[Kaufberatung] WHS Shuttle K45

No.Name

Neuling
Hallo Community,

wie schon im Betreff gesagt interessiere ich mich für den Shuttle K45.

Wollte euch fragen ob man den für einen WHS nehmen kann oder sollte ich besser etwas anderes oder sogar selber etwas zusammenbauen?

RAID möchte ich nicht machen. Will nur im Netzwerk und im Internet auf den WHS zugreifen und Daten Tauschen.

mfg

No.Name

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt, hatte das Teil auch schon mehrfach im Auge.

Wichtig wäre, dass nur Platten genommen werden die nicht allzu warm werden. Eine üppige Belüftung hat das Teil nämlich nicht. DVD Laufwerk zum ranstöpseln für die Installation oder rumfrickeln mit USB Stick steht dann noch an.

Ja, das instalieren ist klar aber Danke.
Welchen CPU, RAM und Festplatte willst du verwenden?

Ich hab schon länger einen; das Teil war für Bekannten gedacht.
Gut und nicht warm werden die WD Green mit 1TB; dann hab ich noch eine F2 von Samsung mit 1,5TB die ist auch ok. Leider gehören beide nicht zu den Schnellsten.
Schnell aber etwas wärmer (hab ich in meinem WHS) sind die Seagate Barracuda 7200.11. Da gibts auch schon den Nachfolger .12 mit 500GB/Platter... kann ich aber nix zu sagen weil ich keine davon habe (die 12er mit 500GB ist imho ne Krücke, die hat im Vergleich auch sehr schlechte Zugriffszeiten). Die 11er bringen im 3er Verbund (kein Raid!) Raten auf meinem WHS von ~100MB/s bei sehr günstigen Bedingungen (z.b. große mkv files).
CPU hab ich einen C2D 6400 mit 4GB RAM auf einem P35er Gigabyte ATX Board.

Ich hatte Anfangs rumprobiert mit Via Boards (mit VIA CPU, 1,5 GHz) aber dort sehr schlechte Performance nur erzielt. Ne Zeit lang hatte ich nur 2GB Ram drin bis ich auf 4 gegangen bin; das hat sich für mich auch nochmal spürbar gelohnt. Ich bin dann irgendwann von einem e6300 C2D auf den 6400er gewechselt weil ich den über hatte; davon merke ich nichts.
Imho wichtig ist halt, dass du für dein Vorhaben genügend SATA Steckplätze auf dem Board hast. Wenn er dauerhaft laufen soll sind Stromverbrauch un Kühlung sehr wichtig; da würd ich eher weggehn von so einer kompakten Mühle und ein Miditower mit guter Belüftung holen. Board mit integrierter GPU spart Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh