Wichtige Frage! danke im voraus!

-systro-

Banned
Hi.

Ich wollte mal fragen was ich mir nun kaufen soll.

Ich steh zwischen ner Radeon 9500 pro von Hercules/Tyan

oder ner 9700 non pro von Sapphire

ehrlich gesagt bringt die 9700 soviel ? :)

Ich hab nen AMD ATHLON XP 1700 @ 3000+

2 x 256 MB Twinmos BH 5 @ 223 mhz

noch ne MSI G4 TI 4200 64 MB @ 300/600

ABIT NF7-S v. 2.0

Nun die Frage ne 9700 non pro oder doch ne 9500 pro ???

weil angeblich soll die Hercules und die Tyan verdammt gut sein :)

ich spiele bei ner Auflösung von 1152 x 864.

ich würd ned soviel ausgeben ehrlich gesagt :(

weil 238€ für ne 9700 non pro is mir schon bissl zuviel die.

Die Hercules kriege ich von nen Bekannten für 175€ und die Tyan für 199€.

Nun die frage welche soll ich kaufen :)

ich werd noch richtig :wall:

danke im voraus

so long..-systro- :smilywink

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt also, dass du jetzt unbedingt eine neue brauchst. dann würde ich die von Hercules nehmen, ist das die 9500pro?

weils ne sch***ß karte ist!!!
naja ich würd dir zu ner 9700 raten, es sei denn die hercules hätte noch das alte pcb dann lohnt es sich auf jeden fall die 9500 pro zu nehmen!!

altes pcb

1-2
3
4
neues pcb

1-2-3-4

damit ist die speicheranordnung gemeint.

und dann die 9500pro übertakten, meinst du? auf welches niveau denn?

nein, du kannst durch einen patch aus dem riva-tuner 12.2 das restliche speicher interface freischalten auf 256 bit und dann je nach speicher übertakten, aber bedenke es funzt nur bei altem layout (pcb)

beim neuen layout beisst du dir die zähne aus, der patch funzt net und zudem ist die graka gelockt da kannst nix mehr übertakten etc.

man brauch also eine mit altem Layout? wo findet man so eine, hast du 'n Link?

und dann kann man den speicher-interface von 128 auf 256 bit freischalten? und wie war das mit den pipelines? die 9500pro hat ja eigentlich nur 4...
welcher speicher ist denn der beste? ich hab gehört, der Hynix geht am besten!

nene die 9500 pro hat 8 pipelines aber nur 128 bit speicherinterface ansonsten hat sie alles was ne 9700 non pro oder pro hat :)

bei ebay gibts die,

aber eine chance hättest du auch eine mit neuem pcb zu übertakten indem du ein unlock-bios drauf machst!

ja tut er!! hier kannst du deutlich sehen das der speicher oben liegt, also entweder der verkäufer schielt oda..... wenn das ein 9700 layout ist dürft ihr mich steinigen!!

hehe jo :)

dummschwätzer is das und was ist mit der radeon 9700 von reichelt?? 211€

naja oem karte :/ halt ich nich viel davon oder is das egal?

Original geschrieben von -systro-
nene die 9500 pro hat 8 pipelines aber nur 128 bit speicherinterface ansonsten hat sie alles was ne 9700 non pro oder pro hat :)

man muss also nur den zusätzlichen Speicherinterface freischalten?

also bei 211€ für ne 9700 ist schon echt gut, is halt ne noname aber das macht leistungmäßig nichts aus. im forum steht doch was von ner club3d für 214 € oder?? das wäre dann keine noname und liese sich eventuell besser übertakten !!

die NOname von Reichelt ist eine ATI OEM. Würd ich eher nehmen als ne Club3D. ;)

Hi Leude,

ihr verwechselt da was. Eine 9500 Pro konnte man noch nie zu ner 9700er machen. Auch hatte die 9500 Pro schon immer dieses Platinenlayout mit nem 128bittigen Speicherinterface.

Von der 9500 non Pro gibt es zwei Versionen. Die ältere konnte man zur 9700er machen, da das selbe Design verwendet wurde, wie bei den 9700er Karten, welches auch ein 256bittiges Speicherinterface hatte. Das neue Design ist das gleiche wie bei der 9500 Pro welches nicht moddbar ist! Man kann zwar die restlichen 4 Pixelpipelines aktivieren, nur hat die Karte trotzdem nur eine 128bit Speicheranbindung, also maximal ein 9500 Pro.

Bei der 9500 Pro kann man das Speicherinterface nicht von 128bit zu 256bit aufstocken, da die Leiterbahnen auf dem PCB nicht vorhanden sind.

Wenn ihr eine Karte zur 9700er modden wollt, braucht ihr eine 9500er non Pro im alten Design! Mit einer 9500 Pro oda einer 9500 non Pro im neuen Design geht das nicht !!!

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh