Ich hab schon länger einen; das Teil war für Bekannten gedacht.
Gut und nicht warm werden die WD Green mit 1TB; dann hab ich noch eine F2 von Samsung mit 1,5TB die ist auch ok. Leider gehören beide nicht zu den Schnellsten.
Schnell aber etwas wärmer (hab ich in meinem WHS) sind die Seagate Barracuda 7200.11. Da gibts auch schon den Nachfolger .12 mit 500GB/Platter... kann ich aber nix zu sagen weil ich keine davon habe (die 12er mit 500GB ist imho ne Krücke, die hat im Vergleich auch sehr schlechte Zugriffszeiten). Die 11er bringen im 3er Verbund (kein Raid!) Raten auf meinem WHS von ~100MB/s bei sehr günstigen Bedingungen (z.b. große mkv files).
CPU hab ich einen C2D 6400 mit 4GB RAM auf einem P35er Gigabyte ATX Board.
Ich hatte Anfangs rumprobiert mit Via Boards (mit VIA CPU, 1,5 GHz) aber dort sehr schlechte Performance nur erzielt. Ne Zeit lang hatte ich nur 2GB Ram drin bis ich auf 4 gegangen bin; das hat sich für mich auch nochmal spürbar gelohnt. Ich bin dann irgendwann von einem e6300 C2D auf den 6400er gewechselt weil ich den über hatte; davon merke ich nichts.
Imho wichtig ist halt, dass du für dein Vorhaben genügend SATA Steckplätze auf dem Board hast. Wenn er dauerhaft laufen soll sind Stromverbrauch un Kühlung sehr wichtig; da würd ich eher weggehn von so einer kompakten Mühle und ein Miditower mit guter Belüftung holen. Board mit integrierter GPU spart Strom.