Wichtige Tools + OS in einer Boot CD vereinen

sid

Semiprofi
hi community :d

So ich meld mich mal wieder da ich eure Erfahrung brauch :bigok:

Ich brauch ne Boot disk die alle meine wichtigen system-rettungs/wiederherstellungs tools + OS
in einer CD vereinigt

dachte da an folgende Progs:

Windows XP Pro SP1 + SATA Treiber

Programme :
Partition Magic 8.0
Acronis True Image 7.0
ERD Commander 2003
WD LowLevel Format Tool
KillDisk

Das ganze soll dann mit einem kleinen menü steuerbar sein (nix aufregendes einfach nur ne billige batch datei oder so)
Is das möglich?
und hat von euch jemand ne anleitung für mich ?

Danke für eure Beiträge :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre eine WinXP Live-CD etwas für dich. Dann würde ich dir das hier vorschlagen:Barts Personal Environment

Eine gute, deutschsprachige Anleitung zum einfügen eigener Programme und Treiber in Barts PE bietet die c't 2/04, Seite 180. Notfalls kopieren in einer Bibliothek deines Vertrauens.

/luzifer

Hätte dir jetzt auch BartPE empfohlen.
Aber wofür möchtest du solch eine CD selber bauen?

Nimm einfach ne Knoppix CD.
Mit QTParted kannst du auch die Partitionsgröße von NTFS verändern. (Habe es aber selber noch nie direkt ausprobiert) Womit Partition Magic 8.0 ersetzt wird.

Naja Acronis True Image ist doch sowieso eine selbst bootbare CD, die würde ich persönlich nicht auf einer LiveCD packen, womit dir dann das Acronis von CD Booten weg fällt.

File Manager, ftp client etc. ist alles genug unter Knoppix dabei.

Für nen Low-lvl Format tippst du einfach in der Shell.

"dd if=/dev/null of=/dev/hda"

z.B. ein. "/dev/hda" musst du bei dir natürlich durch deine Festplatte ersetzen.

Also der Aufwand mit BartPE lohnt sich finde ich nicht. Die Funktionen erfüllt dir auch eine Knoppix CD, mit weitaus mehr Funktionen. Habe mir auch so eine CD mal erstellt, jetzt liegt du nur noch rum, und benutze die sowieso nicht.

Knoppix ist sehr gut, meinetwegen auch Kanotix.
Allerdings setzen diese beiden die Bereitschaft voraus, sich mit Linux zu beschäftigen. Dafür ist die Oberfläche wesentlich angenehmer als bei Barts PE.
NTFS ist bei Linux immer noch experimental. Da wäre ich vorsichtig.
Wenn man es will kann man sogar mit dd und tar oder bzip2 Images erstellen oder man nimmt Partimage. Ist bei knoppix dabei.

Wer aber lieber mit vertrauten Programmen arbeitet ist bei Bart besser aufgehoben.

Dirk

Die arbeit möcht ich mir eigentlich schon antun zumal auch noch diverse andere tools wie memtest auch noch rauf sollen ...
klar haben die ganzen progs ne eigene Boot disk aber mein ziel is es halt alles auf einer CD zusammengefasst zu haben damit ich nicht jede einzelne cd mitschleppen muss
Zudem brauch ich das wissen sowieso für meine ausbildung also schaden wirds nicht ;)

allerdings würd ich knoppix auch gern mal ausprobieren ...
is knoppix freeware ? wenn ja DL link ?

sid schrieb:
allerdings würd ich knoppix auch gern mal ausprobieren ...
is knoppix freeware ? wenn ja DL link ?
Knoppix ist Freie Software.
Nicht Freeware.

Und basiert auf Linux. DL Link hast du ja schon. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh