WICHTIG!!! Prime 95 + 2004 - Einstellung!

Snoopy69

Urgestein
Laut SP2004 (Stress Prime 2004) ist Lagr FFT da, um den Ram zu testen!
Wieso zum Teufel isses bei Prime 95 anders???

17464prime_20041.jpg

attachment.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hätte Johnny Lee deiner Meinung nach unrecht???
Kann ich eig. garnicht glauben!

Belege???
Links???

Snoopy69 schrieb:
Also hätte Johnny Lee deiner Meinung nach unrecht???
Kann ich eig. garnicht glauben!

Belege???
Links???
Ist einfach so, glaub's mal. Schließlich ist nicht das Programm falsch sondern nur der Infotext. ;)

xxmartin schrieb:
Ist einfach so, glaub's mal. Schließlich ist nicht das Programm falsch sondern nur der Infotext. ;)
Und wieso sollte gerade die Version vom 30.03.2005 im Info-Text falsch sein??? Und net das uralte Prime 95?
Das mit dem Info-Text ist aber schon länger, da ich schon ein paar Versionen von SP2004 hatte!
Und keiner soll´s bisher bemerkt oder gemeldet haben???
Sehr suspekt!

Snoopy69 schrieb:
Und wieso sollte gerade die Version vom 30.03.2005 im Info-Text falsch sein??? Und net das uralte Prime 95?
Das mit dem Info-Text ist aber schon länger, da ich schon ein paar Versionen von SP2004 hatte!
Sehr suspekt!
Von SP2004 gibt es nur eine einzige (alte) Version, die mit nicht ganz so effektivem 23.8.x Prime95 Code arbeitet. Ist halt schnell gehackt die Oberfläche. Da bleiben Fehler nicht aus. ;)

Prime95 ist taufrisch (Version 24.13 vom 2. Juli 2005). Seit der allerersten Prime95 Version war der SmallFFT und LargeFFT schon immer ein reiner CPU-Test. Es ist alles ein CPU-Test solange "InPlace FFT" enabled ist. Nur "Blend" oder ein Custom mit deaktiviertem InPlace FFT testet den RAM.

Kannst Du einfach nachprüfen. Starte SP2004 LargeFFT und guck Dir im Taskmanager den belegten Hauptspeicher an. Wenn's unter 15 MB sind, ist hoffentlich alles klar (schwankt bei InPlace FFT je nach FFT-Größe zwischen 1-14 MB).

Erst bei Blend oder Custom wird der Hauptspeicher voll genutzt.

Im übrigen kannste SP2004 in die Tonne treten. Zum A64 testen ausschließlich die 24.x Prime95 Versionen verwenden (aktuell wie gesagt 24.13).

MfG

Snoopy69 schrieb:
Sehr suspekt!

sp2004 ist doch nur ein kopiertes prime95.

ist ja wohl ziemlich naheliegend dass der klassiker (das original) recht hat, oder?

meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT
Wo kann ich 24.13 downloaden? Hab die Version nicht gefunden (bin wohl zu blöd google zu benutzten)

SANY|nfs schrieb:
Sorry für OT
Wo kann ich 24.13 downloaden? Hab die Version nicht gefunden (bin wohl zu blöd google zu benutzten)
Direkt vom Mersenne ftp-Server ziehen

ftp://mersenne.org/gimps

Irgendwas mit p95v2413 oder so ist der Dateiname.

@ Digg

Meine Meinung. Das Original hat immer recht. :)

Ma ne ganz blöde frage zur 64bit versi von 24.13....auf was bezieht sich 64bit ? das os ? Oo

xxmartin schrieb:
Prime95 ist taufrisch (Version 24.13 vom 2. Juli 2005). Seit der allerersten Prime95 Version war der SmallFFT und LargeFFT schon immer ein reiner CPU-Test. Es ist alles ein CPU-Test solange "InPlace FFT" enabled ist. Nur "Blend" oder ein Custom mit deaktiviertem InPlace FFT testet den RAM.

MfG

Kann man denn irgenmdwie festelegen für was man was nehmen kann? ich dahcte immer so:
-small ffts für CPU testen
-in place large fürs GESAMTE sys zum tste (cpu+ram)
-blend für den ram ausschließlich

Nabend oder guten morgen :) bin mal wieder am cpu testen mit prime und habe das gefühl dass die tests langsamer durchlaufen (ich kenn den bug dass es stunden läuft und nicht voran kommt) Aber es läuft nur etwas langsamer. Gibt es so richtwerte, wie lange die tests normalerweise dauern???

ps. habe das jetzt einfach mal hier gefragt, da ich dafür nicht n extra thread aufmachen wollte ;)

Morp schrieb:
bin mal wieder am cpu testen mit prime und habe das gefühl dass die tests langsamer durchlaufen
mehr Takt, mehr Cache, schnellerer Speicher -> Prime läuft schneller
weniger Takt, weniger Cache, weniger Speicher -> Prime läuft langsamer

viel nebenbei machen -> Prime bekommt wenig Rechenzeit, wenn Prioritätsstufe "Niedrig"

Morp schrieb:
(ich kenn den bug dass es stunden läuft und nicht voran kommt)
rofl ... wenn Du nebenbei die CPU komplett benanspruchst, wie soll Prime dann rechnen können? Zumindest wenn Du nur einen Core hast.

Morp schrieb:
Gibt es so richtwerte, wie lange die tests normalerweise dauern???
Man stellt für gewöhnlich 15 Minuten pro FFT Größe ein. Also dauert es 15 Minuten je Test ... :haha:

wieviel Iterationen pro FFT gemacht werden -> siehe Antwort zu Teil (1)

Riverna schrieb:
Prime95 ist einfach wesentlich härt zu den Komponenten als Prime2005. Das ist einfach so.
Das kann ich bestättigen
Mit SP2004 ist bei mir 2610MHz mit 1,5V stable (large) mit prime 24.13 erst mit 1,55V, leider :(

Sry, dass ich hier den Thread rauskrame...

Kann jemand mal gute Custom Settings durchgeben, um jeweils CPU und RAM und evtl. auch beides zu testen? Danke. :)

Riverna schrieb:
Prime95 ist einfach wesentlich härt zu den Komponenten als Prime2005. Das ist einfach so.
Aber auch nur die neue Version von Prime 95, da SP2004 nur ein GUI + Prime95 (alte Version ist) ;)

gotu schrieb:
Sry, dass ich hier den Thread rauskrame...

Kann jemand mal gute Custom Settings durchgeben, um jeweils CPU und RAM und evtl. auch beides zu testen? Danke. :)
Man kann nicht beides gleich gut testen. Liegt in der Natur der Sache und schließt sich aus. Kleinen Datenmengen laufen fast ausschließlich im Cache ab, um den Prozzi voll zu belasten und daher wenig Speichernutzung. Große Datenmengen, die den Speicher fordern brauchen Zeit zum Transport und können daher die CPU nicht absolut voll auslasten.

CPU:
Custom, 8K-4096K, InPlaceFFT enabled

RAM:
MemTest oder
Prime Custom, 8K-4096K, InPlaceFFT disabled, RAM etwa 60-70% vom vorhandenen Hauptspeicher einstellen

danke, Namensvetter :)

Ich meinte auch nur Prime, MemTest is mir zu ungenau, da nehm ich lieber Goldmemory :wink:

SilverWizard schrieb:
also ist SP2004 doch nicht so sch... wie alle erzählen ?
was ist GUI ?

sp2004 sollte nach wie vor nicht so gut sein wie prime95 (neue versionen).
GUI ist die grafische oberfläche von sp2004.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh