Wichtige AHCI frage

Thrawn.

Legende
Also ich hab eine WD Caviar Blue 320 GB, wollte drauf win xp installieren, hab ne cd mit sp2

welche vorteile bietet mir AHCI ?
wenn ichs im bios einstelle wirds bei booten erkannt aber der win installer tut das nur wenn ichs zurück auf ide stelle...

Was kann ich da tun ? kann ichs auch später ohne probs umstellen ? also nach der installation ?

anfang dez kommt noch ne ssd mit win 7 rein, da ist ahci doch in jedem fall besser oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mit bald 2.600 Beiträgen nicht dein ernst, oder?
Boardsuche oder Google -> "XP AHCI"

Oder geht es um Vista?

Du musst dir eine XP cd selbst erstellen wo der AHCI treiber schon mit dir ist und zwar der vom chipsatztreiber das ganze geht mit nlite.
Aber dazu muss man sich erstmal ins thema einlesen das ist nicht mal eben so ruck zuck fertig.
Mit AHCI sind die festplatten etwas schneller und wenn ich mich recht erinnere hat das auch was mit esata zu tun.

Du musst dir eine XP cd selbst erstellen wo der AHCI treiber schon mit dir ist und zwar der vom chipsatztreiber das ganze geht mit nlite.
Aber dazu muss man sich erstmal ins thema einlesen das ist nicht mal eben so ruck zuck fertig.
Mit AHCI sind die festplatten etwas schneller und wenn ich mich recht erinnere hat das auch was mit esata zu tun.

dafür ists ja zu spät, ich woltls nachträglich aktivieren..

Mit ahci wird der esata Anschluß hotplug fähig. Sprich lässt sich wie USB im laufenden Betrieb anschließen, aber mit dem Datendurchsatz des HD Controllers. Bei meinem Gigabyte Board lässt es sich noch nachträglich installieren.

Es lässt sich immer nachträglich installieren, nur mag das XP nicht immer so ganz gern...
Mit AHCI wird die Performance der Platten einen Tick besser, aber das Hauptaugenmerk ist finde ich eigentlich die HotPlug Fähigkeit aller Satageräte... so kann man schön alles abziehen und ranstecken, wie einem beliebt, mal von der Systemplatte abgesehen, aber das versteht sich ja ;).
Sofern du noch über solch antike Datenträger verfügst, statt nlite geht bei der Install auch einfach ne gute alte Diskette.
Bei Vista und 7 brauchst du keine Treiber mehr extra einbinden, die sind automatisch dabei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh