WHS mit SSD

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen!

Ich habe mal ne Frage, und zwar ich möchte gerne in meinen kleinen Server mit WHS 2011 eine SSD einbauen (dachte an die Samsung 830 mit 128gb).

Ich bin mir im klären, das ich keine große Performance Steigerung bekomme ist mir klar, aber der Server steht im Wohnraum und soll 24/7 laufen, daher geht es mir besonders um die Lautstärke. Die ist ja wen keine HDD läuft durch die SSD und einen 120er Lüfter sehr gering.

Ist es möglich, das Daten die auf den Server via. Netzwerk geschoben werden erst auf die SSD zwischengespeichert werden, um so eine bessere Performance zu bekommen? Weil ich könnte die SSD ja sonst nicht Komplet ausnutzen.

Gruß Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischenspeichern auf SSD is eigentlich unnötig da mit nem gescheiten Netzwerk und einer normalen Platte auch schon an die 100MB/s durchs Netzwerk fließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

Zwischenspeichern auf SSD ist primär für Daheim wie cybermarkus schon schrieb unnötig (Solange natürlich die Platten nicht voll sind ;) ).

Nicht desto trotz gibt es möglichkeiten, ob diese allerdings deinem wunsch gerecht werden sei dahingestellt.

Wenn Z68 oder neuer Chipsatz in deinem WHS werkelt, könntest du die SSD Partitionieren 60/80gb für das OS und
den Rest per Z68 SSD Caching mit einem Freigabe Laufwerk zu konfigurieren.

sollte aber zB ein LSI Controller neuerer Generation schon bei dir werkeln (IBM M1015 zb) könnte man mit dem Raid Verbund ebenfalls
ein SSD Caching nutzen. Bei diesem allerdings weiß ich noch nicht wie dies genau gehandhabt wird.

Die in meinen Augen sinnvollste Lösung für dich wäre allerdings,
eine Aufteilung der SSD in 2 Partitionen 60/80GB Sys - Rest D: "TempStorage"
nun könntest du mithilfe eines Aufgabenplans und robocopy täglich alles was sich im "TempStorage" befindet
auf deine Freigabe mit der normalen Festplatte kopieren lassen.

Leider ist dies halt keine Automatische nutzung als Temporärer Speicher, aber mit ein bischen Disziplin gewöhnt man sich daran recht schnell.

Gruß
Martin

nimm ne kleine "alte" SSD (32-64GB) fürs System .... wie du das mit der Install machst steht hier (ich nutz ne 40GB Intel V-25)

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/whs-2011-auf-kleine-festplatte-installieren-832127.html (bissle lesen)

wenn neu:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hdssd&xf=2028_65536~2646_SATA+6Gb/s&sort=p

Vorteil: bootet recht fix bei Wake on Lan ohne S-Mode (und WHS 2011 nutzt ja auch trim)
von den 60+Gb haste ca 30Gb für kritische Anwendungen ale recordings 7 Server/ etc

die Shares kannste auf ein Software Raid 5 oder 10 legen (3-4 normale SATA HDDs) damit haste genug Sicherheit und Speed für ne GBit Con
Aber selbst ne einzelne aktuelle 3,5" Platte reicht weit (wenn sie > 90 MB/s minimal schreibt)
hier bringt ne SSd Imho garnix da meist sequenziell r/w ist

-> Shares in WHS 2011 kann man alle beliebig umlegen auf andere Platten und solte das auch tun

WHS limitiert eh einiges, aber 90mb/s sind drin

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne kleine "alte" SSD (32-64GB) fürs System .... wie du das mit der Install machst steht hier (ich nutz ne 40GB Intel V-25)

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/whs-2011-auf-kleine-festplatte-installieren-832127.html (bissle lesen)

wenn neu:
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität bis 64GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vorteil: bootet recht fix bei Wake on Lan ohne S-Mode (und WHS 2011 nutzt ja auch trim)
von den 60+Gb haste ca 30Gb für kritische Anwendungen ale recordings 7 Server/ etc

die Shares kannste auf ein Software Raid 5 oder 10 legen (3-4 normale SATA HDDs) damit haste genug Sicherheit und Speed für ne GBit Con
Aber selbst ne einzelne aktuelle 3,5" Platte reicht weit (wenn sie > 90 MB/s minimal schreibt)
hier bringt ne SSd Imho garnix da meist sequenziell r/w ist

-> Shares in WHS 2011 kann man alle beliebig umlegen auf andere Platten und solte das auch tun

WHS limitiert eh einiges, aber 90mb/s sind drin

Ich dümple bei meinem WHS eher bei 115 rum =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh