WHS Server lahmt nach Umstellung :(

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

ich war bisher immer sehr zufrieden mit meinem WHS. Datenraten an die 100MB/s übers Netz waren die Regel und nicht die Ausnahme.

Bisher war die Konfiguration so, dass in einem Zimmer u.a. der PC an den Switch von Linksys:
Linksys SD2008, 8-Port Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
verbunden an an den Switch von D-Link:
D-Link DGS-1005D, 5-Port Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (wobei das nicht genauso aussieht, der meine hatte einen roten Aufkleber... evtl. das Nachfolgemodell?)
welcher dann eben am Server hing... die Aufteilung ist zwar etwas unglücklich, ich hätte auch lieber eine Sternförmige Verkabelung aber da Altbau gings nicht anders.

So, nun folgte die Änderung, dass der Linksys den D-Link ersetzte und anstelle des Linksys kam von Cisco ein Smal Business:
Linksys SLM2008, 8-Port, smart managed Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
hin. Dies war aufgrund des Portbedarf nötig.

Fast zeitgleich hab ich in meinem Server noch eine weitere Festplatte eingebaut; bisher:
3X Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000333AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
dazu kam dann die hier:
Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Seit dem komme ich am Start der Übertragung auf mikrige 6-8 MB/s welche sich dann langsam steigern bis hin zu allerhöchstens 60MB/s...
Auf dem Cisco hab ich im Log nachgesehen und konnte keine Fehler ausmachen; Geschwindigkeiten stimmen ebenso.
Auf dem Server hab ich in der Konsole in einem Addin nachgesehen und der zeigte während so einer Übertragung auf einer der alten Platten die Geschwindigkeit an... also kanns imho nicht an der neuen Platte liegen...

So und nun hoffe ich auf euren Rat was ich tun könnte (zurückbauen ist at,m noch eine Alternative um den Fehler zu ermitteln aber evtl. habt ihr ja noch eine Idee)

Serverhardware:
Gigabyte P35 DS4 (Onboard NIC wird benutzt)
4GB RAM
C2D 6400
Platten sind oben aufgeführt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann hast du diese änderung durchgeführt?
trat die annomalie sofort auf?
ich vermute mal das der whs die daten noch umschaufelt.
das kannst du daran sehen das auf dem whs die demigrator.exe läuft.

Mitte letzte Woche; ja ist sofort aufgetreten. Dachte auch zuerst der macht noch bereinigung und schaufelt um... sollte aber mittlerweile doch fertig sein.
Nach der demigrator.exe werde ich mal schauen, danke für den Tipp :).

du glaubst gar nicht wie lange das dauern kann bis die mal zufireden ist :d

Ok, lag also nicht an besagtem Dienst sondern am alten Switch. Der scheint an dem Standort Probleme zu haben. Selbst ein Wechsel der Server NIC / Portwechsel usw... brachte nichts.
Ein Fallback auf den alten Switch hat fürs erste Wunder bewirkt ( >100MB/s )
Ich werde vermutlich noch einen 2ten SLM2008 dazu holen...

Hi,

hast du die Platten im Raid laufen? Meine Übertragungsrate bewegt sich so bei schlappen 20-25MB/s (bei großen Dateien 800MB-8GB), allerdings habe ich bisher nur eine Platte drin (Samsung F2 1,5TB).
Liegt es daran, dass ich eben nur eine Platte habe und die nicht schneller schreiben kann?
Es liegt überall Gigalan und die Rechner sind auch entsprechend verkabelt.
Wo könnte ich sonst noch eine Bremse haben, bzw. beschleunigen.

Nein, die Platten sind ganz normal eingehängt.

Der zweite SLM2008 kam und habe den sofort dran gehängt. Zuerst auch wieder nur 20-30 MB/s. Nachdem ich den Switch dann auf DHCP umgestellt habe ging die schon einmal bedeutend hoch. Nach QoS Deaktivierung nur beim Switch an welchem der Server dran hängt nochmal ein wenig. Wobei gerade Letzteres seltsam ist, da einmal der Backbone und dann der Server selbst auf hoher Priorität eingestellt waren.

@Schicksal: Ich schiebe mkv Dateien (>30GB / St) hin und her sowie ein Spieleverzeichnis mit vielen kleinen Dateien zum Testen. Die verbauten Platten sind:
3x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000333AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (auf einer davon das WHS System)
1x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Platten sind sehr schnell; daher hatte ich mich bei der nachzurüstenden 1,5er wieder für die Serie entschieden. Ich hatte bisher auch keine Firmware Probleme damit; prüfe allerdings jede neue Platte auf potentielle Probleme.
C2D 6400 mit 4GB Ram auf einem Gigabyte P45 Board mit Intel NIC 1000 PT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh