WHS Speicherplatz erweitern funktioniert nicht

x_Ray

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (WD20EARS) und möchte damit meinen Festplattenspeicherplatz erweitern.

Wenn ich nun die Platte in den WHS einbaue, wird sie erkannt und ich kann sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" einbinden.

Nach Durchführung des Assistenten wird die Festplatte formatiert und der WHS beginnt mit dem Hinzufügen. Nach ca. 30 Sek. und 20% tut sich nichts mehr.

Die Remoteverbindung bleibt zwar bestehen ist aber eingefroren. Bei einem erneuten Start der Remoteverbindung habe ich keinen Zugriff mehr auf den WHS.
Beim drücken auf den Power Knopf kommt nach ca. 5 Sekunden ein kurzer Piepton und nichts passiert mehr.
Es hilft nur noch ein Hard-Reset.

Hier noch die Hardware:
Acer H340
mit 2x1TB WD10EAVS (alt)
2TB WD20EARS (neu, Jumper auf 7-8 gesetzt)

Anbei noch ein Bild

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• Bildschirmfoto WHS.png
    Bildschirmfoto WHS.png
    51,3 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war das nicht so das der whs (2003) keine 2TB Platten mag ?

Wie ist die denn Formatiert? MBT oder GTP (Letzteres musste besser sein)

Warum setzt du Jumper?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das Du nicht lange genug wartest? Ich denke schon, das es eine ganze Zeit dauert bis die 2TB HDD hinzugefügt wurde und WHS nicht hängt sondern lediglich beschäftigt ist??

Ich habe auch noch 2xWD20EARS in meinem alten WHS System.
Ich hatte hier keine Probleme. Den Jumper habe ich auch gesetzt, damit das Alignment der Partition auch passt.

Ich würde auch einfach mal warten.

Also geht das mit den 2TB Platten oder nicht? Möchte auch 4x 2TB Platten in den Server hängen...

reicht meine Signatur ?

Was sagt den die Datenträgerverwaltung dazu. Gibt es die auch beim HomeServer2003?

So, hat sich einiges getan. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

- Platte ausgebaut und extern an einen Windows rechner gehängt. Es wurde mit den WD Tools der Quicktest gemacht und keine Fehler gefunden.
- Platte extern an einen anderen Rechner gehängt und sie neu auf NTFS formatieren --> Keine Veränderung
- Habe heute nacht den normalen Test mit dem WD Tool laufen lassen. --> Bestanden
- Schnellformatierung der Platte im WHS über die Datenträgerverwaltung --> Hat funktioniert. Allerdings hat er mir nach der Formatierung etwas weniger Speicher angezeigt.
- Normale Formatierung im WHS --> Nach 6,5 Std. ist die Anzeige bei 100 % stehen geblieben und ich musste den Rechner wieder neu starten.
Speicherplatz erweitern hat danach auch nicht funktioniert.

Bei CrystalDiskInfo wird mir als Puffergröße nichts angezeigt.

Ich habe den Speicherplatz jetzt nicht erweitert sondern die Platte als Serversicherung angelegt. Das hat problemlos geklappt.
Hier ist mir aufgefallen, dass das Formatieren länger gedauert hat als beim Speicherplatz erweitern. (ca. 15 Sek zum Vergleich 1 Sek.)

@ olqs80, wie lange hat das formatieren gedauert? Wie oben geschrieben, dauert es beim erweitern ca. 1 Sekunde und dann geht es gleich ans einbinden.

Kann es sein, dass ich den WHS mal neu aufsetzen muss?
Seid der ganzen Aktion geht mein vorderer USB-Port auch nicht mehr und der PC friert ein, wenn ich eine Platte daran anschließe. Platte läuft an, aber USB-Backup leuchtet nicht.

Wenn ich ihn neu aufsetzen muss, soll es eine Neuinstallation sein oder gibt es auch eine Reparatur?
Kann ich die vorhandenen Ordner so auf eine externe Platte kopieren und dann wieder zurückspielen oder muss man was beachten?

Danke

Anhänge

• Bildschirmfoto DiskInfo.png
    Bildschirmfoto DiskInfo.png
    14,8 KB · Aufrufe: 34
Ich würd einfach neu aufsetzen und gut ist. Würd einfach wichtige Daten wie Bilder, Musik, Filme usw. auf ne externe Platte schieben und gut ist. Hab grad nach den Preisen für Festplatten geschaut(2TB) die sind ja gestiegen dass pfeift? :(

LG domi

So, ich konnte es nach langem Probieren endlich lösen.
Es lag am Anti-Viren-Programm.
Nach der Deinstallation konnte ich die Platte ganz normal hinzufügen und mit den USB-Ports gibt es auch keine Probleme mehr.

vll wäre es noch interessant was du für ein Anti-Virus verwendet hast. Damit man darüber vll was finden kann (wenn jemand anderes danach sucht ;) )

Es ist NOD 32 in der Version 5.
Das Problem denke ich werden auch noch andere haben. Denn unter XP friert auch der Rechner ein, wenn man eine USB-Platte hinzufügt.
Die Version 4 hat ohne Probleme funktioniert. Hab Eset deswegen auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Das Problem wird sein das WHS nen "Pseudo Raid" macht indem er Dateien an 2 Orten speichert für Redundanz. Beim hinzufügen einer neuen Festplatte kopiert er natürliche ne menge rum und das liegt so nen Atom wie er im Acer steckt ziemlich lahm wenn er kopieren und auf viren checken soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh