Wichtig: Poti wird sauheiß!

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
mein poti wird verdammt heiß! nach 3 stunden betrieb kann ich zwar noch an den griff fassen, ohne dass ich mir die finder verbrenne, aber er ist trotzdem sehr heiß!

ist das normal??

ich möchte nicht, dass der lüfter plötzlich aufhört zu drehen, sonst ist mein prozzi dahin!

EDIT: ich habe einen noiseblocker S4 mit dem mitgelieferten poti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein!

EDIT: Das ist doch sicher der Poti, mit dem du die Lüfter regeln wolltest, oder?
Wenn er zu heiß wird, lass es sein, sonnst könnte es sein, das er verschmort, und entweder ein kleines Feuerchen auslöst. Außerdem würde die zu einer deaktivierung der Lüfter führen, was vor allem bei CPU und GPU-Lüftern nicht empfehlenswert ist ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das liegt daran das du dem Poti einfach zuviel zumutest ! Einen für 500mA ausgelegten Poti mit 2 950mA Lüftern behängst wird sich der darüber nicht freuen ! Also guck mal was die Lüfter fressen und geh in einen Elektroladen und besorg dir Potis die für ne ganze Ecke mehr ausgelegt sind... Also z.b. 0,95A Lüfter soll dran dann nimm einen für 1,5A oder so... Dann sollte das Dingen kühl bleiben wenn nicht :fresse: sag bescheid... ^^
 
Was da wohl der Herr Kirchhoff zu sagen würde *g* ;)
 
ich weiß gar nicht, woher ihr das mit den 2 lüfter habt! :d das im anderen thread war nur eine frage, aber realisiert hab ich das nicht! im moment hängt der poti nur an meinem cpu-lüfter. und der ist ein noiseblocker S4. der poti war eigentlich bei dem noiseblocker mitgeliefert.... :-/

im moment läuft er mit 2200 RPM statt mit 3200 RPM
 
es ist normal, dass potis heiss werden>>keine sorge!!
(hab bei mir insgesamt 4 an der frontblende, überleg mir schon die ganze zeit, ob ich da ne extra wakü für brauch)
 
also >normalerweise< nicht, wenn du aber 110% sicher gehen willst: kühlkörper drauf
 
Meine Potis werden nicht warm!!!

Ich hab die Noiseblocker Stahl-Blende mit den 5 Potis!

4 sind belegt!

1. 1 x BN S4 ( 80'er )
2. 1 x 60'er ( Papst )
3. 2 x BN S2 ( 80'er )
4. 1 x Papst 4412FM ( 120'er )
 
hmm, das ist doch sehr komisch. ich hab meinen lüfter mal etwas raufgeregelt (aur 2400 rpm) und außerdem diesen aufsatz draufgesteckt, damit der eine etwas größere oberfläche hat. ich weiß nicht, ob ich den vielleicht schon hätte früher draufmachen sollen, aber ich dachte, das ist nur, um den bequemer einstellen zu können.

wie stark habt ihr eure potis denn so eingestellt ?? ich hab meinen nur ungefähr um ein 90° gedreht, von anschlag zu anschlag sind es ca. 340°, also knapp eine umdrehung.
 
POTIS SOLLEN NICHT HEISS WERDEN! *anfängerhass* :wall:

Gib dem Lüfter ein wenig mehr Saft, dann verheitzt er weniger Energie im Poti.
Wenn du das Poti ganz "auf" drehst, hat es praktisch keinen Widerstand --> keine Verlustleistung--> keine Wärme :coolblue:
 
Jein, die Verlustleistung ist P=U^2/R.
U ist aber auch noch von R abhänig, das gibt ne doofe rechnerei.
wenn R ganz gross ist, wird zwar U über R gross, aber durch das "/R" hält sich der Verlust in Grenzen, dasist wenn der Lüfter nicht läuft.
Wenn der Lüfter auf Vollgas läuft, haste zwar ein kleines R, was bei "/R" einen grossen Faktor ergibt, dafür ist U klein.

dazwischen wirds ungemütlich, vermutlich wird es einen max. Wert geben....
wenn du das dazwischen betreiben willst, wirst du
a.) ein stärkeres Poti benötigen , oder
b.) eine Schaltung dahinter..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh