Wichtigste Komponente im Gaming-Rig?

INNO3DStephan

INNO3D Support
Welche Hardware ist für euch die wichtigste Komponente im eigenen Gaming-RIG? 8-)

1715167079548.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Explizit auf "Gaming" ausgerichtet eher die Grafikkarte, wobei man zwischen casual Gaming und professional Gaming unterscheiden muss. (60/120FPS z.b Witcher/Horizon Zero Dawn vs 360FPS Counterstrike, Fortnite etc.) bei High FPS, steht die CPU eher im Vordergrund da man durch ein herabsetzten der Grafikanforderungen die Grafikkarte entlasten und dadurch mehr Bilder erzeugen kann, diese Bilder muss die CPU in der Lage sein zu verarbeiten.

Umgekehrt ist in 4K beim jagen eher relevant das die Optik schön ist und das Spiel flüssig läuft. Hier sind nicht so viele Bilder pro Sekunde weniger relevant und je schneller die Grafikkarte ist desto besser.
:unsure: :bigok:

Nen geräumiger durchdachter Big Tower, gerne mehr Material als zu wenig.
Kein RGB, viel Luft, keine Sichtfenster.

Ich möchte mit meinen Händen drain arbeiten können ohne die Besitzer kleiner Hände um Gefallen bitten zu müssen.

Du hast Gaming-RBG falsch geschrieben :shot:
Kleinen Scherz bei Seite, mal als Konsument eine persönliche ehrlich Meinung zu eurem Hauptprodukt "Grafikkarte" (ich hab gesehen es gibt RGB Ram, aber den hab ich in Europa noch nicht wahrgenommen):

Ich möchte dazu gern 2 Ideen pitchen die mich seit einer Weile, seit den RTX3000ern und Untervolting usw. beschäftigen:

Mir ist bei einer Grafikkarte die Lautstärke wichtig. Ich mag nicht dass die Kiste aufdreht wie ein Jet sobald etwas Last kommt.
Außerdem mag ich es wenn ich die Lüfterkurven nach meinem persönlichen Bedürfnis einstellen kann (z.B. Afterburner mit RTSS).
Was mich dabei nervt sind Bios Versionen auf Grafikkarten, wo die minimale Lüfterdrehzahl auf z.B. 0% geht, und dann erst wieder ab 30% oder 40% startet und oberhalb davon dann steuerbar. Ich verstehe dass es da bestimmt irgendwelche Effekte gibt mit Anlaufströmen und Trägheit usw. gibt aber ich würd mir wünschen wenn diese Sperre der Anlaufdrehzahl so weit wie realistisch technisch machbar abgesenkt wird. 15%, 20% was auch immer.
Ich persönlich habe lieber durchgehend einen minimalen Luftstrom auf der Grafikkarte als 0% Lüfterdrehzahl.

Das zweite sind Kühler:
Bei den CPU Kühlern hat man als Schrauber einige Auswahl in diversen Designs, größen und Leistungsklassen. Da können wir Schrauber uns was aussuchen oder mit geringem Aufwand die Kühler tauschen. Bei den Grafikkarten gab es immer mal wieder Versuche wie Morpheus und Accelero, allerdings mit mäßigem Erfolg bei den Luftkühlern.
Einer der wirklichen Hightlights dieses Jahr bei den Grafikkarten sind deswegen die komplett überdimensionierten Kühler bei der 4090.
Die Dinger sind so groß und so Leistungsstark, dass es garkeinen Bedarf mehr gibt (außer Optik) die Karten auf Wasser umbauen zu müssen oder sich einen anderen Luftkühler zu wünschen. Ich würd mir auch in der Mittelklasse mehr Kühler wünschen, die nicht knapp auf Kante genäht sind sondern ein wenig mehr "Luft nach oben haben".

Die Kollegen bei EVGA hatten mal die RTX 2060 XC gebaut. Die Karte ist 3-Slot, aber mit nur einem Lüfter und daher leider nicht wirklich gut. Aber ne 4070, mit 2,5 bis 3-Slot und 2 Lüftern und so kurz wie möglich, evtl. abgeleitet vom µATX Standard 244mm lang das wäre für mich ein interessanter Exot für ganz viele ITX und oder µATX Builds oder eben ein Exotengehäuse wie das Fractal Design Node 605.

Ich nutze aktuell Node 605 als Gehäuse, das ist ein Desktop Gehäuse was mit starken Grafikkarten nur wegen dem Nvidia Blow-through Design funktioniert. Die Länge der passenden Grafikkarten ist durch die HIFI-Bauform stark limitiert, aber in der Dicke der Grafikkartenkühler wäre Platz. Entsprechend war ich über die 3060ti grundsätzlich sehr happy, aber ich hätte schon gern ein wenig mehr Bums als auf der 3060ti. Ne 4070 mit starkem kurzen Kühler wäre gut. :xmas:

Vielen Dank fürs Lesen falls du es bis hierhin geschafft hast. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardware die man im Falle eines defektes auch einschicken kann, ohne erstmal im limbo zu stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh