimmt. ;) Dafür find ich die Idee mit dem Quickport umso cooler - das werde ich recht sicher so machen bzw. gibt es das ja auch als Variante zum Einstecken der Festplatte von oben (sicher auch bekannt). Danke für den Tipp! :)

Die Idee mit dem Synctoy ist auch gut - werde ich mal im Hinterkopf behalten! :)

Ansonsten bin ich nun wirklich beim Qnap 410 oder 419P gelandet. Das erste ist mir insgesamt sehr sympathisch, soll aber etwas "lahm" sein. Das zweite sprengt dafür das Budget etwas. Aber die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen. :P

Immerhin konnte ich das Ganze nun arg eingrenzen - Danke Euch nochmal! :)

Gruß, core

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du großen Wert auf WOL legst, würde ich mir noch die Synology DS410 anschauen (funktioniert prima). Ist preislich vergleichbar mit der Qnap 419P.

Administration geht mit dem DiskStation Manager 2.3 leicht von der Hand und es wird Time Machine von Mac OS X unterstützt (auch ohne iSCSI). Die neue Version 3.0 des DiskStation Managers gibts schon als Beta.

Gruß, maexx

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten NAS.

Würde mir an deiner Stelle vor allem auch Synology DS410j anschaun, denn dieser hat - sofern du auf eSATA verzichten kannst - ein wirklich tolles P/L Verhältnis.

Dennoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob es nicht doch besser wäre ein Eigenbau NAS zu bauen. Da fehlt mir zwar jegliche Erfahrung, aber es gibt ja genug Foren und Guides dafür.
Eine Konfiguration mit dem Fractial Design Array, Atom 330 auf ION Board und 1GB DDR3 wäre kaum teurer als das Synology. Das Board kann zwar kein RAID5, aber dafür würde ich meinen Areca 1210 nehmen, den ich derzeit nicht wirklich brauche.
So ein System hat natürlich den Vorteil, dass man dann flexibler ist was den Einsatz und das OS Betrifft (FreeNAS, WHS...).

Hm, jetzt bringt Ihr mich wieder zum Grübeln - dabei war ich doch eigentlich schon fertig mit der Planung. :P

Glaub dann werden die Würfel entscheiden, sonst wird das nie was mit dem Kauf. :) Danke trotzdem für Eure Meinungen!

Gruß, core

Hm, jetzt bringt Ihr mich wieder zum Grübeln - dabei war ich doch eigentlich schon fertig mit der Planung. :P

Glaub dann werden die Würfel entscheiden, sonst wird das nie was mit dem Kauf. :) Danke trotzdem für Eure Meinungen!

Gruß, core

Ich würde den Eigenbau Server auf jeden Fall vorziehen, du bist halt immer viel flexibler und preislich bist man auch meist billiger.
Und vom Stromverbrauch nimmt sich das nix zu nem NAS wenn der Server durchdacht ist. WHS in Verbindung mit LightsOff ist da sehr nützlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh