Wichtige Fragen zu Intel mobile Prozessoren !

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Ich möchte meinen bisherigen Server ausrangieren und mir anstatt dessen einen Server auf Basis eines Intel Mobile Prozessors aufbauen. Der Hintergedanke ist der des Stromsparens, da der Server 24/7 läuft und als Datenablage und Backup-Server dienen soll. Zudem sollte er aber auch ab und an mal als Jukebox genutzt werden.

So, nun habe ich mich eigentlich für das Aopen MZ855 II entschieden.
Das ist das Barebone.

Nun aber stellt sich mir die Frage, welchen Prozessor ich nehme. Die Pentium-M Reihe soll ja den Stromsparmodus besitzen und die Celeron-M Reihe nicht. Stimmt das ???

Ich komme mit den Bezeichnungen auch nicht mehr klar.

Was ist der Unterschied zwischen einem Celeron M 340 (1500 Mhz / 512 KB Cache) und einem Celeron M 350 (1300 Mhz / 1024 KB Cache). Beide haben den Dothan Kern und trotz höhere Nummer hat der 350er weniger Taktfrequenz ??? Was ist denn das ???

Der Server sollte nicht allzu teuer werden, deshalb tendiere ich zu einem Celeron M, wenn dieser jedoch keinerlei Stromsparmodi hat bzw. sich nicht selbst im Leerlauf heruntertaktet, wird er uninteressant, da der Server leise sein soll und zudem auch - wenn er im Leerlauf ist - stromsparend sein soll.

Bitte helft mir, bei meinem kleinen Problem !

Danke und Gruss!
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, aber ich denke, diese Antwort habe ich mir in meinem ursprünglichen Post schon selbst gegeben......... siehe oben.

nee, haste nicht ;)
sonst würdest du nicht fragen, wieso der celeron mit der höheren bezeichnung weniger takt hat...

guck mal hier:
http://processorfinder.intel.com

da sind auch die watt-angaben mit bei!
der 350er hat weniger takt, mehr cache und 21W,
der 340er hat mehr takt, weniger cache und 24,5W.

der pentium m hat weniger w, aber vergewissere dich, dass das speedstep auf dem mobo auch unterstützt wird! ich habe mal gehört, dass diess feature auf desktop-mobos nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hast recht !

Danke für die Info ! Jetzt weiss ich bescheid !

möchtest du unbedingt nen mobilen Pentium -> Dothan und so...

oder

nen Pentium mobile

???

ich kann nur sagen dat ich nen Pentium 4 mobile hab, läuft wunderbar bei 1,3vcore und wird auch mit nem billigkühler nur load 34° !!!wär vll. auch ne alternative... :)

Für einen kleinen Server reicht meistens auch schon ein kleiner PIII.
Bis 800Mhz verbrauchen die kaum mehr als 20 Watt und lassen sich dadurch sehr leise kühlen. :)