WHS2011 - Spezielle Freigabeberechtigung

Dextar

Neuling
Hallo zusammen,

ein Benutzer im lokalen Netzwerk soll auf eine im Windowsfreigabe folgende Berechtigung haben:
Dateien lesen
Dateien hinzufügen

Der Benutzer darf aber keine Daten/Ordner ändern, umbenennen oder löschen.

Freigabe liegt auf einem WHS2011.
Benutzer greift auf die Freigabe via Windows 7 zu.

Ist es möglich das mit Windows-Bordmitteln zu realisieren?
Wenn nein gibt es eine vernünftige Drittanbieter-Software um eine solche Berechtigungsstruktur zu erstellen? Muss nicht Freeware sein.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht. NTFS Rechte für "jeder" des Freigabeordners müssen halt entsprechend eingestellt werden.

test.png

Dachte NTFS-Rechte ziehen nur wenn mich lokal am Rechner mit dem Benutzer anmelde?

Hab das gestern auch getestet und hat nicht funktioniert. Wenn der Benutzer nur Lese-Freigabeberechtigung hat kann er nichts auf der Freigabe speichern. Auch wenn ich die NTFS-Reche auf Vollzugriff setze.
Wenn ich dem Benutzer Änderungs-Freigabeberechtigung gebe, kann er zwar darauf speichern aber auch Dateien ändern und löschen. Auch wenn ich dem Benutzer die jeweiligen NTFS-Rechte nehme.

Hab das vorhin gerade auf der Arbeit mit einem Domänenbenutzer getestet. Da funktioniert es wenn ich via NTFS-Rechte die Berechtigung zum ändern oder löschen verweigere.
Auf dem WHS 2011 sind die Benutzer allerdings nur lokal angelegt und keine Domänenbenutzer. Da funktioniert das komischerweise nicht…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh