Wichtige eigenschaften einer Kokü

iNpaniC

Enthusiast
So... da ich mich endlich überwunden habe und mir eine kokü anschaffen will (trotz der kühlen temps imoment) wollte ich fragen auf welche eigenschaften ich schauen muss.

Vorweg: Ich will keine kokü von der stange, ich will halt schon was gescheides was die jungs hier bauen :)

Meine vorstellungen wären:

1. Genug power für einen E8600 ggf noch reserven für einen i7 Extreme um am limit zu benchen.

2. Das wohl wichtigste.. der stromverbrauch... Ich hab gelesen das einige maschinen so mit 300 W auskommen, obs bissl mehr ist macht natürlich auch nix, aber ich will keine 1.xx KW kaskade :)

3. Lautstärke... Ganz so wichtig nicht, es sollte halt keine turbine wie 2 2900XT´s auf 100% sein.

4. In nem gehäuse sollte sie sein (glaub is eig. fast jede).

Jetzt die fragen:

Ich glaube gelesen zu haben das der kompressor 1/4 ps haben sollte, mehr natürlich besser. Desweiteren ist es möglich das sich kompressoren bei bestimmten temperaturen (beispielsweise raumtemp) von selber ausschalten und wens wärmer wird wieder anlaufen (wie beim chiller?).

Leider sind die preise von kompressoren ja gestiegen... is da was gescheides für 400-500 € machbar?

Hab schon ein paar Koküs angeschaut.. nur weiß ich nicht ob die teile was taugen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=544840&highlight=kompressor

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=553367&highlight=kompressor (mein favorite... leider weg :( )

Bin für jeden tipp dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die erste ist nimmer aktuell
der preiß ist nicht gestiegen das nent sich Inflation
und Qualität hat seinen preiß ;)
dein favorite ist doch noch da ? hab ich was verpasst

Letzter post .. sie is leider verkauft worden?

Ja gut, wie mans nimmt, teurer... inflation, der geldbeutel leidet darunter :)

Auf jedenfall sind die 2 da oben überhaupt brauchbar(gewesen) ?

Inwiefern is die 1. nimmer aktuell? Woran seh ich das?

Eine vernünftig ausgelegte Kokü kühlt Dir mit einem NL11 ohne Probleme 240W weg. Z.B.: http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?46491

Das ist um Längen mehr Leistung, als Du für einen 8600er brauchst und sollte auch für einen i7 locker reichen.

Was leider nicht passieren wird, ist dass Du für 400-500 Euro eine vernünftige Anlage neu bekommst. Schreib am Besten mal die einschlägigen Leute an (so viele sind es eh nicht), ob jemand vielleicht eine alte Mach herumstehen hat. Die sollte generalüberholt (nicht gemodded) für den Preis hergehen.

Gruss,

Philipp

die alte packt aktuelle Abwärme der CPUs nicht für dich mit I7 Plänen also sicher nichts. Auch nen Quad packt die nicht.

Strom brauchen sie alle und leise ist keine wirklich, also ab 300W gehts los bis 400W für ne normale Singelstage, bei Kaskaden gehts bei 700W los da bist aber nochmal 40k tiefer mindestens.

Am besten lässt du dich gleich von einem KoKü Bastler beraten der dir das auch bauen kann. Mir fällt eigentlich nur PhilippF in DE ein, oder du willst eine Anlage aus Polen :d

edit: da isser ja schon :d

@philippf: Neu muss ja nicht unbedingt sein. Also wichtig is so wie ich das verstehe das kühlmittel? Dann werd ich mal rumfragen ob jemand so ne anlage rumstehen hat... Thx

@august123: Das sie strom brauchen is mir klar, aber mein system is auch nicht gerade das stromsparenste und da fallen 300 W+ (auch wenn sichs dumm anhört) auch nimmer besonders auf. Wie gesagt, kaskaden oder mehrstufe koküs fallen mal gleich weg. Nur gibts hier doch einige kokü bastler, kommt keiner von denen aus DE? Zudem gehe ich mal davon aus das philippf keine mehr rumstehen hat, sonst hätte er mir vllt diese ja angeboten :)

Zuletzt bearbeitet:
die alte packt aktuelle Abwärme der CPUs nicht für dich mit I7 Plänen also sicher nichts. Auch nen Quad packt die nicht.

Strom brauchen sie alle und leise ist keine wirklich, also ab 300W gehts los bis 400W für ne normale Singelstage, bei Kaskaden gehts bei 700W los da bist aber nochmal 40k tiefer mindestens.

Am besten lässt du dich gleich von einem KoKü Bastler beraten der dir das auch bauen kann. Mir fällt eigentlich nur PhilippF in DE ein, oder du willst eine Anlage aus Polen :d

edit: da isser ja schon :d

Wie siehts mit Moc aus? Der kann sowas auch recht gut

moc meinte zur mir vor paar Wochen dass er schulisch zu tun hat.

Gut dann fällt moc mal aus... Werd dann wohl mal bei extremecooling vorbeischauen, vllt haben die noch sowas rumstehen.

Was mich noch interessieren würde... isses möglich (mal von der lautstärke abgesehen) eine kokü dauerhaft zu betreiben, sprich 24/7?

ja wenn du richtig isolierst im Sockelbereich und evtl mit Heizmatten arbeitest.

Ja an iso will ich net sparen.. hab keine lust das wieder irgendwas abraucht wegen kondenzwasser. Nur heizmatten? Wegen dem kondenzwasser?

Eine Kokü kann man ohne Weiteres 24/7 betreiben. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Isolation aus Knetradiergummi auf der Bestückungsseite des Mainboards und einer 6mm Armaflex-Iso plus beheizter Backplate auf der Rückseite gemacht. Damit laufen mehrere Systeme bereits mehrere Stunden am Tag.

Zur Leistungsaufnahme: Ich habe unter Vollast 250W Stromaufnahme gemessen, bei einem Core2Duo unter Vollast sollten es ca. 200-220W sein.

Gruss,

Philipp

PS: Eine gebrauchte Kokü habe ich im Moment leider nicht rumstehen :(

Eine Kokü kann man ohne Weiteres 24/7 betreiben. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Isolation aus Knetradiergummi auf der Bestückungsseite des Mainboards und einer 6mm Armaflex-Iso plus beheizter Backplate auf der Rückseite gemacht. Damit laufen mehrere Systeme bereits mehrere Stunden am Tag.

Zur Leistungsaufnahme: Ich habe unter Vollast 250W Stromaufnahme gemessen, bei einem Core2Duo unter Vollast sollten es ca. 200-220W sein.

Gruss,

Philipp

PS: Eine gebrauchte Kokü habe ich im Moment leider nicht rumstehen :(

Schade :) Trotzdem thx, ich werd mich im cooling forum mal umschauen. Knetradiergummi hätte ich sowieso benutzt. Kannst du mir sagen wo ich so ne beheizbare backplatte herkrieg?

Hi,

ich bins nochmal. Ich schwanke grad zwischen 2 koküs, nämlich einer Vapochill LS (ich weiß das sie weniger power hat als eine selbstgebaute von "euch; Thx Philippf!) und der die ich oben schonmal gepostet habe..

-Danfoss NL11F, 2x Silenx Ixtrema Pro IXP-76-18, Meanwell Netzteil für die Lüfter, macht -38°C bei 180W, idle-Temp -55°C, Eliwell EM300 Display, Multi-Sockel-Halterung, Duniek's Iso Kit + Backplate, Farbe: Rot
Gebaut wurde sie von "ice-man".

Normal sollte doch die mit NL11F mehr leistung haben oder?

Würde definitiv die mit dem NL11F nehmen. Der hat mehr unter der Haube und ist leiser :d
Außerdem kann man die eher modden als ne LS

Würde definitiv die mit dem NL11F nehmen. Der hat mehr unter der Haube und ist leiser :d
Außerdem kann man die eher modden als ne LS

Sehe ich auch so. Wieviel Leistung eine Anlage hat, hängt vom Verflüssiger/Lüfter/Kaprohr genauso ab wie vom Kompressor, dennpch würde ich auf jeden Fall die rote Ice-Man-Anlage bevorzugen.

Gruss,

Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh