Wichtige Unterlagen in die Cloud

tStorm

Urgestein
Moin,

mir ging am WE der Gedanke durch den Kopf, dass es z.B. bei einem Hausbrand vermutlich dazu kommen würde, dass sowohl Ordner (Papier) als auch NAS beschädigt werden und es dann Schwierigkeiten mit den Versicherungsunterlagen gäbe.

Daher kam mir der Gedanke, sämtliche Versicherungen einzuscannen und online extern zu speichern. Dabei müsste der Dienst aber vertrauenswürdig aber auch immer verfügbar sein.

Könnt ihr einen Anbieter dafür empfehlen? Evtl. sogar einfach schon eine vorhandene Cloud, z.B. von der Telekom / icloud, die zum Vertrag gehört nutzen? U.U. könnte ich die Unterlagen ja auch verschlüsselt ablegen, nur muss gewährleistet sein, dass ich sie später auch wieder entschlüsseln kann.

Oder gibt es speziell dafür Anbieter mit Sitz und Server in Deutschland?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in einem deiner Verträge einen Cloud integriert hast, würde ich diese nutzen. Du kannst bei vielen Anbietern auch "fordern" deine Daten auf einem inländischen Server abzulegen. Ich würde mir nur sehr genau die Klauseln zur Cloud Nutzung ansehen.

Verschlüsselt ablegen macht Sinn, natürlich so, dass nur du sie wieder entsprechend nutzen kannst.

Einfache Lösung: Backup auf eine verschlüsselte, externe Festplatte.. Und ab zur Schwiegermutter, Omi oder bei Freunden deponieren.
Regelmaeßig bei Besuchen nen aktuelleres Backup mitbingen und gut is.

Wichtige Dokumente lagere ich in einem veracrypt Container. Normalerweise sind die Datenmengen ja überschaubar, daher geht die container Lösung sehr gut.
Der Container liegt auf dem nas und wird jeden Abend einmal Richtung zweier clouddienste geschickt.
Zusätzlich gibt es eine 10TB Platte auf welche alle 4 Monate ein Backup geschrieben wird. Die liegt verschlüsselt außer Haus und stellt tatsächlich die Sicherung für den vollständigen Verlust der heimischen Infrastruktur da.

Die externe Lösung gefällt mir sehr gut. Kann auch einfach eine externe Festplatte / USB Stick mit den Daten, verschlüsselt, am Arbeitsplatz einlagern.

Danke für die Anregung !

Optional auch ein Bankschließfach, je nachdem was du an Geld in die Hand nehmen möchtest.
Neben einem Digital verschlüsselten Backup lege ich aber immer noch eine Analoge Kopie (von Dokumenten, Passwörtern) an einem nur mir zugänglichen Ort ab. Paranoia lassen grüßen :)

Mal davon abgesehen dass ich jetzt keine einzige Versicherung hätte, für die ich irgendwelche Unterlagen zwingend vorhalten muss...

Dabei müsste der Dienst aber vertrauenswürdig aber auch immer verfügbar sein.
Er muss weder das eine noch das andere sein. Dass der Dienst genau in dem Moment wenn deine Bude abfackelt oder du gekryptotrojanert wirst ist höchst unwahrscheinlich.
Die Daten packst du in einen verschlüsselten Container.
Könnt ihr einen Anbieter dafür empfehlen? Evtl. sogar einfach schon eine vorhandene Cloud, z.B. von der Telekom / icloud, die zum Vertrag gehört nutzen?
ich würde weder Emailadresse noch Cloudstorage vom Internetanbieter nutzen. Ich trenne solche Dienste strikt.

Also ich hab alle meine Bilder zum Beispiel bei Hetzner auf der NextCloud. Aber Dokumente eingescannt und Hochgeladen habe ich nicht...wäre vielleicht mal ne Überlegung. Verschlüsselt habe ich die Daten auch nicht, hab jetzt nichts was irgendwen Interessieren würde. Ich bin eine unbedeutende Persönlichkeit und stehe nicht in der Öffentlichkeit, also wozu "Brisante" Daten Verschlüsseln.
Einzigst meine Kryptos wären von bedeutung, aber die sind sicher in meinem Brain und sterben im fall der fälle mit mir :lol:

Also ich hab alle meine Bilder zum Beispiel bei Hetzner auf der NextCloud. Aber Dokumente eingescannt und Hochgeladen habe ich nicht...wäre vielleicht mal ne Überlegung. Verschlüsselt habe ich die Daten auch nicht, hab jetzt nichts was irgendwen Interessieren würde. Ich bin eine unbedeutende Persönlichkeit und stehe nicht in der Öffentlichkeit, also wozu "Brisante" Daten Verschlüsseln.
Einzigst meine Kryptos wären von bedeutung, aber die sind sicher in meinem Brain und sterben im fall der fälle mit mir :lol:
Warum machst du dann die Tür zu wenn du auf Toilette gehst(unterstelle ich mal)? Du hast doch nichts zu verbergen und untenrum Siehst du wahrscheinlich aus wie 50% der Menschheit. Sollte sich ja also niemand für interessieren.

Warum machst du dann die Tür zu wenn du auf Toilette gehst(unterstelle ich mal)? Du hast doch nichts zu verbergen und untenrum Siehst du wahrscheinlich aus wie 50% der Menschheit. Sollte sich ja also niemand für interessieren.

Äpfel und Birnen?

Auf öffentlichen Toiletten würde ich gerne meine Intimssphäre wahren...meine Cloud ist kein öffentlicher Ort?!

mMn. ist die Aussage "ich habe ja nichts zu verbergen" einfach eine Ausrede, warum man sich mit der Thematik Datenschutz, Zugriffsrechte usw nicht auseinander setzen zu müssen und der Grund, warum die großen Unternehmen mit unsere Daten anstellen können, was sie wollen.
Wenn mein Fußballverein den Ordner mit Mitgliedsdaten vor das Vereinsheim stellt, wo ihn jeder einsehen kann wäre das für den Laden der Supergau (DSGVO), Facebook darf unterdessen durchschnittlich alle 40 Tage hunderte Millionen Nutzerdaten im Netz offen einsehbar machen und der Betrieb geht weiter. https://dayssincelastfacebookscandal.com/
Nicht umsonst existieren Technologien wie Verschlüsselung. Und Intimssphäre wahren sollte man sowohl auf der Toilette als auch im Netz.

geht aber echt zu weit OT, sorry das ich mich wieder triggern lasse :d

ich hab einige dokumente aufm onedrive mit pw gesichert. sollte langen. backup hab ich ehrlich gesagt keines. wird aber demnächst passieren da meine musik (1,5k songs) auf einer 6 jahre alten wd red liegt. war bisher nur zu faul.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh