WICHTIG: Festplatte verkehrt herum einbauen??

CHR

Neuling
Hi,

baue gerade meinen neuen rechner zusammen und komme mit der verkabelung nicht ganz klar.
kann ich festplatten (IBM) auch verkehrt herum einbauen, d.h. mit der schrift nach unten und dem freiliegenden teil nach oben?

gruß
CHR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird laut IBM ausdrücklich nicht empfohlen! Warum weiss ich auch, nur das lt. IBM die Lebensdauer der HDD´s beeinträchtigt werden soll.

ciao,

grugar

Soweit ich weiß...

Ist das nicht gut für den Lese/Schreibkopf. Aber wieso kommst mit der Verkabelung nicht zu recht? Auch schon geschaut, ob du alles richtig angeschlossen hast?

Sicher...es wurde schon immer und wird immer wieder empfohlen, die Festplatten auf dem Kopf zu montieren! Man man...

Meines Wissens nach nicht zu empfehlen...vielleicht ist es heute nicht mehr so schlimm wie früher, aber immer noch nicht das wahre...

eine festplatte darf (wenn nicht ausdrücklich anderst angegeben) nur mit der platine nach unten, oder auf der seite betrieben werden. und selbst wenn sie auf der seite betrieben wird, geben viele hersteller sogar eine maximale abweichung von ein paar grad von der senkrechten an.

lade die doch vom hersteller das datenblatt runter und schau rein....

Original geschrieben von CrazyHarry
eine festplatte darf (wenn nicht ausdrücklich anderst angegeben) nur mit der platine nach unten, oder auf der seite betrieben werden. und selbst wenn sie auf der seite betrieben wird, geben viele hersteller sogar eine maximale abweichung von ein paar grad von der senkrechten an.

lade die doch vom hersteller das datenblatt runter und schau rein....

LOOOOOOOOL

was für schwachsinn was ich je gehört habe LOL:coolblue:

es er gibt kein sinn warum die platte anderes rum zu machen er meint bestimmt weil seine IDE Kabel verdreht sind deswegen will er die Platte umdrehen
was auch geht wie oft noch du kannst die platten einbauen wie man will ///IS TOTAL Wurscht///

Dann bitte mal ein paar Beweise, Quellen die deine Angaben bestätigen! :coolblue:

Also ich habe nicht gesagt, es sei generell verboten.
Sondern hat Nachteile, die auf den Betrieb und Lebensdauer gehen.
Hier ein Artikel im PDF-Format(Einbauanleitung)
S. 8&9

ups, der link fehlt:
http://www.pc-sonderposten.de/files/HDD-Install.PDF

MfG

@BigLA:
Das war nicht gegen dich gemünzt... ;)
Mir ist es klar, dass man eine HD nicht "egal-wie" eingebaut werden sollte!
Ich meinte die Mörderpuppe!

Schaut mal das Forum durch, da gab es vor kurzem genau zu diesem Thema einen Thread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14549

Maxtor erlaubt ausdrücklich, daß man neuere Platten auf den Kopf stellt (wie ich jetzt das Gespräch mit dem Techniker beweisen soll ist mir nicht ganz klar :) ...). Und Goose aus dem anderen Thread hat bei Hitachi angerufen, die haben auch nichts gegen verdrehte Platten.
mfG,
bc

danke für die antworten, aber ich hab die verkabelung so hingebogen das ich die platte "richtig" rum einbauen konnte.

gruss
CHR

@chucky

falls du genausogut lesen, wie lästern kannst (alles zitate von diversen hersteller-/hotlinepages):

Mount the hard drive as
close to the bottom of the device bay as possible with the label
facing up.

Als Einbaulage sollte entweder die Platine unten sein, oder die Platte um 90 gedreht werden. Alles andere kann der Platte schaden.

Achten Sie darauf, daß Sie die Festplatte mit der Elektronik nach unten einbauen(die Festplatte läßt sich auch hochkant einbauen), auf keinen Fall mit der Elektronik nach oben.

Auf keinen Fall solltest du eine Festplatte "auf dem Kopf" montieren, also Oberseite nach unten gerichtet. Dies kann einen irreparabelen Schaden anrichten.

"Senkrecht" ist zu verstehen als daß man die HD so einbaut, daß die Löscher zum Befestigen genau nach untern bzw., oben zeigen, d.h. auf die Längseiten drehen, 90° links bzw rechts. Keinesfalls sollte man HDs so einbauen, daß die Front- bzw. Rückseite (wo die Master/Slave-Jumper, das Controllerkabel un der Stromanschluß sind) genau nach oben bzw. unten zeigen! Auch nicht Kopf unter (die Metallseite nach unten, die Platine nach oben).

Achten Sie auf einen exakt waagerechten Einbau. Schon eine Schräglage von 3° verkürzt die Lebensdauer.

..... ich glaub das reicht :P

zugegeben, es gibt platten, bei denen es ausdrücklich erlaubt ist - aber ansonsten wäre ich sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst euch nur mal ÜBERLEGEN wie so eine Platte designed wird.
wer natürlich nicht weiss wie sie aufgebaut ist, wird auch ned drauf kommen wo Probleme auftauchen könnten ;)

nun ich denke bei 7200rpms muss man auf micrometer aufpassen..
wenn der kopf ohne rotation auf der oberfläche läge, also nur durch ein lufpolster davon getrennt wird ...
und das lager eine ungehäure laufruhe haben muss, weil die bits soooo klein sind....

DANN macht das +- 1g sicher was aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh