Wichtig Ausbildung!!!

LeTHaL

Semiprofi
Hallo
zuerst möchte ich mich mal entschuldigen das ich hier soviel post *mehr oder weniger*
Aber jetzt geht es mal um folgendes.

Und zwar bin ich noch genau 9monate schüler *ferien rausgerechnet* Und so langsam muß ich mir gedanken über meine Ausbildung machen.

So dazu muß ich eben loswerden
Fachinformatiker soll/muß es sein, denn mein PC=Mein Kind ;)
So ich tendiere momentan in die Fachinformatiker Richtung Systemintegrator.

Was jetzt kommt könnt ihr euch wahrscheinlich denken.
...
......
..........
Genau ich suche nen AZUBI Platz.

Wenn einer von euch in Düsseldorf und Umgebung *kein AUTO!!!* einen AZUBI platz zu oben genannten Job kennt oder mir tipps geben kann wo ich mich bewerben kann/sollte der is nich nur mein Held der Bekommt nen Kasten Bier oä. wenn ich dann bei seinem Tipp nen Ausbildungsplatz bekomme.

Und zum anhang wer hat den im oben genannten Job Erfahrungen gesammelt oder kann was dadrüber berichten???

Ich hoffe das ich hier richtig bin und hoffe auch ein wenig auf euch und eure guten tipps ;)

Greetz und THX im vorraus
LeTHaL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah daran habe ich noch garnicht gedacht :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: war bislang nur auf arbeitsamt.de danke dir

Zuletzt bearbeitet:
hab mich letztes Jahr bei 20 Betrieben beworben. 2mal wurde ich eingeladen und nix wars. ZB. bei Provinzial: von 300 Bewerbern wurden 50 eingeladen, aber eine der 4(!) Stellen hab ich nicht bekommen.
Ich glaube wenn du in der Schule echt gute Informatik und Mathe Noten hast und dein Abi passt, könnte es klappen. Bei mir wurde damals leider keine Informatik angeboten.
Jetzt studiere ich Elektotechnik mit Schwerpunkt "Internet Engineering und Technischer Informatik" an der Fachhochschule.
An der Uni hab ich auch 3 Semester mit Info. und Mathe meine Zeit verschwendet. Das war mal kagge.:wall:

Wenn du den richtigen Betrieb findest, könnte es was cooles werden, hab ich damals aber nicht geschaft.
Viel glück!
zuulander

Da du schon weisst in welcher richtung du gehen willst sollte dies kein problem darstellen. Du weisst ja das dein Fachabi auch in die richtung gehen soll in dem du später Studieren willst. Also irgendwas mit Informatik/Programmierung.

genau Informatik fällt mir einfach am einfachsten. da habe ich zurnot genug foren zum fragen :d

@LeTHaL

stell dir das mal nicht so einfach vor mit dem informatik studium.
das hat nämlich mit computern genausoviel zu tun wie oc'en mit nem mediamarkt rechner!!!
es geht primär um naturwissenschaftliche fähigkeiten und logisches verständniss.

es gibt ein lustiges flugblatt von der TU-Karlsruhe zum studiengang Informatik:

-Cracken sie gerne Spiele?
-Sitzen sie bis spät in die Nacht vor ihrem rechner?
-sind sie oft im internet unterwegs und auch noch an hardware interessiert?
-Ja?

-Dann sind sie hier falsch

PS: ich will dich ja nicht entmutigen aber spreche halt aus eigener erfahrung.

@drpaddo
nein nein is ok das du das sagst darum ging es mir ja auch das sowas wie von dir gesagt wird.
Und ich weiß das zur informatik auch die mathematik und physik gehört.
und cracken ne das kann ich net und muß ich nicht können ;)
und ich hatte auch mit meinem info lehrer darüber geredet, der meinte ich pack das und das das etwas wäre was er mir zutraut bzw. vorschlägt.
die sache mit dem studium habe ich mich schon gründlich überlegt.
Kaufmännische dinge sind mir ja wie soll ich das sagen auf die eine art zu langweilig und zu troken und es ist nicht so schnellllebig wie die informatik.
in der informatik denke ich sind ständig dinge die sich verändern und veränderung brauche ich.
Meine mutter ist bankkauffrau und die macht seit zich jahren ds gleiche. da wäre ich schon lange aus'm fenster gesprungen.

@LeTHaL
ich denke du stellst dir das falsch vor. Informatik kann genauso troken sein.
und nicht mathe u. physik gehören zu informatik sondern eher umgekehrt.
im grundstudium wirst du dich mit 70-80% mit mathe und physik
(beweisführung, analysis....) beschäftigen und nicht oft einen computer zu gesicht bekommen.
was ich damit sagen will:EIN INFORMATIK STUDIUM IST VERDAMMT TROCKEN!!!
ich empf. dir doch einfach mal 1-2 tage als gastzuhörer an ne uni oder fh zu gehen dann kannst du dir vorweg selber ein bild machen.

PS: die anmeldeformulare hierzu gibts auf den jeweiligen pages der hochschulen

PPS: hat dein info lehrer überhaupt informatik studiert?
kann ich mir nicht vorstellen da er sonst kein lehrer wär:ha

Zuletzt bearbeitet:
@drpaddo
ist schon geplant ich habe vor zu der fh zu gehen wo ich dann auch studieren will und mir das dann mal anschauen und mit den dortigen schüler reden.
und dort war auch so eine präsentation über den dipl.-inf. da habe ich schon gut zugehört. und es wid zumindest gesagt das im grundstudium (1/2 semester) no pc dann anfang pc und dann 5-7 semester zu 90% pc einsatz.
wobei 7. semsester das dipl. semester ist.

an welcher FH geht das grundstudium 1/2 semester????????
hab ich noch nie gehört.
Privatschule?

Ich glaube wenn du in der Schule echt gute Informatik und Mathe Noten hast und dein Abi passt, könnte es klappen.
Also, ich hab in mein ABi nichtmal Physik und Informatik gehabt. Noten Durchschnittlich und habe auch eine Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systeminetgration bekommen.

@Lethal
Ich würde nochmals direkt zum Arbeitsamt selber gehen. Die haben da nochmals sehr viele Adressen mehr, die nicht Offiziel auf arbeitsamt.de etc. Angeboten werden.

Und nur so nen TIpp, nimm auch Umgebung, nicht nur Düsseldorf, auch Dortmund, Essen etc. Ich selber muss demnächst auch immer nach Dortmund fahren und komme aus Essen. Aber das sollte es ein Ausbildungsplatz zu der Heutigen Zeit wohl Wert sein.

Und sonst kann ich nur Empfehlung geben, schreib so viele Bewerbung wie nur Möglich. :d Insgesamt habe ich selber Zahlreiche Bewerbungen geschrieben.

Wie Alt bist du, und wie sieht es mit Wehrdienst/Zivildienst aus? Direkt nach meinen Abi und Bewerbung dah es 0 aus. Immer Absage. Direkt nach ABi Wehrdienst gemacht, und dann hatte ich ja schon meinen Wehrdienst hinter mir. Danach hatte ich von 40 Bewerbung ca. ~ 10 Zusagen. Wenn du sowas schon hinter dir hast, ist ds auch immer Positiv. UNd kann ich auch selber Empfehlen.

3 Jahre Ausbildung, dann BW kann man meist vergessen, selbst wenn der Betrieb dann sagt, nach BW übernehmen wir dich... Meist musst wieder nen neuen Eignungstest machen, ob du für diesen Job noch geiegnet bist. Und glaub mir beim Bund z.B. verblödest wirklich. :fresse:

@drpaddo
also 1-4semester grund
5-7 semester hauptstudium

@sidBurn
ja ich meine hauptort is düsseldorf dann ausgehent den kompletten VRR soweit bis auf so klitzekleine kaffs im hintersten hinterland.
mein Fachabi ka wie des aussehen wird hab noch nen jahr zeit. ich werd 19. aba der bund hat noch nix gesagt. der bund ist sowieso die lösung falls ich jetzte keine ausbildung bekomme geh ich halt zum bund und verpflichte mich.
ich denke noch habe ich die kleine *sehr kleine* aber feine auswahl ;-)))

willst du jetzt ausbildung oder studium?

zum thema bund:versuch irgendwie T3 zu werden(attest oder so:viele ärzte lassen da mit sich reden) dann mußt nämlich gar nix machen.

@drpaddo
www.fom.de da kannst du das nachlesen was ich vorhabe.
also ich will das parallel machen ausbildung und abends das studium.
jaja ich weiß das ist doppeltschwer aber ich brauche irgendwie diesen streß.
und T3 das werde ich dann machen wenn ich nen ausbildungsplatz habe mein arzt hat genug ideen dafür :d *das is das einzigst positive an ihm*

mach kein studium.
das ist nicht trocken sondern tot, wie mein kumpel immer sagt.

Ich mache gerade ein Studium als Info, das ist nicht trocken sonder da ist auf nem Friedhof wache stehen Interessanter.
2 Praxissemester haste mit drin.
Mathe: Nur mit Variablen, Zahlen siehste da selten.
Mein Info Prof. kommt 15 MIN zu spät und geht 15 Min eher.
Ohne Grundkenntnisse in C/C++/Vba/Java/Pascal kommste da nicht weit. Und wenn du Hilfe brauchst, mußte noch blechen (ist bei mir so).

Tip: Erst normale Ausbildung in dem Bereich und dann Studium, haste es wesentlich leichter. Ich hatte sie nicht aber die anderen Komolitonen von mir und nu steh ich da und muß abbrechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh