[WICHTIG] Nach BIOS-Update werden 30 °C mehr CPU-Temp angezeigt!!!

worldoffe

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich habe eben, ein neues Bios-Update für mein MB drauf gemacht, da ich in letzter Zeit immer mehr Bluescreens habe. So und dann ist mir im Bios gleich etwas neues aufgefallen:

Plötzlich habe ich anstatt (vorher) 35-40 °C CPU-Temp nun 65-72 °C!? :fresse:

Welche Temps stimmen da jetzt?? :motz:

Kann des sein, dass dadurch die Bluescreens verursacht werden?

Also Kühler is en Freezer7 druff, welchen ich permanent auf 1400 Umdrehungen laufen lasse, da mir die Kiste sonst zu laut wird...

mfG

Worldoffe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein vonner wärmeentwicklung der CPU, dem Kühler und den Bluescreens würd ich sagen das der neue Wert stimmt.

Wenn die neue Temperatur stimmt fängt es bei längerem berühren des Kühlers zu schmerzen an.

ich würde auch sagen das die neuen temps eher der warheit zuneigen.
den 35-40°C bei einem P4 640 kann ich mir nicht vorstellen bei dem kühler.

erstmal neu WLP drauf und neu aufsätzen, kannst ja auch gleich nach schauen ob dieser überhaupt 100% aufliegt. bei meinem zalman CNP 7700er war ne beule in der mitte auch nur 0.5mm dadurch war ich dauernt bei 65-70°C

wenn das auch nicht helfen sollte, vieleicht mal gehäuse belüftungs checken.
oder gar vieleicht mit dem gedanken spielen neuen kühler wobei bei einem 640 diese neuen und alten werte nicht hinhauen

Hallo Leute!

Ich habe eben den Kühler wieder von 1400 RPM auf seine 2100 RPM Normalgeschwidigkeit hochgeschraubt und 1. funzt das Speedstep irgendwie besser (d.h. er schaltet nun öfters hoch) und 2. geht die Temp auf 58 °C idle runter. Load geht er auf bis 68 °C

mfG

Worldoffe

ich habe im mom keine gehäuselüfter drin! Wo gibts denn günstig gehäuselüfter???

mfG

Worldoffe

Die neue Temp stimmt und das Haken kommt wohl von der hohen Temp -> CPU taktet automatisch tuner.

Was haste fürn Case? Über nen neuen CPU Kühler würde ich auch ma nachdenken, der Freezer 7 ist nicht gerade der beste...

mfg

Also ich würde den P4 einfach ausbauen und benützen für was er besser geeignet ist: als Heizung :)

Ne im ernst, bei nem Prescott ist ein deutlich besserer Kühler kein Luxus, ausserdem einen Gehäuselüfter oder wenigstens ein Netzteil das gut entlüftet (mit 120er Lüfter)...

Läuft nun wieder. Das mit dem Haken hat sich wieder gelegt. Kann NFSU 2 auf 1280x1024 auf höchsten Details zocken. Habe auch wieder das alte BIOS druff!:angel:

Ich habe vohin,als ich den Rechner mal ausgeshaltet hatte, mal en Thermometer an den Kühler gehalten. Also der Kühler hatte schon 43°C und die Kiste war aus.

Nun kommt die Frage nach einem neuen Kühler auf!

Welchen Kühler am besten und welchen Gehäuselüfter? Am BEsten wäre ein Shop um Versandkosten zu sparen!

Danke

mfG

Worldoffe :d

Kühler gibt es ein paar Kandidaten: Titan Vanessa L, Sonic Tower, NB Cool Scraper (nicht mehr lieferbar glaub ich), Scyte Ninja etc...

Lüfter: Was hast Du denn für Öffnung(en) hinten, 80er oder 120er?

DrJohnLogan schrieb:
Kühler gibt es ein paar Kandidaten: Titan Vanessa L, Sonic Tower, NB Cool Scraper (nicht mehr lieferbar glaub ich), Scyte Ninja etc...

Lüfter: Was hast Du denn für Öffnung(en) hinten, 80er oder 120er?

Öhm zur Lüfteröffnung: Da muss ich mal schaun. Kann man da eigentlich keinen per Slot einbauen?

Wer kann mir denn nun en gescheiten Kühler für die CPU empfehlen?

Also der sollte schon was taugen. Will danach nicht nochmal einen kaufen müssen... :rolleyes:

mfG

Worldoffe

P.S. Preis/Leistung-Verhältnis sollte stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir bei der Wahl des Kühlers! Sollte aber net zu teuer sein

Zu der Gehäuseüfteröffnung: Da passt en 80er hin

mfG

Worldoffe

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Prob, es kann sein das der zu hoch ist, war bei mir nämlich der Fall hat nicht gepasst.....

DrJohnLogan schrieb:
Richtig gut UND richtig günstig: der Sonic Tower!

[EDIT]

Und was hast Du für ein Netzteil?

ui der sieht aber echt sehr hoch aus. passiver kühler? Der reicht aus??

Naja zum netzteil^^ :fresse:

Das ist der einzige Schwachpunkt im System: Ein BIllig-NEtzteil aus ebay (no name) :heul: Naja aber es läuft und läuft. ruhig

mfG

Worldoffe

Sonic Tower (wenn er passt) + 120er Lüfter im "Sandwitch" verbaut, wäre auch meine Empfehlung.

Bei den 80ern gibts irgendwelche LED Dinger, die sehr sehr leise sein sollen, weiss aber gerade nicht mehr, welche das waren.

mfg

Kühler wenn richtig drauf und nicht heiss stimmt die Anzeige nicht,ganz einfach.

Aber äh vorher hat der Kühler doch auch ausgereicht :hmm:

Wo er probs hatte war in Flight Simulator 2004. Ich werd den mal neu druff machen. Aber was is nu mit den Temps? Sinds die 35 °C, die 72°C? Oder etwa liegt der echte Wert in der Mitte?

mfG

Worldoffe

@ dröfl: Der Kühler ist sehr wohl heiß. Wenn ich das Thermometer an den Kühler (ausgeschaltet) halte, kommt immerhin ne Temp von 42 °C zu Stande. Ich weiß ja nicht, wie es dann auf/in der CPU direkt aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Thermometer an den Kühler (ausgeschaltet) halte, kommt immerhin ne Temp von 42 °C zu Stande. Ich weiß ja nicht, wie es dann auf/in der CPU direkt aussieht...

Habe ich früher mal nachgemessen....die Differenz zwischen Lufttemp., Kühlertemp und CPU-Temp. waren immer ~10°

also 37° Abluft = ~ 47° Kühler (nahe an CPU) und ~57° CPU-Temp.

Alsoooo. Bei Betrieb mit offenem Gehäuse ist der Kühler nicht annähernd warm. Wenn man ihn angreift, spürt man keine Wärme. Ist richtig kalt. Nach Betrieb mit geschlossenem Gehäuse, verbrennt man sich fast die Flossen am Kühler. Ich deute das mal so, als müsste ein Gehäuse-Lüfter her,richtig?

mfG

Worldoffe

kurz und knapp: jopp, nim aber nen regelbaren oder nen silent papst, nur son tip.

Es ist ansich egal was für nen Lüfter du nimmst, ich würd nen leisen nehmen, den ENERMAX kannste wenigstens regeln, und ein Lüfter, der langsam dreht, ist besser als keiner, das wüsstest du aber auch ohne mich. :fresse:

VL125 schrieb:
Es ist ansich egal was für nen Lüfter du nimmst, ich würd nen leisen nehmen, den ENERMAX kannste wenigstens regeln, und ein Lüfter, der langsam dreht, ist besser als keiner, das wüsstest du aber auch ohne mich. :fresse:

Jo is klar, wollte nur mal nachfragen...
Nit das ich von dem Teil taub werde^^ :fresse:

mfG

Worldoffe

gut aber unter leise versteh ich was anderes
Spezifikationen: des Enermax-Lüfter
Abmessungen (A/B/C): 80/25/80mm
Volumenstrom: 42,5-68m³/h
Geräusch: 21-33dB(A)
Spannung: 12V
Strom: max. 230mA
Leistungsaufnahme: max. 2,76W
Nenndrehzahl: 1000-3000U/min
Anschluss: 3Pin Boardstecker
Tachosignal: ja
Lagerung: Kugellager

ich könnt dir den Noiseblocker S1 oder S2 empfehlen hab ich auch
S1
Volumenstrom: 23-38m³/h
Geräusch: 9-11dB(A)
Strom: max. 70mA
Leistungsaufnahme: max. 0,96W
Nenndrehzahl: 1000-1500U/min

Ich versuche nämlich möglichst leise leistung zu erzeugen.

VL125 schrieb:
gut aber unter leise versteh ich was anderes
Spezifikationen: des Enermax-Lüfter
Volumenstrom: 42,5-68m³/h
Geräusch: 21-33dB(A)
Strom: max. 230mA
Leistungsaufnahme: max. 2,76W
Nenndrehzahl: 1000-3000U/min

ich könnt dir den Noiseblocker S1 oder S2 empfehlen hab ich auch
S1
Volumenstrom: 23-38m³/h
Geräusch: 9-11dB(A)
Strom: max. 70mA
Leistungsaufnahme: max. 0,96W
Nenndrehzahl: 1000-1500U/min

Ich versuche nämlich möglichst leise leistung zu erzeugen.

Naja wenn ich den net auf Hochturen laufen lasse, wird er mir net gerade um die Ohren schlagen denk ich mal...

mfG

Worldoffe

aber du weißt was 21db(A) im vergleich zu 9db(A) sind oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh